Ich bin nun seit ca. 18 Jahren in der Branche und seitdem plädiere ich für eine Art (Internet) Führerschein.
Wenn ich die Zeit mitzähle in denen ich nebenher eine Art "Notfallservice" für Privatkunden gemacht habe bin ich ähnlich lang dabei und sehe das ganz genau so!
Ich hab schon etliche Rechner zum "gradebiegen" bekommen, die mit mehr als 40 (!) Viren gleichzeitig infiziert waren... und das über Jahre! Und erst beim 41. hat der Besitzer dann etwas bemerkt weil der letzte Virus das System dann unbrauchbar gemacht hatte...
Meiner Erfahrung nach sind mehr als 1/3 aller Privatrechner mit Trojanern infiziert... erschreckenderweise sind dann meistens automatische Windows-Updates abgeschaltet ("Die nerven!") und meistens entweder gar kein Virenscanner installiert oder eine 3 Jahre abgelaufene Norton AV-(Test)Version ("Die war beim Rechner dabei")... oder - was besonders erschreckend ist: Avira/Antivir Home Edition!
Dieser Virenscanner ist ein reines Placebo! Jedes Mal wenn ich einen Recher in die Finger kriege, auf dem Avira installiert ist, kann ich sicher sein Viren zu finden!
Dabei geht es auch kostenlos UND gut! Beispiele wären z.B. Microsoft Security Essentials (dabei aber auf keinen Fall Windows Updates deaktivieren, da über diesen Dienst auch die Signaturupdates kommen!) oder mein All-Time-Favorite: Avast Home Edition!
Beide Scanner blocken Viren VOR der Infektion und melden nicht erst wenn der Virus längst auf der Platte ist...
Die letzte Verantwortung liegt aber immer beim Benutzer zu Hause.
Betonung hierbei meiner Ansicht nach auf "VERANTWORTUNG"
Haargenau!
Die Leute müssen langsam mal umdenken und die Teilnahme am Internet endlich äquivalent zur Teilnahme am Strassenverkehr sehen und sich ihrer Verantwortung auch anderen Internetusern gegenüber bewusst werden! (Stichwort: Virenschleudern!)
Abgesehen davon: So wenig ich von Zensur, etc halte, würde ich auch dafür plädieren, dass Provider generell Internetzugänge bis auf weiteres sperren, von denen virentypische Verhalten (tausendfacher Mailversand in kurzer Zeit, Ping-Storms, etc) ausgeht um weitere Verbreitungen und weiteren Schaden abzuwenden...