• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Voll der Kaffeeautomat

LRAchim

Themenersteller
Geschossen als Andenken für eine Freundin, die weggezogen ist und sich immer gerne hat einen aufbrühen lassen.

Und ich frage mich, warum da so viel angeschnitten ist: Untertasse, Brötchen und Holzbrett beidseits, Maschinentop, Maschinenfront, Bohnen.

Wenn die Freundin Kaffee bekommt, was trinkst du selbst gerade? Sieht aus wie wenig O-Saft, mit merkwürdiger Anordnung von Henkel und Löffel.

Das tät ich mir anders wünschen ...

Ich finde das Bild etwas überladen. Ich hätte mich mehr auf Automaten mit der Tasse, die gerade befüllt wird, konzentriert. Die Bohnen hätte ich entweder komplett weggelassen oder deutlich mehr flächendeckend als Hintergrund genommen. In diesem Fall hätte ich aber auf die Brötchen verzichtet. Noch mehr als die Bohnen stört mich die unscharfe Spiegelung selbiger.

Die Perspektive gefällt mir ganz gut. Wenn du alle nicht bildrelevanten Motive (2. Tasse, Bohnen, Brötchen) wegnimmst kannst du den Ausschnitt auch ein Stück weiter links verschieben, so dass die Kaffeemaschine mehr Raum auf dem Bild einnimmt und der Schnitt nicht 100% mittig ist.

Wenn Du Freundschaft ausdrücken möchtest, hätte ich beide Tassen nebeneinander voll laufen lassen.
Den Fokus auf die Tasse finde ich ausgezeichnet.
Ich würde das Foto anders schneiden.
Das Problem ist die Umsetzung, also dass das Foto nicht zum Produktfoto wird, sondern eine Szene eures lieb gewonnenen Alltags bleibt. Eine Erinnerung und nicht steril. Für diese Art der Stimmung eigenen sich Freistellungen in Fotos mit verschwimmenden Elementen/ Andeutungen im Hintergrund.

Danke für die guten Anregungen.

Hmm, ich war vor dem Posten eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis gewesen. :o

Danke für die guten Anregungen.

Hmm, ich war vor dem Posten eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis gewesen. :o

Lass Dich nicht kirre machen. Klar ist das ein feines Foto. Vor allem verbindest Du etwas damit, eine Stimmung, die User von außen nicht wissen können. Sie schauen drauf und projizieren ihre eigene Welt und natürlich den eigenen Geschmack. :)

Also ich finde das Foto auch ok.
Deine Freundin wird sich sicherlich darüber freuen.
Und damit hast du dein Ziel erreicht:)

also ich finde, da gibt es nichts zu meckern. gerade, dass einige sachen angeschnitten sind, macht es interessant.

einziger kritikpunkt: ich hatte anstelle der broetchen was anderes hingestellt

Mich persönlich macht die Spiegelung der Bohnen in dem Kaffeeautomat ganz kirre. Ansonsten gefällt es mir gut. Es sieht nach einen gemütlichen Sonntag morgen aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten