• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Viltrox 28mm 1.8 AF FE Vollformat

ek-chuah

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich starte hier mal den Thread zum Viltrox 28mm 1.8.

Ich habe das Objektiv seit wenigen Tagen und hier meine Eindrücke:
Positiv:
  • Verarbeitungsqualität. Alles aus Metall bis auf die Gegenlichtblende. Das Objektiv sitzt auch gut am Bajonett
  • Gegenlichtblende mit dabei
  • Gewicht und Größe empfinde ich an der A7 III als sehr gut ausbalanciert
  • Blendenring
  • Firmware-Updates mittels USB-C (kenn ich von meinen anderen Viltroxen: völlig easy)
  • Preis-Leistungsverhältnis

Negativ:
  • Blendenring nicht rastend
  • A-Einstellung des Blendenrings könnte strammer sein
  • Unglaublich fest sitzende Gegenlichtblende. Da meint man schon fast, dass man sie kaputtmacht...
  • Keine Schalter auf dem Objektiv
  • kein Wetterschutz
  • kissenförmige Verzeichnung
Ich häng hier ein paar Fotos dran. Kein Test, eher Schnappschüsse.

Ich muss mich noch ein wenig an die Brennweite gewöhnen, wenn man nur mit einem Objektiv unterwegs ist. Allerdings finde ich die Abbildungsqualität wirklich gut.
Vor einigen Jahren hatte ich mal das Sony 28mm. Ich wurde mit dem Objektiv nicht warm, so dass ich es recht schnell wieder verkauft hatte. Vom Ersteindruck darf das Viltrox länger bleiben ;)

Schönen Sonntag euch! Und schwitzt nicht so viel... 🥵

Anhänge

Ist ja ziemlich ruhig geworden um das 28er Viltrox.
Leider hat sich bei YT auch noch niemand gefunden der dieses Objektiv 'objektiv' (bzw. überhaupt) mit dem 28er F2 von Sony vergleicht.
Würde mich schon interessieren warum ich ein deutlich größer und schwereres 28er kaufen sollte.
Bis jetzt sehe ich in den Beispielbildern jedenfalls keinen Grund dafür :unsure:

Da würde ich mich zunächst einmal fragen, was am Sony stört. Dann kann man vielleicht eher "erkunden" ob diese Mängel beim Viltrox nicht mehr vorhanden sind. Wenn du mit dem 28/2 zufrieden bist, spricht nichts für das Viltrox.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten