• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Viltrox 16mm 1.8 AF FE

BastianK

Themenersteller
Habe die Tage ein Reviewexemplar vom neuen Viltrox 16mm 1.8 AF für Sony E-mount erhalten.
Soll Ende des Monats auf den Markt kommen, US Preis laut B&H bei $549 (da warte ich aber noch auf Bestätigung vom Hersteller).

Viltrox_16_1.8.png

Wie unschwer zu erkennen ist hat das Objektiv ein fancy OLED display.
Im Vergleich zu den Zeiss Batis Objektiven ist dieses hier aber erheblich nützlicher,
da man bspw. zwei per Knopf abrufbare Fokusdistanzen einprogrammieren kann (nettes Feature für Astro).

Objektiv ist mit 15 Elementen in 12 Gruppen komplexer als das Laowa 15mm 2.0 oder Sony FE 14mm 1.8 GM.
Ich dachte erst die MTF wären eher optimistisch, aber in der Praxis kann ich die durchaus nachvollziehen.
Gewicht liegt bei 560g.
Viltrox_Data.png

ahhhh.... du bist da der Bastian. Super interessant.
Und danke für euren / deinen Test.

Der Test war der Auslöser warum ich es mir jetzt bestellt habe. Ich hoffe es dauert nicht volle 2 Wochen. Ich will das Objektiv demnächst in Köln verwenden.

Danke!

Jedem außer Fanboys empfehle ich schon, die Produkte für sich zu beurteilen und nicht, von welchem Hersteller sie kommen.
In den seltensten Fällen kann man von einem Produkt eines Herstellers auf alle anderen schließen - selbst innerhalb einer Objektivlinie nicht -
zumal die Objektive eines Herstellers teilweise auch in ganz anderen Werken (lizenz)gefertigt werden.

Es ging um eine pauschalisierte Aussage "Viltrox zeigt inzwischen hauptsächlich wie überteuert viele Objektive anderer Hersteller sind.". Und genau das schafft Viltrox sehr oft nicht. Dass es Ausnahmen gibt, die wirklich gut sind, weiß ich

Viltrox zeigt inzwischen hauptsächlich wie überteuert viele Objektive anderer Hersteller sind.
Dabei muss man halt bedenken, dass bei bei Viltrox nicht nur die Produktion, sondern auch Entwicklung, Management, Marketing, Logistik etc. alles in China sitzt und dadurch natürlich andere Kosten möglich sind als bei den japanischen Herstellern.

Wäre natürlich ein gutes Argument wenn Fuji nicht längst selber sein Zeug oft in anderen Ländern produzieren lässt.

bei Fujifilm ist Viltrox keine Alternative. Da setze ich auf die Hersteller eigenen Objektive. Sei es XF23 oder X33. Also die Neuen
Ja so dachte ich auch mal, die Zeiten sind aber längst vorbei. Die älteren Gurken mit dem Ratter-Autofokus kann ich mir nicht mehr antun. Die Tatsache dass ein neues 56mm 1.2 noch immer so ein völlig veraltetes AF System hat ist ohnehin die Krönung der Dreistigkeit.

Wenn Viltrox das Zeug in gleicher Qualitat oder gar besser für ein Drittel fertigen lassen kann, dann ist Fuji für mich als Hersteller fast schon eine Schwindelbude.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten