• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Visible Dust Focusing Screen SwabT

freak_of_nation

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine Canon EOS 600d. Das Thema Sensorreinigung wurde ja schon ausführlich behandelt. Bei der Mattscheibe scheint es aber nur ein Produkt zu geben und das ist Visible Dust Focusing Screen SwabT.

Nachdem ja die Mattscheibe ein ziemlich empfindliches Teil ist, das auch leicht verkratzt, möchte ich gerne wissen, ob jemand mit Visible Dust Focusing Screen SwabT schon Erfahrungen gesammelt hat. Ich bin kein Reinigungsprofi und will auch die Mattscheibe nicht ausbauen, deshalb suche ich eine einfach anzuwendende Reinigungsmethode. Ist das genannte Produkt zu empfehlen bzw. hat es schon jemand probiert?

Vorab Danke für die Hilfe.

Würde mich auch interessieren, ob Ihr dieses Produkt empfiehlt?

Bei meiner Mattscheibe scheint der Dreck dahinter zu sein.

Man könnte die Mattscheibe mit der Pinzette rausnehmen,
und mit den Visible Dust Focusing Screen SwabT reinigen.

@ShadowSAW
Leider scheint das Produkt bisher niemand hier im Forum getestet zu haben.
Bei Amazon.com, Amazon.de, Amazon.co.uk findet man das Produkt zwar, allerdings leider auch keine Bewertung.

Den einzigen Test dazu im Internet habe ich hier gefunden:
http://www.momentcorp.com/review/VD_focus_swab.html

Dort wurde das Teil positiv bewertet. Würde aber trotzdem gern ein paar Meinungen hören von Leuten, die damit an die Mattscheibe gegangen sind. Sensorreinigung mit Visible Dust oder Sensor Swap ist das eine, aber die Mattscheibe scheint mir doch sehr empfindlich zu sein. Ich habe Angst da etwas zu verkratzen.

Zu schade.
Hab nämlich gestern trotz Einbau nach Lehrbuch ohne Atmung ein paar Fusseln auf der nagelneuen EG-D meiner 5D2 festgestellt
und dank weltweichstem Pinseleinsatz nun einen großen Haufen schmieriger Verunreinigungen anderenorts.:mad:

Wenigstens steht nun felsenfest, was da überhaupt dreckig war...:ugly:

Zu schade.
Hab nämlich gestern trotz Einbau nach Lehrbuch ohne Atmung ein paar Fusseln auf der nagelneuen EG-D meiner 5D2 festgestellt
und dank weltweichstem Pinseleinsatz nun einen großen Haufen schmieriger Verunreinigungen anderenorts.:mad:

Wenigstens steht nun felsenfest, was da überhaupt dreckig war...:ugly:

Die Erfahrung musste ich auch schon machen. Nicht nur, dass ich Angst vor einem Verkratzen der Mattscheibe habe, ich habe schon einmal mit Sensor Swap und Ecplipse versucht die Mattscheibe zu reinigen und genau die Erfahrung gesammelt.... danach war alles noch viel schlimmer. Mehr Dreck und dazu noch Verschmierungen.
Musste die Cam dann an den Canon Service schicken. Bin auch deshalb skeptisch bzgl. diesem Screen SwabT.
Sensorreinigung ist da einfacher. Bei der Mattscheibe hab ich noch nichts gefunden (außer ausbauen und das kann/will ich nicht). Ich habe aber auch keine Lust die Cam alle 3-6 Mo einzuschicken und dafür dann 60-70 Euro zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten