Ein völlig andersartiges Objektiv mit einem doch sehr merkwürdigen Brennweitenbereich. Da ich nicht wüsste, was man damit anfangen kann, weiss ich auch grade gar nicht, ob es ein solches bei KB gibt.Dafür gibt es ein Leica 10-25/1.7. Dieses ist bei Weitem lichtstärker als ein KB-Pendant mit nur F4 und stellt in etwa so frei, wie ein KB @ F3.5
Ein Universalzoom, das von starkem WW bis leichtem Telebereich alles abdeckt und von der Lichtstärke her noch für Portraits gut ist seh ich da nicht.
Das sehe ich ehrlich gesagt nicht, zumindest nicht für meine Anwendungsfälle. Da wo einem die Möglichkeiten der mFT Objekive ausreichen gibt es auch bei KB kleine und leichte Optionen. f/5.6 klingt zwar schlechter als f/2.8 ist aber dennoch äquivalent.mFT hat den Vorteil der Kompaktheit des Systems
Wenn es um Kompaktheit geht, gibts mit 1" Kameras oft gleichwertige, die wesentlich kleiner sind.
Mit der Physik ist es halt leider so: sie ändert sich auch dann nicht, wenn man ihre Gesetzmäßigkeiten leugnet.Der Umrechnungsfaktor von mFT auf KB (z.B.) gilt nicht für die Lichtstärke,
Zuletzt bearbeitet: