• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema VLN 2015 Lauf 9

stibbich

Themenersteller
Da ich seit langem mal wieder ne Galerie gemacht habe, gibt es auch mal wieder was von mir...

VLN0901.jpg

VLN0902.jpg

VLN0903.jpg

VLN0904.jpg

VLN0905.jpg

VLN0906.jpg

VLN0907.jpg

VLN0908.jpg

VLN0909.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die 3 aus Post 1 ist klasse. :top:

Ich war am Sonntag am Ring, hab Touris am Schwalbenschwanz fotografiert. Wie kriegst du das mit der Belichtung hin, wenn die Scheinwerfer der Autos direkt ins Objektiv knallen?

Hatte im S-Modus (D300) fotografiert, um die Zeit vorzugeben und die Bilder waren sehr oft unterbelichtet. A-Modus wäre dann dasselbe passiert, weil die Kamera logischerweise schlagartig die Zeit verkürzt, weil es ja zu "hell" ist...

Die 3 aus Post 1 ist klasse. :top:

Ich war am Sonntag am Ring, hab Touris am Schwalbenschwanz fotografiert. Wie kriegst du das mit der Belichtung hin, wenn die Scheinwerfer der Autos direkt ins Objektiv knallen?

Hatte im S-Modus (D300) fotografiert, um die Zeit vorzugeben und die Bilder waren sehr oft unterbelichtet. A-Modus wäre dann dasselbe passiert, weil die Kamera logischerweise schlagartig die Zeit verkürzt, weil es ja zu "hell" ist...

Ich fotografiere grundsätzlich nur im manuellen Modus und gebe Blende, Belichtung und ISO, sowie Weißabgleich selbst vor.

Gerade in dieser Situation, wenn ein Scheinwerferlicht einfällt kommt die Kamera mit dem vielen Licht nicht klar. Aber wie soll die Kamera auch wissen, was ich vor habe... Das muss man ihr schon sagen. ;)

Tolle Bilder, besonders dier ersten paar Bilder gefallen mir super.
Wie bist du denn so nah an die Fahrer rangekommen?

Weiter so!

Hi, welche Zeit hast du gewählt?

1/100 bis 1/200 ca.

Aber im S-Modus schließt die Kamera ja die Blende, damit das Bild nicht (scheinbar) überbelichtet ist. Also sind die Lichter zwar ansatzweise zu erkennen, der Rest ist dann stockduster.

Hab aber letztlich komplett manuell fotografiert (wie von Daniel empfohlen) - deutlich besser! :top:

Wie bist du denn so nah an die Fahrer rangekommen?

Akkreditierung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten