• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Von 1000D zu 40D oder 5000D upgraden oder doch nen objektiv ?

SemiD

Themenersteller
Guten Tag

Ich habe direkt mal eine paar Fragen zum Thema DSLR.
Derzeit Besitz ich eine Canon 1000D mit den 18-55 IS Kit - objektiv von Canon.
Ich mache nun schon seit über einen Jahr Fotos mit dieser Camara und habe sie auch lieb gewonnen.
Aber dies ist ja die Einsteiger Camara überhaupt und war am überlegen mir ein neuen Body zu zu legen

Nach etwas rumschauen wäre es wohl die Canon 40D oder die Canon 500D.
Die Frage ist nur lohnt sich ein Upgrade auf diese Bodys überhaupt ? oder sollte ich mein Geld lieber in Objektive stecken ?
Da gibt es aber sowieso zum Geburtstag eins im November.

Den neuen Body wollte ich haben weil mir die Serien Bild Funktion der 1000D zu langsam ist und man mit ihr keine Sport aufnahmen so wirklich machen kann.

Welche von den Bodys sind besser?
Die alte Camara wollte ich behalten und das 18-55IS Kit Objektiv weiter an der neuen benutzen. Ist das mit beiden Problemlos möglich ?
Oder lohnt sich das nicht weil das objektiv ja nicht so gut sein soll ?

Für den neuen Body hätte ich um die 700€ zur Verfügung.

Welches objektiv würdet ihr empfehlen weil für die 1000D oder wenn es nen neuer Body wird für den dann ? (Preis max. 300€)
Und es sollte auf jeden Fall ein Bildschirm Stabilisator haben gegen das verwackeln.
Es sollte dann aber eine Brennweite von bis min 250 abdecken für weit entfernte Dinge.

Und ich habe hier im Forum rum gelesen welcher Body besser ist und welcher nicht vom Bauchgefühl würd ich mir die 40D kaufen.
Die Frage ist nur ob es sich Lohnt oder nicht.

Lg Daniel

Was fehlt dir an der 1000d, was die 500d oder 40d haben? Normalerweise zahlen sich Investitionen in bessere Optiken immer viel mehr aus, als der Tausch des Bodies, zumal die 1000d noch nicht so alt ist (wie etwa die 300d).

Grüße
3t

Das 18-55 Kit-Objektiv funktioniert an allen Kameras der zwei- bis vierstelligen Kameras.
Die einzig sinnvolle Ergänzung in deinem Preisrahmen (300€) ist das 55-250 IS von Canon.

Eine Investition in bessere Optiken ist aber immer ein guter Weg. ;)

Die 500D ist sicherlich die neuere Kamera. Preislich liegen beide im gleichen Bereich.

Hast Du die beiden schon mal ausprobiert? Liegt evtl. eine besser in der Hand?

Als großen Vorteil bei den zweistelligen Kameras finde ich das Daumenrad. Das möchte ich nicht mehr missen.

Wenn Du Wert auf Videofunktion legst, dann bleibt nur die 500D.
Die ist dafür nur unwesentlich schneller als die 1000D.

Was fehlt dir an der 1000d, was die 500d oder 40d haben? Normalerweise zahlen sich Investitionen in bessere Optiken immer viel mehr aus, als der Tausch des Bodies, zumal die 1000d noch nicht so alt ist (wie etwa die 300d).

Grüße
3t

Richtig.:top:
In der Bildqualität wirst du keine Sprünge machen - wenn du oft Sportaufnahmen machst, solltest du die 40D der 500D vorziehen.;)

Falls du allerdings nur gelegentlich mal nebenbei Sportereignisse knipst lohnt sich die 40D in meinen Augen allerdings nicht, hier würde ich lieber in gescheite Objektive investieren und bei der 1000D bleiben.
Im Endeffekt wäre das die sinnvollere Variante.:)

Also…
Ich habe damals immer die Canon 450D und die 30D geliehen bekommen und die sind ja so ziemlich gleich von der Größe und Bedingung und sie lieben mir persönlich besser in den Händen als die kleine 1000D.
Was halt auch das größte Problem in meinen Augen an der 1000D ist, sie ist Extrem klein und nicht so für Große Männer Hände geeignet
Was mich halt bei der 40D auch sehr reizt ist das Daumenrad da ich jetzt schon sehr viel im M Modus Fotografiere.
Die Video Funktion ist total unwichtig eine DSLR ist zum Foto machen da und nicht um Videos zu machen.

Danke schon mal für den Tipp mit den Objektiv

Also…
Canon 450D und die 30D geliehen bekommen und die sind ja so ziemlich gleich von der Größe und Bedingung und sie lieben mir persönlich besser in den Händen als die kleine 1000D

Da liegst du aber jetzt total daneben.

Die 1000D ist in den Massen etwa gleich wie 400d 450d 500d
Auch hat die 1000d 3Bilder/s die 500d 3.4Bilder/sekunde. den unterschied merkst du nicht. Ganz im vergleich zu den 6.4 B/s der 40D.

Die zweistelligen Canons sind deutlich grösser als die dreistelligen und vierstelligen.

Also wenn du von der 1000d auf die 500d umsteigst wirst du nicht sehr viel gewinnen.

Hier der Vergleich (ganz unten sind die Masse)
klick

Ich denke zwar, dass du mit der 40d Welten dazugewinnen wirst, was die Qualität des Gehäuses, des Bedienkonzeptes und des Handlings betrifft.
Aber ich denke nicht, dass es sich so sehr in der Vielfalt deiner Möglichkeiten niederschlagen wird,wie ein weiteres Objektiv/Systemblitz.

Wenn du mehr Brennweite willst, ist das 55-250 vom Preis/Leistungsverhältnis wohl gut.
Alternativ wären auch noch lichtstarke Festbrennweiten oder ein Systemblitz eine sinnvolle Ergänzung deiner Ausrüstung.

lg Bernd

meine Epfehlung...(wie immer) 1000d verkaufen upgrade auf 40d mit Tamron 17-50 und Canon 70-200 4L vielleicht noch das 50 1,8 und du wirst einfach spaß und geile Bilder haben...!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten