• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Volleyball: Wo steht man am besten (und wo nicht)?

orthocelsus

Themenersteller
Moin,
ich habe wahrscheinlich demnächst Gelegenheit bei einem Volleyballspiel zu fotografieren, aber keine Erfahrung mit dieser Sportart. Vor allem weiß ich nicht wo geeignete Standpunkte (am Spielfeldrand) sind und welche Bereiche tabu sind. Ungern möchte ich einen großen Teil der Zeit mit Ausprobieren verplämpern oder Gefahr laufen, zu stören und rausgeschmissen zu werden.
Vielleicht kann mir jemand mit entsprechender Erfahrung Tipps geben. Danke.

Das hängt von der Art von Bildern ab die du machen möchtest und von der "Liga":

Grundsätzlich gilt: Je tiefer die Perspektive, desto emotionaler/dramatischer/spannender kommen die Bilder rüber.
Von einer erhöhten Position bekommen die Bilder einen eher dokumentarischen Charakter.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich in Netznähe am Boden sitzend fotografieren. Oder dann hinter der Grundlinie mit längerer Brennweite, auch vom Boden.

Auf höherem Niveau kommen aber nur akkreditierte Fotografen in die (relative) Nähe des Spielfeldrandes, alle andern müssen sich mit dem Zuschauerbereich begnügen.

Die Akkreditierung werde ich bekommen wenn alles wie geplant läuft. Deshalb die Frage - von der Tribüne aus wäre es kein Problem (ausser dass ich mit Kamera und Tele wohl nicht hineingelassen werde).
Und die Brennweiten - in Netznähe vermutlich 24-70 und hinter der Grundlinie 70-200, richtig?

Am besten am Netz, dort spielen sich die meisten Actionszenen ab. Ich stand auch am Netz immer mit 70-200.

Wenn ich von der Tribüne aus fotografieren wollte, dann wäre ich als normaler Zuschauer (ohne Akkreditierung) da. Trifft aber nicht zu, ich werde mit Akkreditierung Zugang zu besseren Positionen haben.

Moin,
ich habe wahrscheinlich demnächst Gelegenheit bei einem Volleyballspiel zu fotografieren, aber keine Erfahrung mit dieser Sportart. Vor allem weiß ich nicht wo geeignete Standpunkte (am Spielfeldrand) sind und welche Bereiche tabu sind. Ungern möchte ich einen großen Teil der Zeit mit Ausprobieren verplämpern oder Gefahr laufen, zu stören und rausgeschmissen zu werden.

Nogo ist in der Regel auf der Seite bei den Anschreibern. Die restlichen 3 Seiten des Spielfeld sind in der Regel kein Problem. Kann man aber im Vorfeld klären mit dem Pressemann.

Positionen sind z.B.
Am Netz tief (ggf. Weitwinkel)
An der Seite auf Netzhöhe
An den kurzen Seiten des Spielfeldes Hoch (Zuschauerperspektive absteigend), hier ggf. mit dem Tele
An den kurzen Seiten des Spielfeldes Tief mit der ansteigenden Perspektive hier ggf. eher Weitwinkel

Grüße
Sascha

Um welche Liga handelt es sich?
Erste und zweite Buli kann man Blockaktionen noch ganz gut von der kurzen Seite aus fotografieren. Danach reicht die Sprungkraft der Akteure meist nicht mehr aus, die Gesichter überm Netz gut mit abzubilden.
Da gehts dann wirklich am besten von der Tribüne aus oder von unten, direkt hinterm Schiri sitzend.

Moin,
Vielleicht kann mir jemand mit entsprechender Erfahrung Tipps geben. Danke.
Ok, da kann es dann schon etwas restriktiver zugehen. Such Dir einen vom Verein und frage, wo Du hin darfst. In Berlin bspw. ist die Security da ziemlich straight. Die sagen Dir dann schon, wenn Du falsch unterwegs bist.
In vielen anderen Hallen geht es da lockerer zu. Hinter der LED Bande ist eigentlich immer alles ok. Ob Du auch hinter die Spielerbänke darfst, hängt vom Verein und auch vom Wettbewerb ab.
Ich komme am Spielfeld am besten mit einem 35-150 2.0-2,8 zurecht. Von weiter hinten oder vom Oberrang sind 300 mm nicht verkehrt.

Aber wenn Du noch nie Volleyball fotografiert hast, kann das auch in die Hose gehen. Der Sport ist derart schnell, dass das richtige Antizipieren des Spielverlaufs ungemein wichtig ist, um richtig gute Szenenfotos zu machen. Auch Jubelbilder, die einfach aussehen, sind eher schwierig.

Wünsche trotzdem viel Erfolg! (y)

Darf man nach dem Verein fragen?

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn Du noch nie Volleyball fotografiert hast, kann das auch in die Hose gehen. Der Sport ist derart schnell, dass das richtige Antizipieren des Spielverlaufs ungemein wichtig ist, um richtig gute Szenenfotos zu machen.
Du sagst es. Ich werde schon genug damit zu tun haben, dem Spiel zu folgen, da will ich nicht zusätzlich noch die richtige Position suchen müssen. Auch wenn Volleyball für mich neu ist, so habe ich doch schon einiges an Sport fotografiert (vor allem Handball). Ich erwarte nicht, gleich am Anfang Top-Bilder zu produzieren, aber ich bin optimistisch, dass ein paar brauchbare Bilder dabei sein werden.

Wünsche trotzdem viel Erfolg! (y)
Darf man nach dem Verein fragen?
Danke, es werden die Powervolleys Düren sein (wenn alles gut läuft und nichts mehr dazwischen kommt).

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten