• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Von Canon EF-S 55-250mm STM zum Tamron 70-200 F2,8 VC wechseln?

flo36

Themenersteller
Hallo und schönen Tag,
ich bräuchte mal wieder eure Weisheit und Erfahrung.

Derzeit habe ich eine EOS 100D mit folgendem Objektivpark:
Canon 10-18 mm F/4,5-5,6 IS STM (werde ich verkaufen)
Canon 18-135 mm F/3,5-5,6 IS STM
Canon 55-250 mm F/4,5-5,6 IS STM
Tamron 150 - 600 F/5-6,3 Di VC USD

Nun waren in den letzten Tagen immer wieder hervorragende Objektive wie ein Tamron 24-70mm F/2,8 oder ein 70-200mm F/2,8 auf Amazon im Angebot und ich frage mich unter welchen Umständen es sinn machen würde z.B. das 55-250 mm gegen das 70-200mm an der EOS 100D zu tauschen.

Ob eine Vollformat in Frage kommt oder nicht bin ich mir nicht sicher. Die EOS 6D wäre zwar nett oder eine gebrauchte 5D mk2 aber das ist im Moment im Budget nicht drin.

Die Frage ist eigentlich nur, macht es Sinn zu wechseln und wenn ja warum?
Bzw. würdet ihr dies bei der 100D überhaupt?

Vielen Dank für eure Gedanken und Teilnahme an der Frage,
Flo

Es kommt drauf an.

Wenn du die Lichtstärke brauchst macht es Sinn. Bedenke aber, dass die beiden genannten Objektive groß und schwer sind.

Für mich wäre das Handling mit der kleinen Kamera wohl ein Problem, aber du hast ja auch ein 150-600.

Die Frage ist halt: Vermisst du etwas bei deinen Objektiven?

Die Bildqualität dürfte bei dem 70-200 (das ich selber benutze) ein gutes Stück besser sein, als von dem 55-250.

Bei 24-70 fehlt dir halt der Weitwinkel.

Ich würde solche Objektive nicht an einer 100D betreiben. Das Größenverhältnis von Kamera zu Linse wäre für mich sehr unpraktisch.

Nunja das Handling des 150-600 an der 100D ist furchtbar. Man bekommt es irgendwann mal in den Griff und ich hatte auch schon darüber nachgedacht mir eine 760D oder 7D zuzulegen aber das würde nur das Handling etwas verändern.

Ich konnte das 70-200er mal kurz testen und ja es ist furchtbar aber geht gerade noch so.

Ob ich die Lichtstärke brauche kann ich nicht genau sagen. Vermutlich fotografiere ich gewisse dinge im Moment einfach nicht weil ich weiß das wird nix. Ich hab auch schon gehört, dass das Tamron 70-200 bei 2,8 seine maximale Schärfe hat und meines eben erst wenn ich 1 - 2 Blenden auf 8 - 11 abblende. Das wären dann 4 Blendenstufen unterschied.

Das 24-70 hab ich eben wegen der fehlenden 18-24mm nichtmehr weiter verfolgt.

Entschuldige die blöde Frage aber: Was meinst du mit "Die Bildqualität dürfte bei dem 70-200 (das ich selber benutze) ein gutes Stück besser sein"

Die Schärfe? Bokeh?

Ich weiß leider nicht was mir fehlt denn ich will es mir nicht kaufen und dann nach 30 Tagen zurück geben. So ein Käufer bin ich nicht^^

Entschuldige die blöde Frage aber: Was meinst du mit "Die Bildqualität dürfte bei dem 70-200 (das ich selber benutze) ein gutes Stück besser sein"

Die Schärfe? Bokeh?

Sowohl als auch. Das Tamron ist eine super Linse, aber wenn du schon sagst, dass das Handling furchtbar ist, halte ich es für keine gute Idee.

Ob ich die Lichtstärke brauche kann ich nicht genau sagen. Vermutlich fotografiere ich gewisse dinge im Moment einfach nicht weil ich weiß das wird nix. Ich hab auch schon gehört, dass das Tamron 70-200 bei 2,8 seine maximale Schärfe hat und meines eben erst wenn ich 1 - 2 Blenden auf 8 - 11 abblende. Das wären dann 4 Blendenstufen unterschied.

Wenn du sie nicht brauchst, dann "brauchst" du auch das Objektiv nicht. Brauchen und haben wollen ist etwas anderes. :lol: (Ich weiß wovon ich spreche :angel:)

Ich weiß leider nicht was mir fehlt denn ich will es mir nicht kaufen und dann nach 30 Tagen zurück geben. So ein Käufer bin ich nicht^^

Ich meinte auch eher, was dir bei deinen aktuellen Objektiven fehlt oder dir nicht gefällt, bei dem du glaubst, dass es bei dem Tamron besser sein wird/ist.

es gibt einige hier, die behaupten, dass die Bildqualitätsunterschiede zwischen dem 70-200/4 (IS) und dem 55-250 STM eben nicht sehr groß sind (kann ich nicht beurteilen). Auf jeden Fall ist das mal eine Ansage, denn das 70-200/4 IS gilt als nicht schlechter als das 70-200/2.8 IS II, was eigentlich das beste Zoom im Sortiment ist. Zudem ist das 55-250 STM preiswert, leicht und unauffällig. Nachteil halt die Lichtstärke. Es kann also gut passieren, dass Du keinen großen Unterschied feststellen können wirst; von den fotografischen Möglichkeiten, die Du durch die 2,x zusätzlichen Blenden bekommst mal abgesehen.

Das 70-200/4 (IS) passt vom Gewicht her noch halbwegs an die 100D, ein 2,8 ist aber gänzlich unausgewogen; Du wirst ständig beide Hände zum Halten und Ausrichten benutzen müssen. (Apropos: Von Tamron gibt es zwei 70-200/2.8; richtig gut ist nur das VC mit Stabi).
Wenn Du Vollformat planst, kann man bei einem Tele eher schon früher austauschen als bei Weitwinkel (das Dir ja wohl sowieso nicht so liegt, wenn Du das 10-18 verkaufst). In diesem Fall verlierst Du 50mm, die aber oft nicht ins Gewicht fallen würden. Insgesamt würde ich aber sagen, spare Dir den Austausch und sammle das Geld; der große Sensor ist eher das erstrebenswerte als die Linse JETZT an Crop zu haben. Letztlich hast Du den Brennweitenbereich ja und auch gut besetzt; es wäre also eigentlich eine Geldverschwendung (mit f2,8 fotografiere ich selten, fast immer braucht man eine gewisse Tiefenschärfe; erst bei größeren Entfernungen wird das wieder interessant, aber da will man ja eigentlich auch größere Brennweiten).

Übrigens ist das Konvolut an Linsen jetzt perfekt für Reisen - je nach Intensität Deiner Fotografie würde ich die Sachen auch gar nicht abstoßen (v.a. 100D und 18-135 nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Erfahrung,
das war genau das was ich gebraucht habe um mich dem 70-200er zu widersetzen^^.
Ich glaube ich brauche es nicht. Ich mache hauptsächlich Natur und Landschaftsaufnahmen, klassische Gebäudefotografie bei Städtetrips, Landschaftsfotografie und interessiere mich etwas für Astrofotos. Das 150-500 ist das klassische Wild im Wald/Feld oder Tierparkobjektiv und liefert langsam(wo ich damit umgehen kann^^) echt gute Ergebnisse mit der 100D.

Es wäre um das IS VC gegangen.

Vollformat plane ich mehr oder weniger. Leisten kann ichs mir nicht aber ich bin in die EOS 5Ds R verliebt seit ich es beim Canon Testtag testen durfte (wird aber ein unerschwinglicher Traum bleiben)

Die 100D und das 18-135 ist für mich derzeit meine unschlagbare Kombination. Meist habe ich noch das 55-250 STM und das 50mm F/1,8 (oben vergessen) mit.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Erfahrung,
das war genau das was ich gebraucht habe um mich dem 70-200er zu widersetzen^^.

Gerne ;). Mir hilft sowas leider nie...:evil:

Die 100D und das 18-135 ist für mich derzeit meine unschlagbare Kombination. Meist habe ich noch das 55-250 STM und das 50mm F/1,8 (oben vergessen) mit

Kann ich mir gut vorstellen. Mir ist die 7D mit 70-200 manchmal einfach zu groß und zu schwer, dass ich keine Lust habe sie zu benutzen. :lol:

Vollformat plane ich mehr oder weniger. Leisten kann ichs mir nicht aber ich bin in die EOS 5Ds R verliebt seit ich es beim Canon Testtag testen durfte (wird aber ein unerschwinglicher Traum bleiben)

Keine Sorge. Bei einem guten Foto fragt keiner nach der Kamera. Und mit einer 100D und deinem Objektivpark kann man definitiv gute Fotos machen. :top:

:D
@Dev-C mir hat es auch nur deswegen geholfen weil mir das "könnte in gewissen Situationen vielleicht besser sein" definitiv zu wenig für 1100€ ist um das mit meinem Gewissen zu vereinbaren.

Das 150-600mm konnte mir damals auch keiner ausreden^^
Welche Kamera ist denn Größer und würde das Handling verbessern? Da bin ich bei der 760D oder 7D richtig oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das 150-600mm konnte mir damals auch keiner ausreden^^
Welche Kamera ist denn Größer und würde das Handling verbessern? Da bin ich bei der 760D oder 7D richtig oder?

Die 760D ist zwar größer aber ich würde lieber eine zwei- oder einstellige benutzen. 70D oder 7D ist eine gute Wahl. Ich habe mich seiner Zeit für eine gebrauchte 7D entschieden, da ich lieber einen größeren Body wollte (habe große Hände, mir war die 700D einfach zu klein).

Die 70D ist aber auch sehr gut und hat ein Klappdisplay. Die 7D hat dafür den etwas besseren Autofokus und den etwas größeren Sucher. Auch der Joystick ist sehr praktisch. Ist aber auch etwas größer und schwerer.

Die Bildqualität dürfte bei der 70D etwas besser sein.

Mit einem 150-600 würde ich persönlich eine 7D +BG nehmen. Dann dürfte das ganze gut balanciert sein.

Schau mal hier: http://camerasize.com/compare/#154,448

Zuletzt bearbeitet:
7D würde ich auch sagen (vor allem, wenn man das Budget im Auge hat, es gibt momentan noch sehr gute gebrauchte mit wenig Klicks). Die 7D ist allerdings kein ISO-Monster, wenn man knapp belichten *muss*, weil die Belichtungszeiten kurz bleiben müssen (da denke ich an Deinen Use-Case "Wild"). Die 100D liefert mglws. noch die etwas bessere Bildqualität, dafür ist der AF der 7D nur durch deutlich teurere Kameras schlagbar (was allerdings auch ordentlich Einarbeitung kostet). Ich würde sagen, die 7D ist immer noch aktuell. Sie ist ein ganzes Stückchen größer als die 100D, sogar als die 70D glaube ich. Ich sehe die 70D/80D immer als Spezialisten wegen des Klappdisplays - wer Makros macht, oft über-Kopf oder von-oben fotografiert oder meinetwegen videografiert, wird damit eher glücklich, wobei sie ähnlich gut ist wie die 7D, vielleicht im AF nicht ganz so gut, dafür ist der Sensor minimal besser.

Besser als eine größere Kamera, um das 150-600 (500?) besser in der Hand halten zu können, wäre u.U. ein Einbeinstativ. Gar nicht in der Hand halten! Neiger drauf, Objektivschelle befestigen, los geht's.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens ist das Konvolut an Linsen jetzt perfekt für Reisen - je nach Intensität Deiner Fotografie würde ich die Sachen auch gar nicht abstoßen (v.a. 100D und 18-135 nicht).

Das kann ich nur bestätigen. Die Ausrüstung ist perfekt und vor allem leicht. Auch ich habe diese Kombi, und vermisse eigentlich nichts. Man könnte auf Reisen u.U. sogar auf den UWW verzichten, wenn es auf den Platz ankommt.

Hallo,
auf den Platz kommt es Primär nicht an. Habe nen riesigen Lowepro Rucksack für eigentlich alles.
Das einzige was ich nun überdenken werde is ein Kugelkopf für mein Einbein und ich bin gerade auf der Suche nach einer gebrauchten 70D hier im Forum.

Meine Angst bei gebrauchtem ist (Vogel als IT-Techniker den ich hab), dass es nicht lange lebt und ich dann Geld ausgebe und es dann hin ist.

Die Vollformat ist vom Tisch, da ich auch mit dem Tamron 150-600 an der 100D vollkommen zufrieden bin was die Bildqualität angeht. Ich hätte nur gerne wegen der Haptik und der ein oder anderen Funktion und Knöpfchen gerne eine größere Kamera^^

Zuletzt bearbeitet:
Meine Angst bei gebrauchtem ist (Vogel als IT-Techniker den ich hab), dass es nicht lange lebt und ich dann Geld ausgebe und es dann hin ist.

Da mach dir mal keine Sorgen. Ich habe meine ganze Ausrüstung gebraucht gekauft. Da kann man eine Menge Geld sparen.
Alles geht noch ohne Probleme.

Du musst halt nur auf die Auslösungen achten, und wie der vorherige Besitzer mit der Kamera umgegangen ist. Also heruntergekommene Kameras würde ich auch nicht kaufen. Aber man bekommt auch neuwertige zu einem guten Preis. :top:

Hallo!

Bei den Objektiven bist du ja schon auf dem Weg, das 55-250 STM nicht zu ersetzen. Es ist ein sehr gutes Objektiv mit hervorragendem Preis/Leistungsverhältnis. Das Tamron 70-200 habe ich selbst nicht getestet, würde es aber in einer ähnlichen Region wie die Canon 70-200 L ansiedeln. Die sind ja üblicherweise das Maß in dem Brennweitenbereich. Das 55-250 STM kommt definitiv nicht an die Canon 70-200 L heran. Deren Bildqualität ist einfach noch ein Stück besser. Aber das STM kommt sehr nah ran, und das für einen Bruchteil des Preises. Einziger Haken: Es ist nicht ganz so lichtstark. Solange du nicht dringend die Lichtstärke haben möchtest und gleichzeitig über einen größeren Body wegen besserem Handling nachgrübelst, würde ich zuerst den Body ersetzen.

Beim Upgrade des Bodies würde ich spontan an 70D/80D oder 7D/7DII denken.
Von der reinen Bildqualität her würde ich keine großen Unterschiede zu deiner 100D erwarten. Fortschritte wären hier das Handling, ein umfangreicheres AF-System, höhere Serienbildgeschwindigkeiten und weitere Funktionen je nach Modell.

Kurzfassung:
-Bei Fokus auf Action und Sport die 7D/7DII
-Sonst eher als Allrounder 70D/80D (WLAN, Schwenkdisplay)

Grüße
Jens

Ja ich werde meine EOS 100D verkaufen und eine 70D kaufen. Bzw. versuchen hier eine gebrauchte zu bekommen, sind ja anscheinend heiß begehrt.

Ja ich werde meine EOS 100D verkaufen und eine 70D kaufen. Bzw. versuchen hier eine gebrauchte zu bekommen, sind ja anscheinend heiß begehrt.

Dann viel Spaß mit der 70D :top:, wenn du sie dann hast. :lol:

Tipp: Im Biete Bereich werden immer wieder mal welche zu einem guten Preis angeboten. ;)

Ja ich weiß, aber die im Bietebereich sind grad alle reserviert oder ich hab noch keine Antwort^^ Haben will, gleich und sofort:)

Ich habe die 70D und momentan auch noch das 55-250 stm.

Ja es macht gute Bilder, aber nur so lange das Licht stimmt, ist es sehr bewölkt rauscht der ISO gleich hoch und es macht nicht mehr wirklich Freude damit zu fotografieren. Das Stanrdobjektiv ein 18-55 STM habe ich schon ausgetauscht gegen das 17-55 2.8 von Canon, und ja da liegen Welten dazwischen. Durchgängig die 2.8 macht schon was aus und die BQ ist auch besser. Ob einem das 700€ wert ist muss jeder für sich entscheiden.

Für mich steht fest, sobald ich mir die 2000€ gespart habe zieht das 70-200 2.8 is hier ein. Eine Freundin besitzt es und ja, das 55-250 ist wirklich gut wenn man den Preis sieht, sowieso aber das 70-200 bietet durch die durchgängige Lichtstärke einfach ganz andere Möglichkeiten, auch im Hinblick auf den AF.

Der einzige Nachteil, vom Preis mal abgesehen sind die 1,5 Kilo, das sollte man wirklich an seiner Kamera mal gehoben haben, bevor man sich für dieses Objektiv entscheidet!

Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Nachteil, vom Preis mal abgesehen sind die 1,5 Kilo, das sollte man wirklich an seiner Kamera mal gehoben haben, bevor man sich für dieses Objektiv entscheidet!

...wenn man die Stativschelle nicht regelmäßig sofort abmacht sind es 1,7etwas Kilogramm. Die 70D wiegt auch >600g. Kurzum, das kann schon anstrengend sein, v.a. bei Über-Kopf-Aufnahmen.

Die 70D wiegt 755g! Mein Standardobjektiv auch.... heißt ich schleppe eh schon 1,5 Kilo mit mir rum, kommt eben noch eins dazu....

Ich hatte die 70D mit 70-200 schon in der Hand und habe damit fotografiert. Ja, das kann anstrengend werden, das muss man vorher wissen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten