• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Voigtländer für Nikon

DerGeograph2010

Themenersteller
Hallo :)

Von Zeiss gibt es ja für Nikon die Objektive
Distagon T* 3,5/18 2,8/21 2,8/25 2/28 2/35, sowie
Planar T* 1,4/50 1,4/85 und
Makro-Planar T* 2/50 2/100

Auf der Suche nach Voigtländer-Objektiven habe ich keine solche feine Liste gefunden.
Wisst ihr, wo ich die gelisteten Objektive finden kann, die (möglichst ohne) Adapter auf eine Nikon D300 passen?

Gruß Christian :)

www.voigtlaender.de ;)

20 mm / F3,5 Color Skopar SL II
40 mm / F 2,0 Ultron SL II
58 mm / F 1,4 Nokton SL II

Das 58er ist einfach nur ein Traum. 1A!
Die anderen habe ich leider noch nicht getestet.

Auf der Voigtländerseite war ich natürlich schon, mich verwunderte dort nur die recht geringe Auswahl an Objektiven. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das 20 mm / F3,5 Color Skopar SL II nur empfehlen wenn du ein Weitwinkel suchst.
Natürlich alles manuell und ohne Adapter aber das macht eben das besondere aus.
Dabei ist bei Zeiss auch nicht alles Gold was Glänzt. In der letzten Ausgabe ColorFoto hat das Planar T 1,4/50mm keine Empfehlung bekommen.
Ebenso das Planar T1,4/85mm, Zitat:"Für allgemeine Fotografie bleibt es unterdurchschnittlich...".
Getestet an D3x.
Der Test eines Voigtländers ist leider nicht dabei.

Tilo

Das 50mm / F1,1 Nokton wäre doch glatt ein Objektiv welches ich für Nikon kaufen würde wenn es passen würde und entsprechende Qualität ein einer DSLR liefern würde .....

... In der letzten Ausgabe ColorFoto hat das Planar T 1,4/50mm keine Empfehlung bekommen.
Ebenso das Planar T1,4/85mm, Zitat:"Für allgemeine Fotografie bleibt es unterdurchschnittlich...".
Getestet an D3x.
...

Na ja, ColorFoto .... :D

Vielleicht hat Zeiss zu wenig Anzeigen dort geschaltet ... :ugly:

Das Voigländer Color Skopar 3.5/20 ist übrigens ziemlich umstritten, was die Bildqualität angeht, abgeblendet auf F8 ist es gut, aber darüber ? ;)

color skopar 20/3,5:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=527921

neben den drei schon genannten SL II objektiven gibts noch die "guten alten" SL-voigtländer
SL Macro Apo Lanthar 125 mm
SL Apo Lanthar 90 mm
SL Color Heliar 75 mm
SL Apo Lanthar 180 mm
SL Ultron 40 mm
vom bokeh des 125ers bin ich allerdings nicht so ganz überzeugt.

Ich kann das 20 mm / F3,5 Color Skopar SL II nur empfehlen wenn du ein Weitwinkel suchst.
Natürlich alles manuell und ohne Adapter aber das macht eben das besondere aus.
Dabei ist bei Zeiss auch nicht alles Gold was Glänzt. In der letzten Ausgabe ColorFoto hat das Planar T 1,4/50mm keine Empfehlung bekommen.
Getestet an D3x.
Der Test eines Voigtländers ist leider nicht dabei.

Tilo

Sollte ich irgendwann im Leben nichts mehr zu lachen haben, dann abonniere ich ColorFoto. Definitiv.

Gruß,
Bernd

Ich kann das 20 mm / F3,5 Color Skopar SL II nur empfehlen wenn du ein Weitwinkel suchst...Tilo

:o :top: Nicht schlecht...

Ist aber auch erwaehntes Objektiv, selbst an FX. Das besondere ist for allem Gewicht + Groesse bei doch ueberzeugender optischer Leistung.

Zusaetzlich funktioniert an allen Voigtlaendern die Belichtungsautomatik und Blendenvorwahl ab D50...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine sehr gute Nachricht!

Ich konnte das alte Apo-Lanthar SL I schon mal testen und das Objektiv hat mich sehr beeindruckt. Habe es danach versucht gebraucht zu kaufen, aber es wurde nur sehr selten angeboten und dann meist zum Neupreis.
Nun dann sogar mit CPU. Es ist zwar nicht das lichtstärkste Objektiv, dafür aber sehr klein, leicht und mit einem grandiosen Bokeh.

Aufgrund des Japan-Preises tippe ich für Deutschland auf eine UVP von 599,- Euro.

hier der Test des Vorgängers bei Photozone: http://www.photozone.de/nikon--nikk...0mm-f35-apo-lanthar-nikon-review--test-report

WERBUNG
Zurück
Oben Unten