WERBUNG

Vollformat vs. APS-C

rekal

Themenersteller
Hallo,

ich möchte gerne eine neue Canon kaufen, jetzt bin ich schwer schwer am überlegen. Denn es kommen nur 2 Cams in Frage die 7D und die 5D Mark2.
Dies soll jetzt keine Kaufberatung werden. Ich möchte nur gerne mal wissen ob der VollformatSensor derart besser ist das er 1000€ plus neue Objektive wert ist. Würdet ihr sagen einen Vollformat brauch man nicht unbedingt oder würdet ihr diesem stets bevorzugen?
Ich schieße Alltägliches aber vorallem Portraits mit nem Walimex Porti.

Danke schonmal...:)

Ich will nicht mehr auf Crop zurück ;)
Ansonsten kommt es auf deine Belangen an.. für mich hat es sich gelohnt.
Wenn Portraits etc. dein Hauptgebiet ist dann die 5er.
Ob es dir das Wert ist musst du entscheiden.

Nun ich werfe mal vorsichtig in den Raum, dass der Vollformatsensor (für manche auch nur maginal) schärfer ablichtet. natürlich auch damit verbunden welche Objektive man verwendet. Jedoch zu deinem Vergleich von der 7D möchte und ob man denn einen Vollformat Sensor überhaupt benötigt, dass musst du alleine entscheiden. Für mich wird es nur noch Kameras mit Vollformatsensoren geben. Zum einen auch weil eine größere Fläche des Objektiv genutzt wird und nicht wie bei einer Crop-Kamera (Wenn ich mich in diesem Punkt täusche, belehrt mich eines besseren).

Wenn das Geld da ist und dir es nicht schwer fällt, du nicht unbedingt die 8 Bilder pro Sekunde brauchst sondern eher, meiner Meinung nach, einen Qualitativ besseren Sensor, kauf dir die 5D Mark II :)

Beste Grüße Tommy

Wenn du Portrait machst dann schon eher ne 5er ;)

Ich selbst (Reportage/Sport/Club/etc) könnte ohne die 7D nicht mehr auskommen. Einziges mögliches Upgrade, dass es da gibt ist eine 1DmkIV, preislich aber wo ganz wo anders :ugly:

Die Kaufentscheidung 5D MKII/7D alleine vom Sensor abhängig zu machen halte ich für groben Unfug.
Schau dir an worin sich die Kameras wirklich unterscheiden(AF, Geschwindigkeit...), und überleg dann, was du davon brauchst und was nicht.

Studio, Portraits (langsame Sachen): 5D²/1Ds3
Sport, Action, Outdoor (schnelle Sachen): 7D/1D4

Wenn du aber schon deinen Objektivpark auf den Crop abgestimmt hast, brauchst du evtl. auch andere Objektive.
Da kommen zum Preis des Body gerne noch mal 5.000-10.000 Euro hinzu :)

Denn es kommen nur 2 Cams in Frage die 7D und die 5D Mark2.
Ich möchte nur gerne mal wissen ob der VollformatSensor derart besser ist das er 1000€ plus neue Objektive wert ist. Würdet ihr sagen einen Vollformat brauch man nicht unbedingt oder würdet ihr diesem stets bevorzugen?
Ich schieße Alltägliches aber vorallem Portraits mit nem Walimex Porti.

also für porträts, ist natürlich eine KB viel besser als eine crop :) . würde hier auf alle fälle wieder zur KB greifen. :)

Ich habe beide gleichzeitig ausführlich ausprobiert.
Danach ist mir die Entscheidung sehr leicht gefallen.

Ich war grad in Dortmund und hab mir mal wieder :) beide angeschaut. Der riesen Sucher der 5d hat mich mal wieder umgehauen :D Aber die 7d machte mir persönlich mehr Spaß :) Der Verkäufer hat mir bis 20:15 Uhr noch den KB und. APS-C Unterschied erklärt und mich echt gut beraten. Ratet mal was er mir empfohlen hat für meine Motive: die Famile?

Da Du ja sagst er hat Dich gut beraten, denke ich Du meinst damit das fachliche ;). Denn hätte er Dir zur 5 D eigentlich raten müssen :).

Gruß

Jörg

für den APSC Sensor haben verschiedene Hersteller spezielle hochwertige Objektive entwickelt mit denen es sich gute Aufnahmen machen lässt.
Weiter finde ich auch das man immer das gesamte Leistungspacket des Body betrachten soll.
und dieses Gesamtleistungspacket dann seinem Ziel entsprechend werten sollte.
Wenn ich z.B. für Agenturen fotografiere kommt nur eine KBKamera auch "Vollformat" genannt mit mind. 21 MP in Frage. Bin ich in der Sportfotografie zu Hause setze ich ganz andere Prioritäten.

Die Kaufentscheidung 5D MKII/7D alleine vom Sensor abhängig zu machen halte ich für groben Unfug.
Schau dir an worin sich die Kameras wirklich unterscheiden(AF, Geschwindigkeit...), und überleg dann, was du davon brauchst und was nicht.

hallo rekal,

ich kann mich den beiträgen nur anschließen. für mich gab es nach dem warten auf das bezahlbare vollformat keine alternative. bezüglich der auflösung empfinde ich die 5d II mit entsprechendem objektiv einfach grandios.

grüße, photon

bei seinen aktuellen linsen, bleibt nur eine crop übrig... :angel:

naja, ich kann an der 5d sogar das Tokina benutzen :) ab 19mm sogar ohne dem schwarzen Rand... das 50er das 70-300 und das 105er Macro sind KB Linsen. Ausserdem wäre der Kauf neuer Linsen kein Problem, habe ich sowieso vor.

Der Verkäufer meinte, wenn ich es nur Hobbymäßig mache und die Bilder nicht verkaufe sich der Aufpreis nicht lohnt. Ich hab ihn nach einer ehrlichen Meinung gefragt. Mit beiden Kameras habe ich in über 1h über 100 Probebilder geschossen und...

- ja die hervorragende BQ der 5d spricht für sich.
- Das Rauschen der 7d ist für meine Verhältnisse bis ISO1600 zu vernachlässigen, bei ISO3200 rauscht sie so wie meine 450er bei ISO1600 die 5d rauscht einfach anders und ein bisschen weniger. Bis ISO1600 aber ziemlich irrelevant.
- Der Sucher der 5d ist eindeutig ein Traum, da gibts nichts schöneres.
- Der AF der 7d vor allem beim Tracking ist absolut :top: und bei spielenden Kindern gut zu gebrauchen vor allem bei dieser Geschwindigkeit B/s.
- Das Handling/Bedienung ist bei den beiden Kameras eigentlich recht logisch. - Die Q-Taste der 7d habe ich nach wenigen Minuten lieben gelernt.
- Die Konfiguration des AF ist gar nicht so schwer wie hier manchmal behauptet wird. Der Zonen AF hats mir angetan, über 90% Treffer bei meinem "lahmen" 50 1.8. Das fokussieren ging auch irgendwie reibungsloser.

Fazit: Die Vielfältigkeit der 7d ist :top:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn ich mir mal eine 5D Mark III oder dergleichen (je nachdem, wie eilig ich es dann habe) zulege, dann behalte ich die 550D sicher auch, ist handlich (manchen schon zu "handlich" ;)), nicht so wertvoll, leicht, klein und ich habe auch mehrere spezielle Objektive (EF-s).

Es gibt auch immer wieder mal Situationen, wo man vielleicht eine Kamera mit teurem Objektiv, die gemeinsam 3-4 Tausender kosten, nicht mitnehmen will (viele Leute, Kinder die herumtollen, Alkohol, Schmutz/Staub ...), da ist das günstigere Zweitmodell dann gerade richtig. Und für ein altes, kleines Gehäuse kriegt man sowieso nicht mehr viel (was ja bei den Objektiven anders ist).

Gerald

WERBUNG
Zurück
Oben Unten