• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Von der 5D MKIV zur R5 Zubehör weiternutzen

Sanguis73

Themenersteller
Ich gehe momentan mit der Idee schwanger (man kann auch sagen ich habe mich seit langem mal wieder GAS infiziert !), von meiner 5D MKIV endlich den Abschied vom Spiegel zu nehmen und auf die R5 upzugraden.

SOLLTE ich das tun mal eine Frage zur Peripherie:

Ganz vorne weg ...Video ist für mich irrelevant ...

Ok
Lohnt es sich meine Speicherkarten weiter zu nutzen ?
Ich habe 2 x Lexar Pro 32 GB auf Halde und nutze dauerhaft eine 64 GB Exreme Pro (160 MB/s) für RAW und eine 64 GB SD für jpg.
Die Karten werden bei mir eigentlich so nie voll ... laufen die mit der R5 permanent ans Limit.
Oder lohnt es sich auch ohne die Filmerei auf CF Express upzugraden ?

Der Blitzschuh ist unverändert oder ? Meinen alten EX 580 II, meinen EX 600 RT und meinen kleinen ex 90 kann ich doch weiterhin uneingeschränkt an der R5 nutzen oder ? Auch fürs Studio sollten meine "dummen " Yongnuo Funktrigger auch weiterhin laufen oder sehe ich das falsch ?
 
Lohnt es sich meine Speicherkarten weiter zu nutzen ?
Ich habe 2 x Lexar Pro 32 GB auf Halde und nutze dauerhaft eine 64 GB Exreme Pro (160 MB/s) für RAW und eine 64 GB SD für jpg.

CompactFlash-Karten kannst du in der R5 nicht nutzen.
Die Dateien der R5 sind wegen der höheren Auflösung größer. Gerade dann, wenn du auch Dateien im raw-Format aufnimmst und dann auch immer wieder Bilder in schneller Folge aufnimmst, lohnt sich eine CF-Express-Karte. Auch UHS-II-SD-Karten zeigen sich dann als deutlich langsamer. Grundsätzlich funktionieren aber auch langsamere SD-Karten.


Die Karten werden bei mir eigentlich so nie voll ... laufen die mit der R5 permanent ans Limit.
Das hängt davon ab, wie viel du fotografierst und in welchem Datenformat. Da können 64 GB evtl. schnell voll sein.


Der EX 580 II funktioniert auch an der R5.
Zu den anderen Blitzgeräten kann ich nichts sagen.
 
Danke erstmal bis hierher ... denke wenn der 580 II geht dann die beiden neueren wohl auf jeden Fall.

Noch eins ... ich habe derzeit 7 LPE6 Akkus in Betrieb ... lohnt es sich die an der R5 weiterzunutzen oder sind die "alten" LPE6 nach 3 Fotos leer und ein kompletter Tausch gegen LP6NH ist Pflicht bei der R5 ?
Dann würde ich nämlich meinen kompletten Akkupark mit der MK4 veräußern
 
Deine vorhandenen Akkus werden nicht nach drei Bildern leer sein. Die Kamera wird nur nicht die volle Performance bei AF und Serienbildgeschwindigkeit zeigen. Wenn du nicht gerade permanent schnelle Objekte im Dauerfeuer fotografierst, kommst du mit den älteren Akkus durchaus hin. Einen neuen bekommst du ja mit der Kamera und kannst das dann für dich entscheiden was dir reicht. Ebenso die vorhandenen SD Karten, ohne Dauerfeuer und Filmen geht das auch. Was nicht geht, sind 2 SD Karten gleichzeitig in der Kamera.
Wenn du aus Sicherheitsgründen 2 Karten haben willst, musst du eine CF.Express verwenden, bist dann aber von der Geschwindigkeit durch die SD wieder eingeschränkt. Einen Tod muss man da sterben.
 
Ich denke ich würde dann erstmal einen Teil meiner alten Akkus halten und auch meine alten Speicherkarten und dann nach und nach ausmustern und upgraden ... erst einmal den "Finanzpeak" der R5 "verdauen" und dann nach und nach Karten und Akkus modernisieren.

Weder Video noch 20 Bilder die Sekunde gehören zu meinen Gewohnheiten.

Früher oder später werde ich aber Equipment dazu holen das der Kamera zumindest die Möglichkeit geben würde ihr Potential zu entfalten.

Also später würde bedeuten ... im Laufe des Jahres. Eine Angelbird 512 GB Pro Grade CF Express kostet heutzutage noch um die 200 € ,,, das wird wohl früher oder später noch dran sitzen :)
 
Ich habe den selben Wechsel gemacht, mit ganz ähnlicher Peripherie (die gleichen Blitze und weitere, alte Akkus, zuerst keine CF-Express-Karte.
Die 20B/s brauche ich ehrlicherweise nie und nutze sie äußerst selten. Allerdings merkt man auch bei den langsameren Serienbildraten, dass die SD die Kamera ausbremst. Ich nutze immer SD und CF-Express zusammen, aber wenn es mal wirklich schnell gehen soll, nehme ich die SD tatsächlich raus und verzichte auf's Backup. Das ist wie wenn man vom Serienauto mit Ledersitzen, Klimaanlage und Ersatzrad auf ein Rennauto mit nacktem Innenraum umsteigt: Man merkt sofort, wie sehr die SD gebremst hatte beim Schreiben.
Aber das macht nichts: Den guten AF hat man ja trotzdem, und selbst 4K30HQ kann man auch auf SD speichern.
Es ist ein bisschen ein Dilemma, aber mit der Entscheidung, einen SD- und einen CF-Express-Slot zu spendieren (statt 2x CF-Express) hat Canon den Nutzern die Möglichkeit eingeräumt, eine Menge Geld zu sparen. Gerade bei Erscheinen waren die CF-Express-Karten ja extrem teuer.
Ich hätte keine Hemmungen, erstmal die alten Akkus und Speicherkarten (normale CF-Karten gehen nicht, wurde ja schon gesagt) weiter zu nutzen.

Den Umstieg indessen wirst du nicht bereuen. Das einzige Feature, das ich an der R5 vermisse, ist GPS-Tagging. Das geht zwar irgendwie mit dem Handy, habe ich aber bis heute nicht zuverlässig zum Laufen gebracht. Außerdem nehme ich nicht immer mein Handy mit und finde, sowas gehört in eine 4000€-Kamera einfach rein, zumal die Vorgängerin (5D4) es ja auch schon hatte.

Abgesehen davon: Die R5 ist super. Ach, noch eine Sache: Die EF-Objektive fühlen sich alle etwas frontlastiger an, weil sie durch den Adapter weiter vorne sitzen und die gesamte Kombination wird dadurch eine ganze Ecke länger.

Aber die R5 ist die logische Nachfolgerin der 5D4 und der Wechsel geht ziemlich reibungslos, auch dank des SD-Schachtes. Ich nutze bis heute u.a. uralte Akkus (original LP-E6, Zustand "rot"), und die funktionieren auch noch - gehen halt schneller in die Knie, aber ich habe dann zwei dabei und hebe mir die "guten" LP-E6NH für besondere Anlässe und Aufträge auf.
 
Hattest du die R5 schon mal ausführlich in der Hand und hast durchgesehen? Ich hatte gestern eine 5DMk4 im Vergleich mit einer R6 in der Hand und war vom Videosucher der R6 arg enttäuscht. Ich weiß nicht, ob ich damit dauerhaft warm würde.
 
Ich hatte es befürchtet. :(

Bitte respektiert, dass dies das Systemzubehör-Unterforum ist.
 
Das meine alte CF Karte nicht mehr geht hatte ich einfach mal überlesen ...
Gut das Du mich noch mal drauf aufmerksam gemacht hast. :eek:
Dachte irgendwie wäre das abwärtskompatibel.

Also kann ich meine komplette Sammlung CF Karten mit der 5D verkaufen :(

Tja dann wird die CF Express wohl auch sehr kurzfristig angeschafft werden denn meine SD ist mit 64 GB zu klein (als jpg Backup war die immer satt und genug aber RAW Dateien der R5 dürften die "kleine" zu schnell füllen)

Die Kamera liegt für 14 Tage für mich "zurückgelegt" inklusive Adapter mit Steuerring zu einem guten Preis
Ich bilde mir ja noch ein es bestünde eine Chance ich würde mich aus irgend einem Grund noch dagegen entscheiden :lol:

Diese Karte sollte doch tauglich sein für die R5 oder ? (Angelbird PRO CFexpress SE Type B 512 GB AVP512CFXBSE) oder macht es keinen Unterschied die günstigere Transcend zu kaufen ?

Normal kaufe ich immer Sandisc ... aber die kostet das 5 fache und da Video für mich kein Thema ist dürfte das etwas drüber sein oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unnötiges Vollzitat gelöscht - decom

Ich versuche mich kurz zu halten - alles (natürlich bis auf die alten CF Karten) geht.
Ich habe vor > 2 Jahren die R5 dazu geholt (bis dahin 5D3 und 7D2, zeitweise 1Dx2) und nutze weiterhin 580 EX II und sogar ältere Metz Geräte (alles sehr selten, da R5 mit viel weniger Licht klar kommt),
YN 622 Set (CX Trigger und 4 Empfänger), auch alte SD Karten für ruhigere Angelegenheiten.
Für CFExpress kannst auch Richtung Agfa-Pro schauen. Ich habe die 512GB Variante, wo sowohl Filmen als auch Serienaufnahmen problemlos gehen. Dazu ist diese auch bezahlbar. Bisher war ich so gut wie nur mit SanDisk unterwegs.
Die AgfaPro ist wirtschaftlich sinnvoller als sehr große SD für den 2. Slot.
Zu dem OT Beitrag wegen Sucher - derjenige hat wohl Sucher der R5 nie gesehen :D.
Alles vom Zubehör der DSLRs geht bei der R5 anstandslos. Die EL-P Akkus reichen je nach Zustand auch für den Anfang aus.
Auch die adaptierte EF-Optik macht bisher 0,0 Probleme, die RF ist aber schöner (zB wegen kombinierten IS/IBIS), aber eins nach dem anderen...
Also nichts wie los (y).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch ich mache mich mit diesem Thema so langsam vertraut. Möchte allerdings meine Linsen vorerst behalten. Es gibt zwei Versionen von Adapter. Das wären einmal Canon EF - EOS R Control Ring Adapter und Canon EF - RF Bajonett Adapter. Wo liegt bei den beiden Modellen der Unterschied? Die Objektive sollten ja keine Verschlechterung in der Abbildleistung erfahren, da kein zusätzliches Glas im Adapter hinzukommt.
 
Hallo,
es kommt bei keinen der genannten Adapter zusätzliches Glas dazu. Der "normale" Adapter gleicht den Unterschied im Auflagemaß aus, beim Kontrollring-Adapter kommt noch ein (zusätzlicher) Kontrollring dazu, den man mit verschiedenen Funktionen belegen kann.

Freundliche Grüße
Thomas
 
Auch ich mache mich mit diesem Thema so langsam vertraut. Möchte allerdings meine Linsen vorerst behalten. Es gibt zwei Versionen von Adapter. Das wären einmal Canon EF - EOS R Control Ring Adapter und Canon EF - RF Bajonett Adapter. Wo liegt bei den beiden Modellen der Unterschied? Die Objektive sollten ja keine Verschlechterung in der Abbildleistung erfahren, da kein zusätzliches Glas im Adapter hinzukommt.
Unterschied liegt, wie der Name sagt am Vorhandensein des Kontrollrings, womit man mehr Soforteinstellmöglichkeiten bei der Kamera hat. Ich habe beide, nutze aber zu 90% den mit dem KR, wo ich den mit AF Zonen belegt habe.
 
Wo liegt bei den Kameras wie EOS R6 MKII der Flaschenhals in Punkto SD Speicherkarten?
Was limitiert zu erst, die Speicherkarte, oder der Datenbus der Kamera? Es gibt ja schon Karten mit 300 MB/s.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten