• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Von D7000 zur Symstemkamera – welche erfüllt meine Erwartungen?

MOEYart

Themenersteller
Liebe Forumfreunde,

ich fotografiere nun seit einiger Zeit mit einer Nikon D7000, und liebe eigentlich die gesamte Haptik einer Spiegelreflexkamera. Zwischendrin habe ich auch überlegt auf eine Vollformat umzusteigen, was allerdings hinfällig wurde als ich beschloß 2014 für mindestens ein halbes Jahr nach Australien zu gehen.

Der entscheidene Punkt zum Symstemwechsel ist, dass ich ein leichteres System benötige da ich mit dem Backpacker-Rucksack viel unterwegs sein werde.

Da ich am liebsten Landschaftsaufnahmen mache, ist für mich wichtig dass sich die entsprechenenden Objektive mit Filterhaltermontagen kombinieren lassen. Außerdem wäre eine stabile Rauschverarbeitung, also klare Bilder bei hoher ISO sehr wünschenswert!

Welche Systemkamera würdet ihr empfehlen, die mindestens mit meiner D7000 mithalten kann?

Achja, ich stehe total auf den Viewfinder und möchte eigentlich nicht durch das Display fotografieren. Das wär noch ein wichtiger Punkt ;)

Vielen Dank schonmal!

Beste Grüße,

Moritz

Kurz und knapp:

Olympus OM-D EM5

oder die jetzt neu erscheinende

Olympus OM-D EM1

Ich persönlich würde an deiner Stelle nun zur sehr guten EM5 greifen. Gibt es derzeit zu sehr guten Konditionen.

Zu zechnischen Details und Testberichten klicke dich bitte durchs Forum oder Netz. Wurden beide nur allzu lang und breit diskutiert und getestet.

Gruss

Ich bin vor über einen Jahr von der D7000 zur E-M5 gewechselt und bereue diesen Schritt keineswegs. Seit dem bin ich absolut zufrieden und glücklich und habe nicht im Mindesten Wechselgedanken. Und wie schon geschrieben, bekommt man besonders eine gebrauchte E-M5 zu sehr guten Preisen.:top:

Ich würde mir die Nex-6 zusammen mit dem SEL-1018 mal anschauen.
Meiner Meinung nach eine optimale kombi zur Landschaftsfotografie.

Die Nex-6 hat übrigens den gleichen Sensor den auch Deine D7000 hat.

Für die Reise ist sicher die Panasonic GX7 eine Traumkamera, zumindest für Rechtsäugige. Sie hat einfach (fast) alles, was man braucht. Einschließlich einer sehr guten Bildqualität. http://www.youtube.com/user/PanasonicUK/videos

Die gannte Olympus hat nur die Funktion live bulb, und einen besseren Sensorstabi und Abdichtung voraus. Die Panasonic hat dagegen ein überzeugendes kleines Gesamtkonzept.
Wer die Qual hat, hat die Wahl.

Wichtig sind ja auch die Objektive, die findest Du zu m43 hier und das ist schon eine ordentliche Auswahl: http://www.hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html

Der entscheidene Punkt zum Symstemwechsel ist, dass ich ein leichteres System benötige da ich mit dem Backpacker-Rucksack viel unterwegs sein werde.
Klein und leicht sind vor allem die Nexen von Sony und die NXen von Samsung.

Da ich am liebsten Landschaftsaufnahmen mache, ist für mich wichtig dass sich die entsprechenenden Objektive mit Filterhaltermontagen kombinieren lassen. Außerdem wäre eine stabile Rauschverarbeitung, also klare Bilder bei hoher ISO sehr wünschenswert!
Spricht eher gegen µFT, da es dort zwar mit dem Panasonic 7-14 ein hervorragendes WW-Zoom gibt, dieses aber leider nicht so gut mit Filtern kombinieren lässt. Da ist ein Sel-1018 sicher besser.

Warte mal ein wenig, demnächst kommen ein Haufen neuer Kameras von den unterschiedlichsten Herstellern

Spricht eher gegen µFT, ...

Ich finde was auch gegen FT sprechen könnte wäre das andere
Format. 4:3 ist quadratischer... viele mögen eher das Querformat
bei Landschaft.

Warte mal ein wenig, demnächst kommen ein Haufen neuer Kameras von den unterschiedlichsten Herstellern.

So wie immer und ständig von irgendwem irgendwas neues kommt.
Die Bedürfnisse des TO werden locker mit einer älteren Kamera abgedeckt.

Gruss, Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten