Dumme Sache die da passiert ist, aber letztendlich sind wir alle für unseren eigenen PC verantwortlich, Brain.exe sollte trotz aktuellen Virenscanner und Firewall immer aktiviert sein.
Hier vielleicht mal ein Tipp falls noch nicht bekannt um möglichst leicht und relativ sicher sich fast alles was so an Schädlingen unterwegs ist fernzuhalten.
Es gibt ein feines Tool das eine Sandbox einrichtet, ganz unkompliziert und sehr effektiv, darin dürfen sich dann mögliche Schädlinge austoben falls man sich doch mal etwas eingefangen hat, raus kommen sie da aber nicht.
Schaut euch mal
Sandboxie an, das Tool gibt es für 32 und für 64bit Systeme, ist in der Grundversion Kostenfrei und eine Lizenz ist auch noch sehr günstig im Vergleich zu der Leistung und zu den gesparten möglichen Problemstunden.
Die Benutzeroberfläche ist auch in Deutsch und nach der Installation hat das Tool schon eine Defaultsandbox für den Browser der im System als Standardbrowser angemeldet ist eingerichtet. KLickt man auf das eingerichtete Icon auf dem Desktop, startet gleich der Standardbrowser in einer Sandbox. Man kann Ausnahmen zu lassen die aus der Sandbox dürfen wie z.b. Lesezeichen oder anderes.
Wer so im Internet unterwegs ist, dazu mit einem aktuellem Virentool, dann noch z.b. mit dem Firefox, dazu mit den Erweiterungen NoScript und AdblockPlus, der kann sich sicher sein das er vor solchen Überraschungen wie hier leider geschehen verschont bleibt.
Es gibt durchaus gute Vorsorgemaßnahmen, man muß sich nur mal ein wenig die Mühe machen und einlesen, man braucht nicht immer die neueste "SuperDupi Securitysuite" die alles hat und doch nicht immer alles verhindert, ein ganz normaler Virenscanner der immer aktuell gehalten wird, die Win7 Firewall und zb. Sandboxie reichen als Schutzsoftware durchaus und können sehr effektiv sein.
Dazu nicht mit dem Adminkonto arbeiten (warum überhaupt? ), das BS immer automatisch bei den Updates bedienen lassen und ganz wichtig...Brain.exe einschalten, nicht jeder Klick auf ein OK ist tatsächlich ok, manchmal tut er auch weh.