„
Ja, wenn ich dies und das nicht brauche, kann ich billiger kaufen. Das ist unbestritten. Aber es als gleichwertig zu verkaufen ist halt eine Milchmädchenrechnung.
Der Wert einer Sache ist immer vom Betrachter abhängig, welcher dieser Sache einen Wert beimißt/zuspricht. Daher ist das aus dieser Sicht eben genau keine Milchmädchenrechnung.
(Hervorhebung im Zitat von mir)
Eine andere Aussage ist, daß bei gleicher/vergleichbarer technischen Eigenschaften/Ausstattung Kleinbildgehäuse in der Regel teurer sind. Dies ist allerdings für einen Nutzer mit individuellen Präferenzen nicht zwingend relevant.
Zur Veranschaulichung ein Autobeispiel:
In den 1980er Jahren waren japanische Autos bei wesentlich günstigerem Preis besser ausgestattet als ein Einstiegsmodell (W201) eines Stuttgarter Herstellers. Vielen Käufern war der unbestrittene beste Fahrkomfort des Fahrwerks in seiner Klasse wichtiger als der ganze „Schnickschnack“, welchen japanische Fahrzeuge schon serienmäßig verbaut hatten. Andere Autokäufer entschieden sich für japanische Fahrzeuge. Eine dritte Gruppe wollte das Prestige des Stuttgarter Herstellers. Aber eben nicht alle. Dann gab es noch eine vierte Gruppe, welche Stuttgarter Fahrzeuge mit „Schnickschnack“ kaufte, obwohl doch die japanischen Hersteller so viel günstiger waren.
Alle vier Kundengruppen hatten ihre eigenen Präferenzen und haben das aus ihrer Sicht „beste“ Produkt gekauft.
Es soll aber Leute geben, die möchten neuste Technik oder brauchen sie sogar, Stichwort Rolling Shutter. Und dann macht es eben einen Unterschied, ob ich dafür 5k€ bei KB oder 2k€ bei mFT und APS-C auf den Tisch des Herrn blättern muss.

Ein schönes Beispiel für individuelle Präferenzen. Dann ist die preislich günstigere Kamera auch die bessere Wahl.
3k€ Unterschied für 1 Blende weniger Rauschen oder etwas knappere Freistellung kann man gern bezahlen, ich mache das nicht.

Ein Beispiel für den subjektiven Wert einer Sache. Wenn hier jemand argumentieren würde, daß das dann doch eine Milchmädchenrechnung sei, da die Kameras ja nicht vergleichbar seien, was würdest Du antworten? Ohne Dir jetzt etwas bösartig in den Mund legen zu wollen, wahrscheinlich „das ist es mir nicht Wert“.