• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vollformat oder Crop?

JonasLoerken

Themenersteller
Cheers,
wahrscheinlich wurde diese Frage schon etliche Male gestellt.
Trotzdem frage ich erneut, da es in meinem Fall ein wenig speziell ist :)

Bis vor kurzem habe ich mit der 60D fotografiert.
Diese habe ich aber nun verkauft und bin auf der Suche nach einer neuen DSLR.

Da ich das Pferd gerne von hinten aufsattle, habe ich mir in der Zwischenzeit schon das EF 17-40 f/4 L von Canon gekauft. Jetzt habe ich die Wahl: 70D oder 6D. An der 70D reizt mich eben die WLAN Funktion, der Klappdisplay und der Autofokus während des Filmes. An der 6D eben das Magnesiumgehäuse und der. Vollformat Sensor.

Was meint ihr? Macht es Sinn sich die 6D für mehr Geld zu kaufen, angesichts meines Objektives, welches für den Vollformat Sensor natürlich optimal ist. Oder reicht (für einen Amateur) auch die 70D mit einem Crop Sensor?

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Jonas

Wenn du uns erst mal mitteilst was du fotografieren möchtest und was dich an deiner 60D gestört hat kann man dir viellicht besser helfen ...

habe EF 17-40 f/4 L ... 70D oder 6D

Mal blöd gefragt: Du willst wirklich die Entscheidung über den Kamerabody,
der preislich deutlich höher liegt als das Objektiv, vom vorhandenen 17-40
abhängig machen?

Die Frage ist nicht speziell, die Frage ist (mit Verlaub) "blöd"!

Normalerweise startest du damit, dass du deine fotografischen Schwerpunkte
nennst, und gegeneinander gewichtest. Dann überlegst du dir, welche
Kamerafeatures du haben musst, welche du zusätzlich haben willst,
welche schön zu haben (aber entberlich sind), und welche du sicher nicht
brauchst. Dann schaust du, wieviel Geld du ausgeben willst, und nimmst dann
zu dem Body die nötigen Objektive dazu (mit denen sich deine Schwerpunkte abdecken lassen).

Möglicherweise benötist du ein Ultraweitwinkel für etwas? ... Dann wäre in deiner Situation
(bei fix gesetztem 17-40) die 6D die richtige Wahl. Eventuell willst du kein UWW ... dann fällt
die 6D raus, und du bekommst die 70D mit einem etwas eigenartigen Standardzoom.

6D
Lahme Kiste mit super Bildqualität und speziellem AF Feld für dunkle Umgebung

70D
Schnelle kleine Kiste mit gutem AF Schwerpunkt Sport und Video.

KB zu APS C Vor und Nachteile sind ja bekannt

Da ich das Pferd gerne von hinten aufsattle, habe ich mir in der Zwischenzeit schon das EF 17-40 f/4 L von Canon gekauft.
Wozu?

Als UWW an KB? Dann hast Du doch schon für Dich entschieden, dass Du
a) Kleinbild willst und
b) unbedingt ein Ultraweitwinkelobjektiv brauchst.
Oder nicht?

Was hat Dir an der 60D gefehlt?

ach ja: Willkommen im Forum :)

Bis vor kurzem habe ich mit der 60D fotografiert.
...
An der 70D reizt mich eben die WLAN Funktion, der Klappdisplay und der Autofokus während des Filmes. An der 6D eben das Magnesiumgehäuse und der. Vollformat Sensor.
Ich weiß nicht, ob die 70D mehr kann, aber die 6D hat auch WLAN.

6D
Lahme Kiste mit super Bildqualität und speziellem AF Feld für dunkle Umgebung

70D
Schnelle kleine Kiste mit gutem AF Schwerpunkt Sport und Video.

60D: 5,3 fps
6D: 4,5 fps
70D: 7 fps

Also die 6D als lahm zu bezeichnen, halte ich für übertrieben. Allerdings ist der Schwerpunkt Sport, ist die 70D mit Sicherheit die bessere Kamera.

Die 70D ist ein "Upgrade" der 60D. Ich würde daher überlegen, was die 70D besser kann als die 60D. Sind das die Dinge, die Dich bei der 60D veranlasst haben, diese zu verkaufen? Ja => 70D, Nein = keine 70D. Muss aber nicht zwingend heißen, dass dann die 6D richtig ist.

Moin,

Oder reicht (für einen Amateur) auch ...
Ob etwas "reicht" ist genauso wie "lohnen" ... das entscheidet man grundsätzlich selber.
Ob man das schon zugelegte 17-40L an KB oder APS-C nutzt, ist ebenfalls jedem selber überlassen. Kommt halt drauf an, welchen Bildwinkel man haben möchte ...

Und damit sind wir bei der Eingangsfrage: die Antwort "KB oder APS-C" findet man, wenn man sich überlegt, worauf man bei den Bildern wert legt.

[...] An der 70D reizt mich eben die WLAN Funktion, der Klappdisplay und der Autofokus während des Filmes. An der 6D eben das Magnesiumgehäuse und der. Vollformat Sensor. [...]
Das kenne ich. Die Funktionen der 70d mit der Schnelligkeit der 7d2 und einem 6d-Kleibildsensor wäre sicherlich nicht nur mein Traum. Meine Bilder würden bestimmt nicht besser werden, aber geil wäre es trotzdem :o

Da du die 60d verkauft hast hatte ich mir gleich gedacht: Wieso dann eine 70d holen? Aber wenn die WLAN und sonstigen Funktionen wichtig sind.. wieso nicht? Wenn du jedoch auf einen Kleinbildsensor bestehst, erübrigt sich die Frage nach dem Modell.

Die Werbung der großen Hersteller gibt es ja schon vor. Vollformat ist eben das Beste vom besten. Warum sollte man sich dann mit Crop zufrieden geben?
Also, es ist kurz vor Weihnachten, das Geld muss raus. Auf der Bank bringt es sowieso keine Zinsen mehr.
Also Kauf Dir am besten eine Vollformatkamera! :D

Gruß

Mal eine Gegenfrage:

Warum hast Du Deine 60D denn überhaupt verkauft ?
Was hat Dich denn an ihr gestört ?

Gruß
VoBo

Eigentlich ist es doch einfach;

habe ich genug Bares und fotografiere gerne "weitwinkelig", dann nehme ich Vollformat wie die 5 d III, an der ein 17-40mm L vielleicht mehr Spaß macht.

habe ich genug Bares und fotografiere gerne Tiere o.ä., dann nehme eine Crop wie die 7d II, an der ein 300mm f/4 L vielleicht mehr Spaß macht.

:)

habe ich kein Geld mache ich automatisch schlechte Foto´s und suche mir ein anderes Hobby :evil: Ironie :evil:

Also ich hatte die 60D, 70D, 6D und nun die 5D Mark III.

Die 60D ist eigentlich schon eine super Kamera. Die 70D hat zwar paar nette extras wie den Touchscreen, Wlan, wenn man sich aber nacher die Bilder anschaut sieht man keinen Unterschied. Meiner Meinung lohnt sicht ein Upgrade nur wenn man viel Filmen möchte und vlt noch wegen der zusätzlichen Kreuzsensoren.

Die 6D habe ich dann günstig ersteigert um mal eine Vollformat auszuprobieren. Die Fotos des Vollformat haben schon das gewisses extra, besonders in schlechteren Lichtsituation. Zudem ist das Freistellungspotential einfach größer. Das bekommt man mit einer Crop Kamera nicht hin. Jedoch war mit der Autofokus der 6D zu schlecht im Vergleich zur 60 und 70D. Daher bin ich nun auf die 5D Mark III umgestiegen und bin nun voll zufrieden.

Wenn du aber hauptsächlich Weitwinkelbilder mit hoher Blende machen möchtest lohnt der Umstieg nur bedingt. Die Auflösung der Vollformat ist zwar höher einen großen Unterschied sieht man aber kaum. Den größten Unterschied sieht man bei Porträt Bildern (nicht im Studio) und allgemein bei Fotots mit kleiner Blende.

Vielleicht helfen dir meine Erfahrungen ja weiter.

Also ich hatte die 60D, 70D, 6D und nun die 5D Mark III.
...
Die 6D habe ich dann günstig ersteigert um mal eine Vollformat auszuprobieren...
Daher bin ich nun auf die 5D Mark III umgestiegen und bin nun voll zufrieden.
...

Ich bin einen ganz ähnlichen Weg gegangen: 550D (unzufrieden), 60D (damit fing für mich das digitale Fotografieren erst an), 5D (um KB anzutesten), 5DIII :D

Die 6D habe ich ausgelassen, da mir ein guter Af Sensor in der Mitte schon nicht reichte und ich die 5D zum Testen gekauft hatte. Aber die 5DIII ist schon richtig Klasse. Kostet aber eben auch. Ich habe es persönlich nicht bereut.

Cheers,
wahrscheinlich wurde diese Frage schon etliche Male gestellt.
Trotzdem frage ich erneut, da es in meinem Fall ein wenig speziell ist :)

Nein, ist sie nicht.

Brauchst Du VF wegen deiner Motive?

Oder ist es nur ein "habenWollen".

Beides ist legitim. Wen es eins von beiden ist: hol sie dir. Ist es das nachfolgende: Vergiß es.

Aber verabschiede dich von einem eventuell vorhandenen Gedanken, daß die Photos nur deswegen besser werden. Das glauben viele, aber genauso viele beweisen, daß es nicht stimmt.

Wer die Frage stellt, für den ist Crop das Richtige.

Gruß
Spicer

WERBUNG
Zurück
Oben Unten