• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vista Probleme ......

Thunderbold

Themenersteller
Moin moin,
so nun habe ich eine neue Kiste, AMD 9500 Quad mit 3GB RAM und Vista Home Premium.

Folgendes Problem hab ich festgestellt nachdem Software aufgespielt wurde

- manchmal dauert das runterfahren bis zu 30min (dann ziehe ich den Stecker) meist Sonntags
- das hochfahren dauert manchmal 3 min.

Ich habe mit CC clean aufgeräumt und Ballast abgeworfen trotzdem dauert mir das alles zu lange

Hat jemand noch einen Tipp?

Mike

Vista hat eine herrvoragende Ereigniss und Leistungsprotokollierung ... einfach mal unter Computerverwaltung -> Zuverlässigkeit und Leistung gucken ..

Ccleaner

TweakNowRegcleaner

Antispy

Dienste ausstellen

Das solte reichen. Mach mal denTaskmanager auf und sag wie viele Prozesse laufen. Automatische Updates ausstellen, nicht nur von windows. Googleupdater, java, nvidia, quicktime, nero etc.

Entweder ist die Installation von Vista und/oder weiterer Sorfware fehlgeschlagen, oder die Kiste hat einen Schaden an der Hardware. Ich würde nicht mit Protokollen und Diensten rumfummeln, sondern zuerst Vista und sukzessive die anderen Programme neu installieren

Die ersten 3 Programme sollst die installieren. Klar, alle Programme sollen nur updaten wenn du es willst.
Wie viel Prozesse hast du denn jetzt am laufen.

Ich glaube des Pudels Kern war/ist Systemsteuerung dreimal links abbiegen.....

Defragmentieren automatisch immer .... !
Wöchentlich / Immer Sonntags um 22.00 war eingestellt von Bill G. wahrscheinlich ! (nach 1 Stunde suchen gefunden....)

Nun schauen wir mal ob es das war ?

Schon mal danke für die Tipps

der Mike

Auch falls dein Problem schon weitgehend dadurch gelöst sein sollte, dass du die automatische Defragmentierung abschaltest, sei trotzdem noch angemerkt, dass du auf jeden Fall das Service Pack 1 für Vista einspielen solltest, falls noch nicht geschehen. Damit wurden unter anderem auch diverse "Trägheits-Probleme" von Vista behoben.

Die Idee, sämtliche Dienste im Hintergrund kritisch zu durchforsten, finde ich gut, allerdings ist es in meinen Augen keine so gute Idee, das automatische Windows Update (bzw. zumindest die entsprechende Benachrichtigung) auszuschalten. Das hat tatsächlich seinen Sinn, vor allem in puncto Sicherheit - außer der Rechner hängt nicht am Internet.

Arbeitest du für Microsoft:D

Ich mach noch ganz andere Dinge das ich ja keinen Furz irgendwohin sende.
Das geht nämlich keinen was an, wenn ich schon so viel Geld für Lizenzen zahlen muß.

Ccleaner

TweakNowRegcleaner

Antispy
Hallo Vertalex,

bei einem frisch installierten System dürften kaum verweiste Einträge vorhanden sein, und selbst wenn haben diese in den seltesten Fällen überhaupt einen Einfluss auf die Systemleistung. Mit Antispy meinst du XP-Antispy für Vista?
Dienste ausstellen
Welche Dienste soll der TO ausstellten? Ich finde solche Tips ohne detailierte Kentnisse des Zielsystems für gefährlich.
Das solte reichen. Mach mal denTaskmanager auf und sag wie viele Prozesse laufen. Automatische Updates ausstellen, nicht nur von windows. Googleupdater, java, nvidia, quicktime, nero etc.
Wenn du schon den Tip giebts die automatischen Updates zu deaktivieren solltest du zumindest Erwähnen welche Nachteile dadurch entstehen.

@Thunderbold
weitere Hinweise auf die Urschache für die schlechte Systemstart/Herunterfahrleistung findest du in der Ereignissanzeige unter Anwendungs- und Dienstprotokolle->Microsoft->Windows->Diagnostics-Perfomance->Operational.

Gruß Heiko

Arbeitest du für Microsoft:D

Nur weil ich schonmal was von Vista Service Pack 1 gehört habe...? Das ist mir ehrlich gesagt als erstes eingefallen, als ich von diesen Performance-Problemen gehört habe. Lies mal die Release Notes...

Ich mach noch ganz andere Dinge das ich ja keinen Furz irgendwohin sende.
Das geht nämlich keinen was an, wenn ich schon so viel Geld für Lizenzen zahlen muß.

Dafür die regelmäßigen Windows-Updates zu verpassen und nicht zu installieren, könnte man trotzdem fast als grob fahrlässig bezeichnen.

EDIT: Ich arbeite übrigens nach wie vor mit Windows XP und vermisse nichts.

Hatte so ein ähnliches Problem. Der Rechner brauchte von heute auf morgen knapp 3 Minuten beim Hochfahren. Ok, zuerst dachte ich an ein automatisches Vista-Update, welches mir diesen Zustand hervorgerufen hat. :(
Hab dann die Kiste komplett neu betankt und schwupps.....nix hatte sich geändert. Immer noch viel zu lange Ladezeiten bis zum Desktop. SP 1 ist schon bei der Installations-CD mit drauf. Also an den Updates (zumindest welche Inhalt von SP1 sind ) von MS konnte es nicht liegen.....*grübel*

Und dann hatte ich DIE Idee....sämtliche USB Geräte (außer Tastatur und Maus) vom Rechner genommen. Und was soll ich sagen....seitdem läuft die Kiste wieder genauso flink wie vorher.

Bei mir waren es also der Joystick und 2 USB-Kartenleser....wobei der Joystick erst seit kurzer Zeit am Rechner hing und ich schwer davon ausgehe, dass nur er der alleinige Verursacher war. Warum auch immer..... (habe aber in einem anderen Forum - leider nach meiner Lösungssuche - genau von dem gleichen Problem bei einem Vista-User gelesen - da war es das USB-Kartenlesegerät.

Also lange Rede - kurzer Sinn.....stöbsel mal alle deine USB-Geräte vom Rechner ab und schau, ob sich etwas ändert. :top:

Gruß

DaCapo

PS.: Sorry, aber von der Idee "Dienste abschalten" oder sonstige tiefe Veränderungen im System ( oder in der Registry rumspielen und Werte löschen ) kann ich nur abraten !!! Wer sich da nicht auskennt, darf schneller sein System neu aufsetzen als im lieb ist. :mad:.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten