• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vogelbestimmung: Möve?

mariane

Themenersteller
Ich bräuchte mal die Hilfe eines Ornithologen, ich habe in Bulgarien am schwarzen Meer verschieden Piepmätze festgehalten, die 4 Gesellen auf den Bild wurden in der Atia Bucht nahe des dortigen Marinestützpunktes festgehalten (ende August anfang September), mein erster Gedanke war "Möve" aber mit diesen doch recht charakteristischen schwarzen Streifen vom Auge ausgehend am Kopf habe ich keine Mövenart finden können, der Schnabel ist ja auch recht spitz. Was könnten das denn für ein Vögel sein?

Ansonsten habe ich Dünnschnabel-, Lach- (schwarzer Punkt am Ohr), Mittelmeer-, Silber- u. Zwergmöven (schwarze Steifen vom Ohr ausgehend) vorgefunden.

Ich bin zwar kein Ornithologe, aber die Vögel erinnern mich an Seeschwalben im Prachtkleid, z.B. die Brandseeschwalbe (die aber glaub ich höchstens als Durchzugsvogel in Bulgarien vorkommt..?), worauf der für Seeschwalben relativ kurze Schwanz und die gelbe Schnabelspitze hindeuten würden....

@colias
Danke für den Tip, ich glaube mit der Brandseeschwalbe liegst du verdammt gut, die ersten Google-Ergebnisse deuten stark darauf hin, das es eine Brandseeschwalbe ist. :top:

`n Abend
Brandseeschwalbe stimmt 100%. Sehr einfach an der gelben Schnabelspitze zu erkennen. Das zeigt sonst keine Seeschwalbe.
Gruß
Chrysaetos

Brandseeschwalbe stimmt 100%. Sehr einfach an der gelben Schnabelspitze zu erkennen. Das zeigt sonst keine Seeschwalbe.
Gut zu wissen, danke für den Hinweis. Ganz sicher war ich mir nämlich noch nicht, da es woll an der Nordsee die sogenannte "Punk-Möve" gibt, die ebenfalls eine Brandseeschwalbe ist, aber noch so einen Sturzel am Kopf hat (nett anzuschauen), da war ich schon wieder ein weinig verunsichert.

Jepp, die mit der Punk-Frisur sind Vögel im sogenannten Prachtkleid während der Brutzeit (aber auch dann haben die eine gelbe Schnabelspitze). Die Vögel auf dem Bild sind Altvögel im sogenannten Schlichtkied, das außerhalb der Brutzeit getragen wird, deshalb auch die helle Stirn, die ja im Prachtkleid auch schwarz ist.

Gruß
Chrysaetos

WERBUNG
Zurück
Oben Unten