Ich glaube schon, dass einige eine schlecht ausgestattete KB und günstige Dunkelzooms als Kit kaufen, nur um KB zu haben. Auch wenn dadurch viele KB Vorteile irrelevant werden.
Genauso gibt es Leute, die lieber einen leistungsfähigen und sehr gut ausgestatteten Body mit kleineren Sensor bevorzugen, der ein Bruchteil eines vergleichbaren KB Body kostet.
Manche kaufen wiederum KB mit lichtstarken und hochwertigen Objektive. Diese sind bereit mehr Gewicht zu schleppen sowie mehr Geld auszugeben, um die maximale Bildqualität und Freistellung zu haben.
Manche wiederum kaufen eine kleine Kamera mit kleinem Sensor und kleinen lichtstarken kostengünstigen Festbrennweiten, um Gewicht zu sparen und wenig zu schleppen. Oder die Vorteile des Cropsensors bei der Makrofotografie oder den Gewichtsvorteil bei gleichzeitiger großen Reichweite bei den Superteles bevorzugen. Nehmen hierbei etwas Einbußen bei der Bildqualität im Kauf.
Es gibt Leute, die kaufen den Body einfach passend zu den gewünschten Objektiven. Wo einige Festbrennweiten dem Zoom bevorzugen oder umgedreht.
Andere bevorzugen eine Kompaktkamera oder das Smartphone mit noch weniger Bildqualität, um eine Hosentaschenlösung zu haben. Haben aber nicht die Möglichkeit, auf verschiedene Objektive zurückzugreifen.
Andere wiederum nutzen zwei oder mehrere Sensorformate, weil sie die unterschiedlichen Vorteile nutzen wollen oder einfach nur Spaß an der Technik haben.
Die Aufzählung könnte man noch Stundenlang erweitern, den es gibt immer Vor- und Nachteile bei jedem Sensorformat oder Herstellersystem. Hier muss jeder letztendlich entscheiden, worauf er persönlich am meisten Wert legt und auch bereit ist, für ein Maximum an Bildqualität mehr Geld auszugeben.
Wichtig ist, man ist mit seiner Ausrüstung und den Ergebnissen zufrieden und man hat Spaß dabei. Letztendlich ist in erster Linie der Fotograf für die Bildqualität verantwortlich (Einstellungen, Komposition und Nachbearbeitung), dann kommt die Abbildungsleistung der Objektive ins Spiel und danach kommt erst das Sensorformat zum Tragen.
Die Prioritäten und die Kompromissbereitschaft ist halt unterschiedlich bei einigen Leuten und jeder hat seine persönlichen Gründe warum er sich für ein bestimmtes System entscheidet. Es gibt nicht immer ein besser oder falsch. Manche essen lieber einen Apfel und andere wiederum eine Birne
