• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

vom richtigen Augenblick

lateralus

Themenersteller
Ich kann gar nicht genug bekommen von meinem neuen Spielzeug: Tamron 90mm Makro.

NeatImage killt leider die EXIFs:
Bild1: ISO400 1/250s f18
Bild2+3: ISO800 1/400s f18

lg,
Michael
 
Hi,
endlich mal wieder eine Aufnahme die es verdient hier im Bereich zu stehen. Bild 1 ist sehr schoen, klasse Arbeit. Kannst du was zu der entstehung und umsetzung schreiben?!
 
Hallo,

Also im Prinzip ist es ganz einfach, man muß nur den richtigen Augenblick erwischen:
Zündholz irgendwie festklemmen (ich habe es in der Zündholzschachtel selber eingeklemmt), Kamera ausrichten und auf Serienbildfunktion einstellen, Kabelfernauslöser permanent drücken oder oft auf die IR-Fernbedienung drücken. RAW Aufnahme funktioniert leider nicht, da die Kamera dann zu langsam ist und man den Zeitpunkt nicht erwischt, also nur JPG einstellen.

Während die Kamera munter vor sich aufnimmt, mit einem Feuerzeug das Zündholz entzünden und die Hand so schnell wie mögich wegziehn falls es zündet (der schwierige Teil). Achtung, das Zündholz gut festklemmen, denn es schleudert etwas Materie von sich beim Zünden und erzeugt so einen Rückstoß der dazu führen kann daß es umfliegt.

lg,
Michael
 
Hi,
sehr schoen, danke fuer die Info. Dann kann ich sowas nicht erstellen, hab nur die Sigma SD10 aber du hast mich ja entschaedigt, echt schoene Aufnahmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten