WERBUNG

ViewNx 2 für Mac OS X Stürzt ab

lumex

Themenersteller
OS X Mountain Lion v10.8.4
ViewNX 2, Version 2.7.6
----------------------------

Für mich unerklärlich, von heute auf morgen kann ViewNX 2 bestimmte *.jpg Fotos nicht darstellen, welche vorher ohne Probleme zu sehen waren. :confused: Neue konvertierte jpg`s werden gezeigt. Andere Fotoproggis haben damit keine Probleme.
Wenn man nach der Problematik etwas rumklickt stürzt ViewNx 2 ab.

Habe es deinstalliert und neu installiert ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee?

In der User-Library, -> Applikation Support -> Nikon -> ViewNX2 -> Cache, dort alle Dateien löschen. ViewNX2 sollte dabei geschlossen sein.

Um in die User-Library zu gelangen, muss man bei neueren OSXen im Finder im Menü »Gehe zu« die ALT-Taste gedrückt halten.

In der Regel liegt es daran.
Könnte auch ein gammeliges Farbprofil sein, dann Programme -> Dienstprogramme -> Colorsync Dienstprogramme, Menü Profile reparieren.

Gruß,
Thomas

Gib bitte durch, ob es geholfen hat. Hilft dann auch Anderen.
ViewNX2 hat sich bezüglich im Cache gesammelter Daten über die Jahre als recht empfindlich gezeigt.
Und Cache-Dateien kann man immer ungestraft löschen.

Vielen Dank für die Hinweise, leider zu spät.
1. An dem Cache kann es nicht gelegen haben, da dieser nach dem Deinstallieren von ViewNx2 nicht mehr vorhanden war.

2. Zerschossene Farbproflie würden mit sämtlichen Fotos Probleme bekommen und nicht nur mit einem Ordner?

3. Die Fotos selbst wurden mit anderen Anwendungen angezeigt, somit waren sie unbeschädigt
Ich habe bereits die ca. 130 Fotos gelöscht, da ViewNx2 nach den Versuchen sie anzuzeigen immer abgestürzt ist. Anschließend habe ich von meinem Windows PC die gleichen Fotos auf den Mac erneut übertragen. Diese wurden anschließend alle angezeigt, obwohles es die gleichen Fotos sind. D.h. OS X Mountain Lion, bzw. VieNx 2 f. Mac muß mit diesen Fotos, bzw. dem Ordner etwas angestellt haben, dass sie ausschließlich von ViewNx nicht angezeigt werden konnten. JPGs in anderen Verzeichnissen ware ja o.k.
Höchst merkwürdig :(.

So etwas ist mir unter Windows in den letzten 10 Jahren noch nie passiert. Sehr ärgerlich, wenn ich keine Kopien gehabt hätte.
Gruß
Andreas

Habe auch starke Probleme mit ViewNX2 und die machen sich in etwa so bemerkbar wie deine.

ColorSync schreibt bei mir folgendes, lässt sich aber nicht reparieren.
Auch nicht wenn ich vorher die Zugriffsrechte ändere.

/Library/Application Support/Nikon/Profiles/NKLch2.icm
Der „Connection Space“ des Headers ist ungültig.
Der „Data Space“ des Headers ist ungültig.
Die Profil-Klasse des Headers ist ungültig.
Attribut „A2B0“: Die Anzahl der Eingabe-Kanäle ist ungültig.
Attribut „A2B0“: Die Anzahl der Ausgabe-Kanäle ist ungültig.
Attribut „B2A0“: Die Anzahl der Eingabe-Kanäle ist ungültig.
Attribut „B2A0“: Die Anzahl der Ausgabe-Kanäle ist ungültig.

Weiß jemand dort mehr und kann vielleicht helfen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten