• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

von 16:9 in 9:16 wandeln, wie am besten?

Topa86

Themenersteller
Hallo,

ich bin grad dabei bisschen mit meiner GoPro mein Ultratrail Vorhaben zu dokumentieren. Bisher habe ich nur in Reel Format, also 9:16 aufgenommen. Jetzt frage ich mich, wenn ich bei YouTube das auch mal dokumentieren will mit einem längeren Film, und dann meine GoPro auf 16:9 stelle, wie bekomme ich am einfachsten das Format, für paar Reels hin.
Wenn ich in Adobe Premiere Pro das auch 9:16 stelle, ist der Beschnitt sehr heftig. Geht es nur so, oder gibt es irgendwelche Tools?

Hatte vorhin mal spasseshalber auf der GoPro in 16:9 ein kurzes Video aufgenommen und in der Quick App dann das Format geändert, sah in 9:16 ziemlich kacke aus.

Kann mir schwer vorstellen, dass die YouTuber, denen ich so folge, meist Bikepacker oder andere Läufer, mit 5 verschiedenen Kameras rumlaufen, eine auf 16:9 eine auf 9:16 eine for Slomo usw dabei haben.

und von denen kommen auch immer Snippes auf Instagram und dann das Video auf YT

Bei 16 zu 9 hast du in der Breite 16 und in der höhe 9, jetzt möchtest du 9 in der Breite das geht hast ja 16 zur verfügung und 16 in der höhe, da fehlen dir nun 7.
Wo sollen die herkommen ? und klar das bei der Breite 7 abgeschnitten werden.
Also so Filmen das Mittig das wichtigste zu sehen ist, und der Beschnitt rechts und links mit einkalkuliert wird.

Alternativ könntest du bei deiner GoPro Open Gate aufnehmen (falls die das kann). Je nach Model hast du dann ein Bild in einem anderen Seitenverhältnis und kannst da dann croppen bzw. so Framen wie es dir passt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten