• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Voigtländer Vito BL-Verschluss defekt.

Waldrand

Themenersteller
Hallo erstmal!

Habe aus einem Kamerakonvolut eine Voigtländer Vito BL bekommen.
Allerdings öffnet sich der Verschluss nicht. Da die Kamera nicht wirklich Sammlerwert hat möchte ich nicht wirklich Geld für die Reperatur ausgeben also wollte ich wissen ob man das bei diesem Modell vielleicht selbst bewerkstelligen kann?
Danke schonmal im Vorraus.

Gruß Till

Hallo erstmal!

Habe aus einem Kamerakonvolut eine Voigtländer Vito BL bekommen.
Allerdings öffnet sich der Verschluss nicht. Da die Kamera nicht wirklich Sammlerwert hat möchte ich nicht wirklich Geld für die Reperatur ausgeben also wollte ich wissen ob man das bei diesem Modell vielleicht selbst bewerkstelligen kann?
Danke schonmal im Vorraus.

Gruß Till

Der Verschluss wird über ein Transportrad gespannt,
welches in die Perforationslöcher des Films eingreift.
Das weisst Du?
Ansonsten mal bei Classic Fototechnik nachfragen.
Herr Bruer kennt die Voigtländer aus dem FF und
hat humane Preise.

Der Verschluss wird über ein Transportrad gespannt,
welches in die Perforationslöcher des Films eingreift.

Klar ich hab mich ja auch schon über die Kamera informiert, hatte auch schon n' Film drin. Aber es würde sich für mich halt echt nicht lohnen mehr als 25 Euro auszugeben.

Gruß Till

Edit: Habe jetzt rausgefunden dass nur der Verschluss klemmt/verharzt ist. Der Antrieb zum öffnen funktioniert. Kann man das irgendwie mit nicht weglaufendem Fett lösen? (Sorry wenn das jetzt voll der Frevel ist ich kenne mich in Sachen Öl in Kameras nicht so aus :D)

Zuletzt bearbeitet:
Man kann wohl verharzte Verschlusse entkeimen und so wieder zum Laufen bringen, muss die Kamera dazu aber zerlegen. Wenn die Alternative "Wertstoffhof" lautet, könnte man es versuchen.

Die Vito und Vitomatics bekommt man aber auch recht günstig, aus wirtschaftlicher Sicht lohnt es also wirklich kaum, die Kamera zum Doktor zu bringen, selbst wenn die Preise human sind.

Joa, aber hab gerade was gelesen von Kamera zusammen mit Schale voll Feuerzeugbenzin in ne Keksdose 1-2 Tage lang? Glaubt ihr das klappt?

Gruß Till

Joa, aber hab gerade was gelesen von Kamera zusammen mit Schale voll Feuerzeugbenzin in ne Keksdose 1-2 Tage lang? Glaubt ihr das klappt?

Gruß Till

Selbst wenn es klappt, die Kamera oder der Verschluss ist dann komplett entfettet und dann? Wie und womit willst du die sich bewegenden Teile fetten ohne das Dingen zu strippen?

Nochmal das gleiche was ich oj4you schon als PN geschrieben habe:

Vielen Dank der Verschluss war anscheinend nur verklemmt da es ja (nicht wirklich) große Risiken gab bin ich einfach mal mit ner Messerspitze da rein Und hab n bisschen gegen eine der Lamellen gedrückt. Und dann ist es aufgeschnappt. Jetzt klappt der Verschluss Hab sogar noch ne Trabant-Blitzleuchte mit 15 bzw. jetzt 14 passenden Birnen.

Gruß Till

WERBUNG
Zurück
Oben Unten