• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Viewfinder /Lupe für 600d/60d

HeldvomFeld

Themenersteller
Hi Leute.
Wer von euch hat eine der Kameras mit displaylupe? Hab selber die 600d und bin etwas skeptisch wegen dem klappdisplay. Gibt es da keine Probleme mit der Befestigung der Lupe? Es scheint da ja mehrere Arten zu geben, mit/ohne schraube usw. Mit schraube schließt schonmal batteriegriff aus oder? Danke für antworten...

Das ist in der Tat haarig. Ich mag z.B. die mit Magnet am liebsten, weil man sie innerhalb einer Sekunde dranmachen und wieder ablösen kann. Ist aber leider bei der 600D unmöglich.

Dann gibts noch die mit dem Gummiband. Also an der Lupe sind 2 Gummibänder dran, die vorne über Kreuz ums Objektiv gelegt werden. Das könnte was werden, aber hier musst du darauf achten, dass die Lupe selber genau in den Rahmen des Displays passt, sonst steht sie schief und die Bildebene stimmt nicht mehr und du hast einen wunderbaren Schärfeverlauf im Display, der eigentlich gar nicht da ist.

Bleibt noch die Möglichkeit mit der Schiene zum Anschrauben. Hier gibts auch Modelle, die noch eine Art Vorhang zwischen Kamera und Viewfinder haben, somit besteht kein direkter Kontakt zwischen Cam und VF und es ist trotzdem dunkel. Dann brauchst du aber einen VF, der sich fokussieren lässt. Das ist teurer. Außerdem verstellt sich das Schienensystem meiner Ansicht nach viel zu schnell, wenn man etwas Druck ausübt (z.B. zum Stabilisieren der Cam), wodurch wieder defokussiert wird.

Ich würde an deiner Stelle mal das Display genau ausmessen und dann gucken, dass ich einen mit Gummiband finde, der genau in den Rahmen vom Display reinpasst.

Hey danke dir! Gut dass ich gefragt habe! Es gibt ja einige bei eBay, da denkt man nicht, dass es in Wirklichkeit so schwierig ist.

Ich würde mir für ein Klappdisplay wohl eine Neoprenbefestigung (Carry-Speed Swi-View) besorgen. Das scheint mir dafür am praktischsten zu sein.

Sieht ja mal ganz nice und praktisch aus, aber gibts da nicht die von botlike beschriebenen Probleme vonwegen Passgenauigkeit, Sichtwinkel, Schärfe usw??? Zudem kann man den finder so nicht bei eingeklapptem Display nutzen oder?? Gruß

aber ich seh das schon richtig, dass ich mir quasi irgendeinen viewfinder (für 3 zoll displays) kaufe, und den dann ungeachtet seiner eigentlichen Befestigungsweise mit dem neoprending einfach benutze?? Hmm, das wär echt mal eine Überlegung wert........hat jemand ne adresse wo es das ding in Deutschland gibt? finde nix......

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich hab mir an die 60d meine Lupe mit Magnet draufgemacht, da ich die schon für meine 550d gekauft hatte und keine neue kaufen wollte. In der Tat kann ich das Display nicht mehr geschützt einklappen. Gut, stellt sich die Frage ob das stört. Ich hab eine Displayschutzfolie drauf und ich sags mal so, bisher hatte ich ja auch noch nie ein Klappdisplay dass man "falschrum" einklappen konnte.
Mich stört im Moment zumindest auf jeden Fall noch nicht. Wenns bessere Lösungen gibt würde ich aber natürlich zu einer anderen raten, bei mir war die Lupe halt schon vorhanden.
Gruß Nik

Hi,

hab mir jetzt mal die Version mit Schraube besorgt. Es ist nun wirklich so, dass das Ding natürlich nicht wirklich hautnah am Display sitzt, wenn der Viewfinder dran ist noch weniger. Allerdings gibt sich das sobald man das Ganze ans Auge setzt, Rahmen und Viewfinder werden automatisch ans Display gedrückt.

Ich werds die Tage mal genauer testen und Bericht erstatten.......

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten