• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

VISTA und Adobe Lightroom 1.0 (Probleme)

jelinekbernd

Themenersteller
Habe sowohl VISTA (Ultimate) als auch XP (professional) auf meinem Computer installiert. Mit XP funktioniert Lightrom einwandfrei. Versuche ich jedoch im Betriebssystem VISTA Bilder für Lightroom zu importieren, dann ist dieses weder mit kopieren noch mit verschieben möglich.
Selbst nach Deinstallation im Betriebssystem XP gibt es keine Möglichkeit die Bilder im Betriebssystem VISTA zu importieren.
Ist mein Problem ein Einzelfall oder was kann dagegen gemacht werden?

Vista wird zur Zeit noch nicht offiziell unterstützt und man hört öfter von diversen Problemen, die auftreten könne, aber anscheinend nicht zwangsläufig auftreten müssen.
Es scheint auch immer etwas von der Vista Version abzuhängen, was geht und was nicht.

Jürgen

Hallo,

ich hab auch zwei Rechnern VISTa Ultimate installiert ( Desktop und Notebook ) und Lightroom läuft auf beiden problemlos. Ich nutze derzeit kein anderes Programm mehr für RAW-Bearbeitung.

Wie willst du die Bilder "für Lightroom" importieren, ich verstehe dein Problem nicht so ganz.

Das Import-Problem unter Vista hatte ich auch.

Die Lösung ist aber einfach: Verwende im Import-Dialog im Feld "Ordnen" NICHT die Option mit dem schrägen Slahes wie "2007/12/17" - Windows kennt nämlich keine Slashes (/) in Ordnernamen, sondern nur Backslashes (\) - da haben die LR-Programmier einen ganz schönen Bock geschossen.

Nimm stattdessen die Option mit den Bindestrichen wie "2007-12-17" - dann klappt's.

Hallo,

bei mir läuft Lightroom unter Windows XP Professional und Windows Vista Ultimate. Ich kann keine größeren Unterschiede feststellen. Auch beim Import gibt es keine Unterschiede.

Gruß,
Uwe

Das Import-Problem unter Vista hatte ich auch.

Die Lösung ist aber einfach: Verwende im Import-Dialog im Feld "Ordnen" NICHT die Option mit dem schrägen Slahes wie "2007/12/17" - Windows kennt nämlich keine Slashes (/) in Ordnernamen, sondern nur Backslashes (\) - da haben die LR-Programmier einen ganz schönen Bock geschossen.

Nimm stattdessen die Option mit den Bindestrichen wie "2007-12-17" - dann klappt's.

Mirko, besten Dank!
Toll, funktioniert jetzt wirklich. Kleine Ursache große Wirkung. Aber das mit den Slashes sollte doch professionellen Programmierern bekannt sein. Was mich erstaunt, dass es unter XP auch mit den Slashes funktioniert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten