• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Virus durch manipulierte Dateien?

Könnten wir evt. einen extra Thread mit den Virenmeldungen aufmachen so diese nicht in der hitzigen Disskussion hier untergehen ?

So ich war auch betroffen. Plötzlich kam ein PopUp was mir die Installation eines Java Updates vorgaugeklte. Ich sollte dann einen setup(langeNummer).exe ausführen. Was ich aber nicht getan habe. Statt dessen habe ich x-mal auf Abrechen geklickt, was aber nichts half, das Fenster kam immer wieder. Dann habe ich runtergefahren. Nach dem ersten Restart hatte ich nur einen schwarzen Schirm, nach dem zweiten Bootete Windows wiedernormal. Ein Scan mit MS Security Essentials hat nicht gefunden. Ich habe alles Updates drauf und nutzen den neuesten Opera Browser.

Rechner geht noch, ich würde aber nun trotzdem gerne mal wissen ob ich einen Trojaner eingefangen habe oder nicht. Wenn ja welche und was ich tuen kann. Mich macht vorallem stutzig das der erste Restart in einem schwarzen Bildschirm endete.

mfg

Mein Rechner und mein laptop laufen beide und soweit ist auch nichts befallen.
Ich kann nur raten, benutzt einen Virenscanner, benutzt Spybod S&D und immunisiert euren Browser. Für firefox bieten sich add-ons wie Add-Block plus an etc.

Win7,Avira, ff4

So ich war auch betroffen. Plötzlich kam ein PopUp was mir die Installation eines Java Updates vorgaugeklte. Ich sollte dann einen setup(langeNummer).exe ausführen. Was ich aber nicht getan habe. Statt dessen habe ich x-mal auf Abrechen geklickt, was aber nichts half, das Fenster kam immer wieder. Dann habe ich runtergefahren. Nach dem ersten Restart hatte ich nur einen schwarzen Schirm, nach dem zweiten Bootete Windows wiedernormal. Ein Scan mit MS Security Essentials hat nicht gefunden. Ich habe alles Updates drauf und nutzen den neuesten Opera Browser.

Rechner geht noch, ich würde aber nun trotzdem gerne mal wissen ob ich einen Trojaner eingefangen habe oder nicht. Wenn ja welche und was ich tuen kann. Mich macht vorallem stutzig das der erste Restart in einem schwarzen Bildschirm endete.

mfg

Wahrscheinlich ist der Rechner jetzt schon infiziert und der Schwarze Bildschirm war so zu sagen die Erstinstallation des Trojaners.

Natürlich habt Ihr schlimmeres verhindert, aber Verantwortung heisst auch den Betroffenen einen möglichts einfachen Weg aufzuzeigen wie sie Ihr System wieder herstellen können, oder nicht Betroffene wo sie spezifisch suchen sollten. Diese Hinweise sollten nicht von uns kommen sondern von Euch!
Da wir überhaupt nicht wissen, was an und auf den einzelnen Rechnern passiert ist, können wir auch keine "Reperaturhinweise" (was auch immer das sein mag) geben.

Was wir tun konnten, haben wir getan. Wir sind nicht verantwortlich dafür, dass Nutzer des Internets mit aktueller aktiver Sicherheitssoftware unterwegs sind und auch nicht dafür, wenn Rechner betroffen werden, weil Nutzer generelle Sicherheitsmaßnahmen außer acht lassen.

Der Tipp, wie man möglichst einfach sein System wieder herstellt, heißt: Backup von Vorgestern einspielen, System auf Schadsoftware scannen. Und in Zukunft nicht mit Admin-Rechten im Internet unterwegs sein.
Was hier passiert ist, kann überall passieren.

Und die bekommt er auch im Rahmen dessen was der Admin in der Lage ist, in seiner Freizeit zu leisten. Wobei es praktisch unmöglich sein dürfte für Einzelfälle konkrete Handlungsanweisungen zu geben wenn immernoch völlig unklar ist, was genau eigentlich passiert ist.

Backbone

Es geht auch nicht um eizelne Betroffene, sondern um einen Weg wie das System herzustellen ist und was man tun könnte. Das kann man sehr wohl beschreiben. Es geht auch nicht um die perfekte Lösung, sondern um ein Zeichen der Unterstützung. Ausserdem habe ich bemängelt das nicht deutlich auf einen Angriff hingewiesen wurde! Und sehr wohl gibt es eine Verantwortung der Betreiber gegenüber den Usern - siehe Sony!

Ist das dein Ernst ?

Ich bin seit Anfang des Internets in diesem unterwegs und bin immer geschützt gewesen. Was hier abgeht habe ich noch nie erlebt. Aber ok das ist doch mal ne Aussage. Pin sie doch bitte irgendwo vor dem Registrier Button hin !

Da kann man echt nix mehr zu sagen !

Da wir überhaupt nicht wissen, was an und auf den einzelnen Rechnern passiert ist, können wir auch keine "Reperaturhinweise" (was auch immer das sein mag) geben.

Was wir tun konnten, haben wir getan. Wir sind nicht verantwortlich dafür, dass Nutzer des Internets mit aktueller aktiver Sicherheitssoftware unterwegs sind und auch nicht dafür, wenn Rechner betroffen werden, weil Nutzer generelle Sicherheitsmaßnahmen außer acht lassen.

Der Tipp, wie man möglichst einfach sein System wieder herstellt, heißt: Backup von Vorgestern einspielen, System auf Schadsoftware scannen. Und in Zukunft nicht mit Admin-Rechten im Internet unterwegs sein.

Naja die Aussage "was wir tuen können haben wir getan" sehe ich nicht ganz so, ich würde zumindest erwarten dass Sie einen Namen von dem Trojaner recherchieren damit man sich besser um die Beseitung kümmer kann. Außerdem interessiert mich nat. was das Ding macht. Mich wundert, das bei mir z.B. jetzt kein Virenscanner was findet.

Wurde darüber hinaus eigentlichen Strafanzeige gestellt ?

mfg

Könnten wir evt. einen extra Thread mit den Virenmeldungen aufmachen so diese nicht in der hitzigen Disskussion hier untergehen ?

Gerne, in welchem Unterforum? Dort könnte man sich eventuell auch gegenseitig helfen, da es offensichtlich seitens der Boardleitung gegenüber den Usern nicht funktioniert :(

Naja, ein erster Schritt. LAsst doch endlich mal die Rechtfertigungen - es geht nur um Lösungen. Du musst nicht beweisen das Du papiermässig sauber bist. Einen Angriff kann man nicht zu 100% abwehren (s. Sony), aber man kann Schadensbegrenzung betreiben und den User unterstützen, soweit es geht. Du musst auch nicht allein die Verantwortung übernehmen, zumal es nicht wichtig ist wer nun bei Euch der Spezialist für Angriffe und deren Abwehr ist.
Ich habe aktuelle Sicherheitssoftware, eine Firewall am laufen und es ist auch nichts passiert. Nochmals niemand ist perfekt!

Gerne, in welchem Unterforum? Dort könnte man sich eventuell auch gegenseitig helfen, da es offensichtlich seitens der Boardleitung gegenüber den Usern nicht funktioniert :(

Ein etra Thema zu eröffnen ist nicht notwendig, da es sich um eine Ausnahme handelt. Ausserdem gehört solch ein Vorfall in die "oberste Ebene" damit auch alle darauf stossen. Im extra Thema schauen nur die interessierten rein, es geht aber alle an. Jetzt ist es wichtig, jetzt braucht es Lösungen! Und man könnte auch alle mit einer email benachrichtigen, denn der Vorfall ist ernst genug!

Ich denke das wäre hier im Supportbereich sicherlicht gut aufgehoben, man müsste halt deutlich schreiben das der Mecker-Thread hier ist sonst wirds unübersichtlich.

Schöne wäre es wenn sich ein Mod dazu durchringen könnte die Posts mit den bereits gemeldeten Viren/Trojanern in diesen/einen neuen Thread
auszugliedern.

Ich bin seit Anfang des Internets in diesem unterwegs und bin immer geschützt gewesen. Was hier abgeht habe ich noch nie erlebt.
Für alles gibt's ein erstes Mal.

Ratgeber zum so genannten sicheren Surfen inklusive der Hinweise auf das berühmte Restrisiko gibt es mittlerweile auf jedem erdenklichen Publikationskanal für jede erdenkliche spezifische Vorbildung des Lesers.

Diese Ratgeber erhalten i. d. R. ebenso Hinweise auf die Maßnahmen für den Fall der Fälle. Spätestens dort kommt es zu den üblichen Verweisen auf die Themen Datensicherheit und Backup. Beides sind Aspekte des Client-Systems und liegen damit in alleiniger Verantwortung des konsumierenden Nutzers.

Offensichtlich meinen aber manche, durch das Anpinnen der folgende Binse könnte man eine nicht ausreichende Backupstrategie im Nachhinein noch retten. :confused:

Grüße,
IcheBins

Bei mir wollte sich der Schädling gestern auch einnisten. Beim ersten Aufruf des Forums meldete Firefox ein fehlendes Plugin, um bestimmte Elemente auf der Seite darstellen zu können. Ich dachte mir: "Wozu braucht Firefox ein weiteres Plugin, außer für nervige Werbung?" Also: Nix Plugin installieren - fertig - Bedrohung abgewehrt!

Wenn die Leute nur öfter mal die Meldung lesen und nachdenken würden, bevor sie auf den Ok-Knopf drücken, wären solche Dinge weitgehend wirkungslos.

Ein etra Thema zu eröffnen ist nicht notwendig, da es sich um eine Ausnahme handelt. Ausserdem gehört solch ein Vorfall in die "oberste Ebene" damit auch alle darauf stossen. Im extra Thema schauen nur die interessierten rein, es geht aber alle an. Jetzt ist es wichtig, jetzt braucht es Lösungen! Und man könnte auch alle mit einer email benachrichtigen, denn der Vorfall ist ernst genug!

Jeder, der das Forum besucht, bekommt einen nicht zu übersehenden Hinweis ganz oben im Kopf des Boards eingeblendet. Und das schon seit gestern Abend, wenige Minuten nach dem Vorfall!

Bei mir wollte sich der Schädling gestern auch einnisten. Beim ersten Aufruf des Forums meldete Firefox ein fehlendes Plugin, um bestimmte Elemente auf der Seite darstellen zu können. Ich dachte mir: "Wozu braucht Firefox ein weiteres Plugin, außer für nervige Werbung?" Also: Nix Plugin installieren - fertig - Bedrohung abgewehrt!

Wenn die Leute nur öfter mal die Meldung lesen und nachdenken würden, bevor sie auf den Ok-Knopf drücken, wären solche Dinge weitgehend wirkungslos.

Es hat keiner auf den Button gedrückt :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten