• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Viltrox 85 mm 1.4 Pro

willi777

Themenersteller
Ich öffne mal ein Post zu diesem neuen 85 mm für Sony.
Es ist mein erstes Viltrox überhaupt

Hier mein ersten Eindrücke:

Sehr schön und nobel verpackt. Manche werden denken „Scheiß drauf“, aber es ist immerhin ein erster, guter Eindruck.

Das Objektiv ist aus Metall. Dementsprechend wiegt es exakt 795 g ohne Deckel und Blende und ist damit 15 Gramm schwerer als das 50 mm 1.2 GM (zum Vergleich)
Man merkt das Gewicht also definitiv

Aber diese unglaubliche Haptik, die das Metall vermittelt, ist schwer zu beschreiben, einfach anders im positiven Sinn

Das Objektiv ist sehr hochwertig verarbeitet, alles klickt und rastet sauber. Schalter und Drücker sind perfekt zu bedienen. Auch die Blende ist kein super dünnes Plastik, wie man es von den Tamron Einsteiger Objektiven kennt, sondern sehr solide.

Der Fokus sitzt und ist schnell. Ich würde behaupten, nicht ganz so schnell wie bei einem GM, aber für den Einsatzzweck einer Portrait/ Street Linse absolut akkurat und zuverlässig.

Erste Shots in der Wohnung haben zumindest was die Schärfe angeht, keinerlei Kompromiss zu den Original Sony Objektiven erkennen lassen

Das GM II hatte ich ein paar Tage, konnte mich aber nie überwinden, den Preis dafür auf die Theke zu legen.

Ich werde das Wochenende damit rausgehen und das eine oder andere Bild hier posten.

Wenn ich überlege, welchen lächerlichen Preis ich dafür bezahlt habe, ist dieses Objektiv auf jeden Fall eine klasse Investition.

IMG_3283.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Gerne.

Ich war nun in der Stadt und habe ein paar Testshots gemacht. Hauptsächlich Menschen im vorbeigehen. Kann ich hier natürlich nicht offen zeigen, daher 200 % Crop und weitgehend unkenntlich. Aber es zeigt die verdammt gute Schärfe. Die beiden anderen sind unbeschnitten. Alle vier sind out of Cam, allerdings JPG und verkleinert. Vielleicht bringt es trotzdem was

Und: es ist schnell (genug)

Eine kleine Schwäche meine ich an der Naheinstellgrenze bei Offenblende ausgemacht zu haben. Da fehlt das letzte Quäntchen Schärfe anscheinend. Aber auch nur in diesem speziellen Fall
Mann (F2) und Frau (F1.4) liefen etwa 4 Meter entfernt an mir vorbei.

Mein Fazit: Ich verstehe nicht, wie Viltrox so eine Qualität zu so einem Preis verkaufen kann und immer noch Gewinn macht. Oder es zeigt einfach, wie dreist die Premiumhersteller einpreisen!

Ich empfehle dieses Objektiv in jedem Fall

Groß (7RV01202).jpeg
Groß (7RV01196).jpeg
Groß (7RV01220).jpeg
Groß (7RV01219).jpeg

Ich verstehe nicht, wie Viltrox so eine Qualität zu so einem Preis verkaufen kann und immer noch Gewinn macht.
Sirui 85mm 1.4 Aurora
Samyang 85mm 1.4 AF II
Sind nicht wirklich schlechter und teilweise sogar günstiger.
So ein Ausnahmeprodukt ist das Viltrox also nicht.

Danke für die Eindrücke. Ich hoffe folgen mehr Bilder :)
Meins kommt nächste Woche. Während der Prime Days hat es bei Pergear umgerechnet 370€ gekostet. Da konnte ich nicht widerstehen.

Es soll das 85 1.8 von Sony für Portraits ablösen. Mit dem Gegenlichtverhalten bin ich unzufrieden und auch das Bokeh überzeugt mich nicht ganz. Eigentlich wollte ich das Sigma, aber bei dem Preis und den fast durchweg sehr guten Bewertungen ist das Viltrox einen Versuch wert.

Wow da hast du nochmal 60€ weniger als ich bezahlt
Dann wirst du den Kauf erst recht niemals bereuen

Mag sein, dass das GM schneller und auch leichter ist aber das Design und die Haptik dieser Linse in Kombination mit der Leistung -> klasse

So, das Paket aus China kam an.

Erste Eindrücke:
- sehr gut verpackt
- fettes Staubkorn im Inneren :poop:
- Haptik sehr hochwertig. Wirkt durch das hohe Gewicht in Kombination mit der angebrachten Streulichtblende recht wuchtig.
- Schärfe und Kontrast bei Offenblende auf Nahdistanz deutlich geringer als auf Mitteldistanz und Ferne. Bei letzteren beiden finde ich die Ergebnisse sehr gut. Ob die nahdistanz Performance für meine Einsatzzwecke gut genug ist, muss ich noch herausfinden.
- mit rennenden Kindern hatte der AF sehr große Probleme. Meine Trefferquote heute lag so in etwa bei 2 von 10 Bildern mit AF-C und H Modus an der a7 IV
- Gegenlichtverhalten bei Sonnenuntergang für Portraits gefällt mir sehr gut, deutlich besser als das Sony 85 1.8 FE.
- Schärfe ab F1.8 ähnlich zum Sony 85 1.8 FE.

Preis-Leistung finde ich überragend. Die Tage wird fleißig getestet und dann entschieden, ob es bleibt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten