• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Viltrox 23mm f1.4 : Bild ca 1 1/3 Blenden zu dunkel?!

Rainer_2022

Themenersteller
Ich fotografierte gestern und heute viel mit dem Viltrox 23mm/1.4 an meiner X-t2. Vorgegebene Blende, ISO und Zeit automatisch. Sucherhelligkeit (Auto) erstmal normal, aber beim Antippen des Auslöser etwa 1 Blende dunkler.

Fotos selber werden auch dunkler!

Einstellungen :
Matrixbelichtungsmessung, diverse Blenden, Augenerkennung ein /aus.

Später ging ich dazu über, Bracketing der Belichtung zu betreiben. Frame mit +1 1/3 Überbelichtung schien am besten belichtet.

*** Alle Kameraeinstellungen zurückgesetzt :Problem bleibt bestehen.

*** Fuji-Objektiv angesetzt : Effekt ist weg, Bilder werden korrekt belichtet.

Ich hätte gern ein Beispiel gepostet, ist aber im Moment nicht möglich.
 
Hi,
ich kann diesen von Dir beschriebenen Effekt an meiner X-T4 mit 16-80 und dem Viltrox nicht beobachten. Die Belichtung scheint ordnungsgemäß zu sein.
 
hier noch ein Beispiel.
mit exif-Daten : Exposure compensation = 0 und Histogramm im Anhang.
 

Anhänge

  • 20221228 1248-T2078055%.jpg
    Exif-Daten
    20221228 1248-T2078055%.jpg
    460,1 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot 2023-01-09 182110.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot 2023-01-09 182110.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 40
Ich habe heute versucht, den Effekt zu reproduzieren, bzw. wollte die Belichtung mit einem Original-Fuji-Glas gegenchecken.
--> Effekt ist verschwunden.
--> vielleicht eine temporäre Verschmutzung eines Kontaktes?
Daher mein Rat an alle, die solch einen Effekt bemerken - Bilder etwa 1 bis 2 Blenden zu dunkel! - die Kontakte zu reinigen bzw. einfach mehrfach das Objektiv wechseln.
Ich hatte den Effekt natürlich bemerkt, weil wie geschrieben, das Sucherbild dunkelte sofort merklich ab, nachdem ich den Auslöser antippte, um zu fokussieren. Der Effekt trat mit dem Viltrox in Reihe auf, mit dem Original Fujifilm nicht, Viltrox wieder angeschraubt, Effekt wieder da. Matrix-Belichtungsmessung ist an meinen Cams immer aktiviert.
 
Vielleicht hat das auch was mit Auto Dynamic Range zu tun. Zumindest hat Lightroom bei Auto DR200 immer ein Blendenstufe zu dunkel angezeigt und bei Auto DR400 zwei Blendenstufen (nach RAW-Import). Vielleicht war das bei deinen Bildern der Fall. Bei manuellem DR allerdings nicht!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten