• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

Euer DSLR-Forum-Team

• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2023.
    Thema: "Spiegelung

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2023
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
WERBUNG

Viltrox 28mm F1,8 AF für Sony E-Mount

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chickenhead

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Wurde vor einigen Tagen angekündigt und ist bereits im Viltrox Shop für $379 gelistet:

https://www.photografix-magazin.de/viltrox-praesentiert-neues-28mm-f-1-8-af-fuer-sony-fe/

Hab bei Viltrox nach einem Reviewexemplar gefragt,
die möchten mir aber lieber das neue 16mm 1.8 schicken,
da das 28er "nicht für Fotografie optimiert sei, eher für Video".

Was bedeutet das? Dürfte sich in der Bildqualität nicht äußern bei Fotonutzung. Stufenloser Blendenring vielleicht?
Hier noch ein Link, keine Bemerkung für Video. Viltrox stellt Cine Objektive her, aber bei diesem Objektiv fehlt die Bezeichnung.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich mittlerweile hier aus dem Forum das Viltrox 1,8/28mm gekauft?

Generell an der Brennweite hätte ich Interesse gehabt, finde es aber doch zu groß / schwer. So viel besser als ein FE 28mm f/2 kann es für mich persönlich gar nicht sein :D

Ja, das hat schon einen schweren Stand gegenüber dem Sony FE 28mm 2.0.
Performance gegen Unendlich ist ziemlich ähnlich.
Vignette und Naheinstellgrenze ist das Sony etwas besser.
Leider ist das Viltrox auch was die Ausstattung angeht fast genau so mager:
nur ein klickloser Blendenring, sonst nichts.

Danke Bastian, freue mich schon auf Dein in deep Review vom Viltrox. Das Sony ist momentan 50 Euro preiswerter als das Viltrox.
Das Sigma 1,4/28mm ist mir definitiv zu teuer

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, meines kam gestern und ich habs natürlich gleich ausgepackt ;-) Ein paar Indoor-Testfotos sahen recht gut aus. Die kissenförmige Verzeichnung der Fotos ist ein Thema. Weiß nicht, ob es da ein Korrekturprofil gibt…
Ich hab bereits 2 Viltrox für Nikon-Z und finde die Verarbeitungsqualität bei allen 3en richtig gut. Es wirkt alles wertig. Das Video hatte ich Vorfeld auch gesehen. Die Sonnenblende sitzt wirklich unglaublich stramm, da brauchts schon einiges an Kraft! Aber sie trägt nicht sonderlich auf, daher muss man sie hoffentlich auch nicht immer wieder ab- und aufsetzen. Ansonsten würde ich von der Haptik her bei allen Viltroxen einen merklich besser fühlbaren Rastpunkt für die A-Einstellung wünschen. Aber gut… Es ist ok.
Morgen Abend versuche ich mal meine Holde zu überreden ein paar Fotos zu machen ;-)
LG Thomas

Hi zusammen, meines kam gestern und ich habs natürlich gleich ausgepackt ;-) Ein paar Indoor-Testfotos sahen recht gut aus. Die kissenförmige Verzeichnung der Fotos ist ein Thema. Weiß nicht, ob es da ein Korrekturprofil gibt…
Ich hab bereits 2 Viltrox für Nikon-Z und finde die Verarbeitungsqualität bei allen 3en richtig gut. Es wirkt alles wertig. Das Video hatte ich Vorfeld auch gesehen. Die Sonnenblende sitzt wirklich unglaublich stramm, da brauchts schon einiges an Kraft! Aber sie trägt nicht sonderlich auf, daher muss man sie hoffentlich auch nicht immer wieder ab- und aufsetzen. Ansonsten würde ich von der Haptik her bei allen Viltroxen einen merklich besser fühlbaren Rastpunkt für die A-Einstellung wünschen. Aber gut… Es ist ok.
Morgen Abend versuche ich mal meine Holde zu überreden ein paar Fotos zu machen ;-)
LG Thomas
Wenn du Lightroom hast nimm das Verzeichnungskorrekturprofil vom Viltrox 24mm 1.8.
Das passt erstaunlich gut.

Hi zusammen, hier ein paar Fotos mit dem 28er. Muss mit der Brennweite noch ein wenig warm werden.
Die Fotos haben weder einen künstlerischen Aspekt noch sollen sie einen echten Test darstellen!
JPEGs aus meiner A7III.
PS: ist mein erster Bilderupload, also seid bitte gnädig, wenn ich was falsch gemacht habe... 🙈

Anhänge

Wenn das Objektiv nun bei den Usern angekommen ist, machen wir hier zu und es geht bitte Im Fachbereich weiter. Danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Oben Unten