• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Voigtländer 15mm Skala unendlich sehr unscharf

FreddyFoto

Themenersteller
Hallo Leute,

habe mich hier gerade frisch angemeldet, da ich nach Jahren wieder ins Foto Hobby eingestiegen bin mit einer Nikon Zf und leider stoße ich auch gleich auf ein erstes Problem mit einem Voigtländer 15mm Heliar.

Ich habe mir einige YT-Reviews angesehen und dort unter anderem den Wortlaut "Blende 8 und alles zwischen 0.5m und unendlich ist scharf" gehört, der bei mir irgendwie nicht der Fall ist...

Fremdes Bild entfernt. Bitte Rechte beachten!

Wenn ich z.B. Blende 8 stelle, sollte ich doch anhand der dazu eingestellten Skala zwischen unendlich und 0,5m keine Probleme mit unschärfe bekommen, richtig? Das funktioniert nämlich überhaupt nicht. Alles über ca. 1-2 Meter ist klar unscharf. Ich muss den Fokus immer wesentlich weiter drehen (statt "unendlich - 0,5m" eher auf "weiter als unendlich - 0,7m". Bei Blende 22 z.B. ist ein ca. 5m entferntes Objekt gerade so bei Fokusanschlag erst scharf. Klar Hyperfokale Entfernung usw.... ich erwarte keine glasklare Schärfe, aber das ist doch kein normales Verhalten, oder?

Nun weiß ich nicht, ob ich da zu pingelig bin, oder ob das schon weit über Toleranz raus geht?!

An sich ist es ein echt tolles Objektiv. Die 290g sind einfach schön!

Danke im Voraus für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab‘s gerade getestet. Bei Blende 8 habe ich eine durgehende Schärfe, wenn die Skala auf unendlich - 0,5m steht. Die Markierung ist exakt auf dem Punkt zwischen 0 und 5.

Da scheint wirklich etwas nicht zu stimmen. Meines ist dann 1mm vor dem Anschlag (unendlich).

Klingt als wäre das Auflagemaß etwas stärker daneben.

Was ist denn scharf wenn Du bei f/5.6 oder Offenblende nach der Skala auf Unendlich fokussierst und wo steht die Skala wenn Du mit der Fokuslupe auf Unendlich scharf stellst?

Das ist auch für den Service leicht korrigierbar.
Leider nicht, weil das 15er Heliar mit sogenannten »Shims« (hauchdünnen Messingscheiben) justiert wird. Dazu muss es allerdings nach Japan geschickt werden, was rund 3 Monate dauert, weil die nicht jedes Objektiv einzeln zum Werk senden, sondern erstmal sammeln, bis ein Karton voll ist (Information direkt von Ringfoto, dem Distributor für die Voigtländerobjektive in Deutschland).

Ich habe mir angewöhnt, das Objektiv einfach immer auf den ∞-Anschlag zu stellen, dann ist alles von nah bis fern messerscharf.

Bei Einsatz der Sucherlupe interessiert mich die Anzeige auf dem Objektiv oder im Sucher nicht. Dann ist immer alles scharf, so wie ich das will.

Nachtrag: Ich habe eben nachgesehen. Wenn ich mit der Sucherlupe auf 200 cm fokussiere, zeigt der Entfernungsring am Objektiv irgendwas mit 190 cm an. Der Ring ist, glaube ich, nicht so das Gelbe vom Ei.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke ich war einfach etwas zu optimistisch über die Hyperfokale Distanz Skala "blind" Fotos zu schießen und dabei die unendlich Schärfe zu bekommen. Ich werde das noch einmal genauer prüfen.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke ich war einfach etwas zu optimistisch über die Hyperfokale Distanz Skala "blind" Fotos zu schießen und dabei die unendlich Schärfe zu bekommen. Ich werde das noch einmal genauer prüfen.
:) der Anspruch ist richtig. Genau dafür will man ein 15er. Ein manuelles mit Fokus lock.

Das blinde Fokussieren mit Einstellung auf Unendlich funktioniert auch mit anderen Objektiven nicht, wie ich anhand von Polarlichtaufnahmen mit dem Z 14-30 erleben konnte. Erst nach manueller Fokussierung auf die Sterne war das Bild scharf.
Das ist richtig. Aber gerade bei manuellen Objektiven würde ich mir das wünschen, ist heutzutage aber wohl auch nicht mehr so.

Kann besagtes 15er denn wenigstens auf unendlich fokusiert werden, oder endet es bei gefühlt 100m und danach geht nix mehr?

Yup, bei dem 4.5 15mm Voigtländer Heliar III ist die Grenze zur ∞ bereits bei 3 Meter erreicht, zumindest laut Entfernungsring. Die im Sucher eingeblendete Entfernungsskala zeigt leider einen anderen Wert an.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten