• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Viktoria by night

huzu1994

Themenersteller
Hier die Fotos von einem kleinen, spontanen Shooting ohne Hilfsmittel und mitten in der Nacht mit Viktoria. :)

Anhänge

Abblenden auf F2-2.5 hätte den Bildern gut getan, ist mir zu unscharf und freistellen hätte damit (erst recht bei der Brennweite) auch noch locker geklappt.
Ebenso ist die Iso unnötig hoch, was das Rauschen erklärt... :rolleyes:

Mir fehlt auch ein wenig die Bildaussage?

Das erste Bild wirkt arg symetrisch, etwas mehr Bildausschnitt und das Gesicht nicht direkt in der Mitte und es würde schon ansprechender aussehen.
Das ihre Halskette in wirrem Bokeh mit CA`s ertrinkt ist dann das Ergebniss der fehlenden Tiefenschärfe und lenkt vom Gesicht ab.
Ihr kleines Tattoo ist ebenso nicht scharf, sowas macht doch einen Menschen aus... ;)

Bild 2 ist eine ganz witzige Bildidee und der Schnitt ist ansprechender.
Auch endlich (!) mal etwas Emotion zu sehen.
Die Dame hat doch eine nette Ausstrahlung, warum darf sie die nicht zeigen?

Bild 3 wirkt wie ein Testbild was ich aus Langeweile mit meiner Kamera mache. Die Dame wirkt nicht so als wäre sie bereitwillig Bestandteil des Bildes. Fokus sitzt irgendwo halb auf der Nase und ihre Augen sind schon wieder unscharf...

Das klang jetzt recht hart, aber nur so lernt man. Ich bin auch nicht perfekt, aber ich hoffe mein Kommentar es hilft dir. :top:

Abblenden auf F2-2.5 hätte den Bildern gut getan, ist mir zu unscharf und freistellen hätte damit (erst recht bei der Brennweite) auch noch locker geklappt.
Ebenso ist die Iso unnötig hoch, was das Rauschen erklärt... :rolleyes:

Danke für die ausführliche Kritik! Zum technischen: Es war mitten in der Nacht und ich hatte weder Blitz noch sonst was dabei. Daher die grosse Blende und die hohe ISO. :)

Den Rest werde ich mir zu Herzen nehmen.

Gerne! :)

Was ich meinte: man braucht keine 1/160stel um einen stillstehenden Menschen zu fotografieren.
Da reicht auch locker eine 1/60stel (in Einzelfällen auch gern mal eine 1/30stel) und das bringt dir mindestens 1-2 Blendenstufen.
Ergo - Blende kannst du um eine Stufe zumachen und außerdem auch noch die Iso etwas runterdrehen.

Sowas sollte bei einer derartig teuren Ausrüstung und sovielen Beiträgen eigentlich auch schon in Fleisch und Blut übergegangen sein. :rolleyes:

Gutes Gelingen für die Zukunft, bin gespannt auf neue Sachen!

es soll aber leute geben, die aus der hand keine 60stel mehr verwacklungsfrei hinkriegen. hab ich auch meine probleme mit. ich finde sowieso dass rauschen überbewertet wird. persönlich gehe ich lieber auf nr sicher und drehe die iso etwas höher um die belichtungszeit zu verkürzen. besser ein verrauschtes als ein unscharfes bild.

Zuletzt bearbeitet:
Das zweite Bild ist ganz nett und lockert die Serie auf.
Bei Bild 1 ist mir zu wenig scharf durch die offene Blende. Bei Bild 3 im Prinzip auch aber da empfinde ich es nicht als so störend.

Das Rauschen durch die hohe Iso stört mich nur bedingt, insbesondere bei der 3 finde ich es sogar ganz ok (vielleicht wegen der sw Bearbeitung ?)

Was in meinen Augen aber gar nicht geht sind die geschlossenen Augen der Dame.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten