Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
So ich war auch betroffen. Plötzlich kam ein PopUp was mir die Installation eines Java Updates vorgaugeklte. Ich sollte dann einen setup(langeNummer).exe ausführen. Was ich aber nicht getan habe. Statt dessen habe ich x-mal auf Abrechen geklickt, was aber nichts half, das Fenster kam immer wieder. Dann habe ich runtergefahren. Nach dem ersten Restart hatte ich nur einen schwarzen Schirm, nach dem zweiten Bootete Windows wiedernormal. Ein Scan mit MS Security Essentials hat nicht gefunden. Ich habe alles Updates drauf und nutzen den neuesten Opera Browser.
Rechner geht noch, ich würde aber nun trotzdem gerne mal wissen ob ich einen Trojaner eingefangen habe oder nicht. Wenn ja welche und was ich tuen kann. Mich macht vorallem stutzig das der erste Restart in einem schwarzen Bildschirm endete.
mfg
Da wir überhaupt nicht wissen, was an und auf den einzelnen Rechnern passiert ist, können wir auch keine "Reperaturhinweise" (was auch immer das sein mag) geben.Natürlich habt Ihr schlimmeres verhindert, aber Verantwortung heisst auch den Betroffenen einen möglichts einfachen Weg aufzuzeigen wie sie Ihr System wieder herstellen können, oder nicht Betroffene wo sie spezifisch suchen sollten. Diese Hinweise sollten nicht von uns kommen sondern von Euch!
Und die bekommt er auch im Rahmen dessen was der Admin in der Lage ist, in seiner Freizeit zu leisten. Wobei es praktisch unmöglich sein dürfte für Einzelfälle konkrete Handlungsanweisungen zu geben wenn immernoch völlig unklar ist, was genau eigentlich passiert ist.
Backbone
Was hier passiert ist, kann überall passieren.
Da wir überhaupt nicht wissen, was an und auf den einzelnen Rechnern passiert ist, können wir auch keine "Reperaturhinweise" (was auch immer das sein mag) geben.
Was wir tun konnten, haben wir getan. Wir sind nicht verantwortlich dafür, dass Nutzer des Internets mit aktueller aktiver Sicherheitssoftware unterwegs sind und auch nicht dafür, wenn Rechner betroffen werden, weil Nutzer generelle Sicherheitsmaßnahmen außer acht lassen.
Der Tipp, wie man möglichst einfach sein System wieder herstellt, heißt: Backup von Vorgestern einspielen, System auf Schadsoftware scannen. Und in Zukunft nicht mit Admin-Rechten im Internet unterwegs sein.
Könnten wir evt. einen extra Thread mit den Virenmeldungen aufmachen so diese nicht in der hitzigen Disskussion hier untergehen ?
Da wir überhaupt nicht wissen, was an und auf den einzelnen Rechnern passiert ist, können wir auch keine "Reperaturhinweise" (was auch immer das sein mag) geben.
Was wir tun konnten, haben wir getan. Wir sind nicht verantwortlich dafür, dass Nutzer des Internets mit aktueller aktiver Sicherheitssoftware unterwegs sind und auch nicht dafür, wenn Rechner betroffen werden, weil Nutzer generelle Sicherheitsmaßnahmen außer acht lassen.
Der Tipp, wie man möglichst einfach sein System wieder herstellt, heißt: Backup von Vorgestern einspielen, System auf Schadsoftware scannen. Und in Zukunft nicht mit Admin-Rechten im Internet unterwegs sein.
Gerne, in welchem Unterforum? Dort könnte man sich eventuell auch gegenseitig helfen, da es offensichtlich seitens der Boardleitung gegenüber den Usern nicht funktioniert![]()
Gerne, in welchem Unterforum? Dort könnte man sich eventuell auch gegenseitig helfen, da es offensichtlich seitens der Boardleitung gegenüber den Usern nicht funktioniert![]()
Für alles gibt's ein erstes Mal.Ich bin seit Anfang des Internets in diesem unterwegs und bin immer geschützt gewesen. Was hier abgeht habe ich noch nie erlebt.
Ein etra Thema zu eröffnen ist nicht notwendig, da es sich um eine Ausnahme handelt. Ausserdem gehört solch ein Vorfall in die "oberste Ebene" damit auch alle darauf stossen. Im extra Thema schauen nur die interessierten rein, es geht aber alle an. Jetzt ist es wichtig, jetzt braucht es Lösungen! Und man könnte auch alle mit einer email benachrichtigen, denn der Vorfall ist ernst genug!
Bei mir wollte sich der Schädling gestern auch einnisten. Beim ersten Aufruf des Forums meldete Firefox ein fehlendes Plugin, um bestimmte Elemente auf der Seite darstellen zu können. Ich dachte mir: "Wozu braucht Firefox ein weiteres Plugin, außer für nervige Werbung?" Also: Nix Plugin installieren - fertig - Bedrohung abgewehrt!
Wenn die Leute nur öfter mal die Meldung lesen und nachdenken würden, bevor sie auf den Ok-Knopf drücken, wären solche Dinge weitgehend wirkungslos.
Dann dürfte - jedenfalls mit Firefox - auch nichts passiert sein, der installiert nicht einfach ungefragt Plugins.Es hat keiner auf den Button gedrückt![]()