• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Voigtländer 50mm Apo-Lanthar VM an E-Mount

Pit L.

Themenersteller
Hat jemand Erfahrung mit der Leica-Version des Apo-Lanthars an einer Sony A7xxx Kamera mit dem Adapter NEX/LEM außer, dass keine Daten in den EXIF auftauchen? Eventuelle abbildungsmäßige Nachteile gegenüber der E-Mount-Version?

Ich besitze ein Zeiss 2/50mm ZM für M-Bajonett.
An einem 24MP Sensor ist es kein Problem. Bei dem 42MP Sensor wird es in den Ecken unscharf.
Das Voigtländer verhält sich wahrscheinlich ähnlich.
Bei Portraits sind eventuelle Randunschärfen ja kein Problem. Bei Landschaften müsstest Du stark abblenden.
Ich habe bei der Sony Nex und der ersten Sony A7 nur Objektive mit Leica-M Bajonett benutzt. Mittlerweile nutze ich nur noch die nativen Objektive an dem jeweiligen Bajonett.
Wenn Du kein Leica Gehäuse hast, vergiss das Adaptieren.

@TO:
1. Ich besitze das von Dir angefragte Objektiv nicht, habe also keine Erfahrung damit.

2. Aus dem Beitrag #2 deduziere ich folgendes:
a. Es wird von einem Objektiv, welches meines Wissens nach für analoge Fotografie gerechnet ist auf ein Objektiv, welches meines Wissens nach für digitale Fotografie gerechnet ist verglichen. Ein für digital gerechnetes Objektiv sollte besser abschneiden.
b. Bei 24 MP macht es keinen Unterschied. Bei evtl. 42 MP schon. Wäre das für Dich relevant bzgl. der MP?
c. Bei 24 MP macht es keinen Unterschied. Bei evtl. 42 MP schon. Wäre das für Dich relevant bezüglich Deiner Verwendung des Objektivs?

3. weitere Gedanken: M Mount oder natives E Bajonett
d. Preisdifferenz? Ist ggf. noch ein Adapter anzuschaffen?
e. M Mount Objektive können auch an andere DSLM Bajonette adaptiert werden. Dies kann für Dich evtl relevant sein (Systemwechsel…)

4. Ich habe irgendwann einmal irgendwo im Netz einen solchen Vergleich von irgendeinem Voigtländerobjektiv gesehen (sorry für die unpräzise Angaben). Sollte sich also bei entsprechender Recherche auch von Dir finden lassen.

Angeblich ist das Objektiv nativ für Nikon Z etwas anders gerechnet - wohl nicht ohne Grund.

Vor dem Sensor sind bei allen Kameras verschiedene Filter und das Schutzglas verbaut.
Bei Sony beträgt die Dicke dieser Sensorpackung etwas über 2mm. Das Bajonett wurde 2010 als NEX eingeführt.
Die anderen Systemkamera-Bajonette wurden 8 Jahre später eingeführt.
Die Dicke dieser Filterpackungen betragen um die 1mm.
Bei Leica soll sie nochmals deutlich geringer sein.
Bei schräg einfallenden Lichtstrahlen, wie bei Weitwinkel-Objektiven spielt die Dicke dieser Sensorpackung eine sehr grosse Rolle.
Sony wird die Dicke seiner Filterpackungen nicht verringern, weil bei ihren bestehenden Objektiven sie die Dicke der Filterpackung berücksichtigen.
Für optimale Resultate sind Anpassungen auf die jeweiligen Bajonette nötig.
Das Voigtländer 1.0/50mm gibts für Leica-M, Canon Eos-R und Nikon Z.
Ich spekuliere mal, dass bei Sony die Filterpackung zu dick ist. Bei CaNikon reichten wohl kleinere Änderungen.

Die Puristen mögen zwar die Nase rümpfen.
Ein Grossteil der Fortschritte der letzten Jahre hat mit Objektivprofilen zu tun.
Jeder kann davon profitieren indem er für mehr Leistung weniger schleppt und weniger bezahlt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten