• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Volle Lippen! + Vorher/Nachher

Firon

Themenersteller
Am Samstag hatte ich ein spontanes Shooting in meinem Improvisiertem Studio.

War ihr erstes mal im Studio.

Konstruktive Kritik wie immer erlaubt!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Volle Lippen!

Technisch sind sie finde ich gut, aber das zweite kann ich nicht anschaun... ich kann mich irgendwie nicht entscheiden an welches Ende ihres linken Armes die Hand hingehört! Immerhin sieht man dass sie einen schönen Ellenbogen hat. :D Sprich, der springt mir als erstes ins Gesicht und wenn mich der entrückte andere Arm nicht vertrieben hat, dann mach ich mich evtl. auf die Suche nach ihrem beschatteten Gesicht. Nein, da stimmt was nicht auf dem 2. Bild... ist das überhaupt ihr Arm!?

#1 ist schön anzuschauen. Bis auf ihren rechten Arm von Schulter bis Ellenbogen. Sieht gequetscht und anatomisch merkwürdig aus mit dem dünnen Oberarm.
#2 ist im Grunde auch schön anzuschauen, aber erneut der rechte Arm... zum einen die Beulen von der Schulter bis zum Ellenbogen und zum anderen das Handgelenk bzw. der Übergang von Unterarm zur Hand, das sieht unnatürlich glatt und gerade aus.

Danke euch beiden schon mal für die Kritik war mal Kontruktiv ;)

Ja die arme sind doch schon recht dominant in den Bilder. Aber an ihnen wurde nichts verflüssigt und es ist alles von ihr.

Im Zweiten bild könnte ich mal versuchen die Lichter etwas zurück zu nehmen damit der Unterarm nicht so Dominantwirkt.
In diesem Bild hat mir vor allem der Spiel mit dem Schatten gefallen.

Ich musste 2 mal hinschauen ob das rote makeup nicht eine Verletzung am Auge ist! Dafür kansnt du aber nix.

Das Foto an sich finde ich toll!

Gibt es noch weitere Kritik?

621062_353094898105248_1246617867_o.jpg

Ein kleines Vorher/Nachher

Zuletzt bearbeitet:
Reife Leistung was die PS Künste angeht. :top:
Wenn man bedenkt, dass das Ausgangsmaterial doch eher bescheiden daherkommt.
Das Model gefällt mir richtig gut.

Was mir jetzt aufffällt sind nur Kleinigkeiten:
Was ich machen würde:
Die durch die Schärfung entstandenen "Gänsehaut" am linken Oberarm reduzieren.
Einzelne Härchen im linken Augenbereich entfernen
Feine Linienfalte unter der Linken Achsel, die sich zum Top zieht würde ich ab der Hälfte retuschieren / mindern

Freistellung der Haare ihrer rechten Kopfhälfte ist nicht ganz optimal - besonders sichtbar an der einzelnen Strähne. Man sieht das halt erst richtig in der größeren Version.

mit was für Licht ist das Foto entstanden?
Ich frage mich das, weil ich glaube, dass man ooc ein besseres Resultat erzielen kann und Augenlichter nicht nachträglich reinmalen braucht - ausser man steht drauf viel Arbeit zu haben :-)

nicht schlecht, was man so mit photoshop hinbekommt. respekt.:top:

meine kritik wäre, vorher einfach besser ausleuchten. oder ging das nicht? weil vorher sieht irgendwie bald wie Avail. Light aus :)

an ihrer linken wange ist noch etwas vom schatten übrig geblieben, der vom arm geworfen wird. drunter, auf ihrer linken seite, kurz über dem kleid hast du sehr unsauber ausgeschnitte, sehr wellig.

bei soviel ps arbeit, hätte ich noch ihre haaren über dem linken auge mit weg gemacht :)

Reife Leistung was die PS Künste angeht. :top:
Wenn man bedenkt, dass das Ausgangsmaterial doch eher bescheiden daherkommt.

was stört dich am Ausgangsmaterial? Ist doch alles vorhanden was ein Studiofoto braucht, wenn man vom Suboptimalen Hintergrund und dem fehlenden Keylight in den Augen absieht...

gute Studio Raws sehen in der Regel recht unspektakulär aus... wichtig ist doch dort einzig das alle Tonwerte vorhanden sind und das ganze scharf ist... der Rest ist doch sowieso PS

Was mir jetzt aufffällt sind nur Kleinigkeiten:
Was ich machen würde:
Die durch die Schärfung entstandenen "Gänsehaut" am linken Oberarm reduzieren.
Einzelne Härchen im linken Augenbereich entfernen
Feine Linienfalte unter der Linken Achsel, die sich zum Top zieht würde ich ab der Hälfte retuschieren / mindern

mit was für Licht ist das Foto entstanden?

Werde ich machen ;) Merci
Ja Freistellung ist so ne sache ich hasse das... die meisten Tools taugen nichts am besten ist hier der Pfad aber bei Haaren dauert das ewig...

Das Licht kam von oben und ich hab eher etwas von unten fotografiert. An dem Tag hab ich das Licht gehasst und das Licht mich... :evil:

:D

Werde ich machen ;) Merci
Ja Freistellung ist so ne sache ich hasse das... die meisten Tools taugen nichts am besten ist hier der Pfad aber bei Haaren dauert das ewig...

Das Licht kam von oben und ich hab eher etwas von unten fotografiert. An dem Tag hab ich das Licht gehasst und das Licht mich... :evil:

:D

ich meinte eigentlich eher was für eine Art Lichtquelle und oder Lichtformer?

Mit Pfaden kommt man bei Haaren bzw. Haarfusseln tatsächlich nicht weit.. aber das ist ein weites Thema.

Hallo Firon,

schau Dir mal das Tutorial zur Freistellung an.

Für helle Haare musst Du lediglich negativ Multiplieren anstatt Mulitplieren nehmen und bei der Tonwertkorrektur den Schwarzpunkt wählen.

Ich finde beim Freistellen ist das entscheinde die Freistelung bereits bei der Aufnahme zu berücksichtiten.

Ansonsten tolle Bearbeitung von Bild 1.

Die Arme kannst ja auch noch mit D&B etwas abdunkeln.

Ich denke, dass das Originalbild besser sein hätte können und Dir Minimum Arbeit gespart hätte, vielleicht sogar das Ergebnis positiv beinflusst hätte. Mit dem Licht hätte man schon einen Teil des mit D&B eingebauten Kontrastes herstellen können.

Bei den Pupillen finde ich es besser wenn die kleiner sind. Mit einem leicht blendenen Dauer-Licht klappt das ganz gut (Einstellicht der Blitze beispielsweise).

Danke für dein Tipp mit dem Freistellvideo.

Ja in der Aufnahme hätte man schon besser arbeiten können, aber ich denke in meinem Nächsten shooting wird sich das ändern ;)

Hab jetzt endlich ein grauen Hintergrund dann wird vieles Leichter ;)

Schönes Bild.
Hätte den schwarzen Falthintergrund einfach weggelassen. Dahinter schien doch eine schöne weiße (mit Abstand graue) Raufaser dagewesen zu sein - das ist sowieso mein liebster HG. Dann wärs mit Sicherheit auch einfacher mit dem Freistellen gewesen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten