• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vielleicht so... By Spoo

Spooney

Themenersteller
Tja, ich bin eine hoffnungslose Romantikerin.
Enjoy it! Think about it!

Spooney

hm, der Efeu rechts im Bild ist nicht richtig scharf, die komischen Buchstaben die sich links gebildet haben kann man noch wegstempeln. :p

Aber der Bildaufbau gefällt mir ganz gut...

Aragorn schrieb:
Gäbe eine schöne Postkarte ab!

Viele Grüße
Markus

Vielen Dank! Habe dieses Bild für jemanden besonderes gebastelt, mit dem Spruch. Ist ganz gut angekommen *gg* :-)

Nunja.. zum einen ist der Efeu in der Tat nicht ganz scharf. Da er das Hauptmotiv ist, fällt das auf.

Und dann werd ich mit dem typografischen Bereich links nicht ganz warm... allerdings bin ich da auch ein wenig pingelig. Folgende Punkte hätte ich auszusetzen:

- Schriftart
Ich empfinde die TimesNewRoman als absolutes "don't" im professionellen Printbereich. Ich persönlich verbinde mit der Schrift "Standard" bis hin zu "Einfallslosigkeit".
Es gibt ne Menge Serifenschriften für lau im Netz.

- Absätze
Du hast die gleiche Zeilenhöhe für den Abstand genommen.. das trennt die Absätze doch recht stark voneinander. Einfache Abhilfe: (Leer)zeile markieren und halbe Texthöhe einstellen. Das wirkt direkt ganz anders.
Eventuell könntest du auch Initial-Auszeichnung (erste Letter eines Absatzes hervorheben, z.B. Vergrößern).
Der strikte Linksbund ist auch nicht gerade eine Zierde...

- Autor
Ich würde den Autor deutlich kleiner schreiben. Nicht der Verfasser steht im Vordergrund, sondern die Aussage des Textes. Die Klammern können dann weggelassen werden

- Überschrift
Sieht aus wie der Haupttext. Setzt sich in keiner Weise ab.

Nunja.. Ich habs ziemlich verfleddert.. aber.. der ANsatz ist schon gut ;)

Gruß
Alexander

Ups.. nochwas ;)

Den Text würde ich noch bissl mehr in Richtung Mitte schieben und die dadurch überstrichene Kante mit nem Schein in der Grundfarbe egalisieren.

öhm ja.. das wars ;)

Wunderbaum schrieb:
Nunja.. zum einen ist der Efeu in der Tat nicht ganz scharf. Da er das Hauptmotiv ist, fällt das auf.

Und dann werd ich mit dem typografischen Bereich links nicht ganz warm... allerdings bin ich da auch ein wenig pingelig. Folgende Punkte hätte ich auszusetzen:

- Schriftart
Ich empfinde die TimesNewRoman als absolutes "don't" im professionellen Printbereich. Ich persönlich verbinde mit der Schrift "Standard" bis hin zu "Einfallslosigkeit".
Es gibt ne Menge Serifenschriften für lau im Netz.

- Absätze
Du hast die gleiche Zeilenhöhe für den Abstand genommen.. das trennt die Absätze doch recht stark voneinander. Einfache Abhilfe: (Leer)zeile markieren und halbe Texthöhe einstellen. Das wirkt direkt ganz anders.
Eventuell könntest du auch Initial-Auszeichnung (erste Letter eines Absatzes hervorheben, z.B. Vergrößern).
Der strikte Linksbund ist auch nicht gerade eine Zierde...

- Autor
Ich würde den Autor deutlich kleiner schreiben. Nicht der Verfasser steht im Vordergrund, sondern die Aussage des Textes. Die Klammern können dann weggelassen werden

- Überschrift
Sieht aus wie der Haupttext. Setzt sich in keiner Weise ab.

Nunja.. Ich habs ziemlich verfleddert.. aber.. der ANsatz ist schon gut ;)

Gruß
Alexander

Hier der Grund, warum das Bild online ist: Du sollst über den Text als solchen überlegen und nicht die Schriftart, Absätze und Formen. Du sollst das, was er Dir aussagt aufnehmen und in Dich gehen. Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. das Bild habe ich nicht hier rein gestellt, um es von jemanden beurteilen zu lassen, sondern um es auf jemanden wirken zu lassen.

Das Bild ist so wie es ist, gewollt. Die Schriftart ist nicht TimeNewRoman. Und es ist mir so ziemlich schei**egal was der proffessionelle Print dazu meint. Manchmal ist eben weniger, mehr! Wenn Du meinst, das es Dir besser gefallen tut, so wie Du es abänderst, dann änderst Du nicht das Bild an sich, sondern die Idee des Machers. Und meine Idee war es, ganz klassisch diesen Text aufs Bild zu bringen. Ohne gedanken an Schärfe, Schriftart und Absatzabstand.

Wenn ich ein vom Satz und Bildaufbau her perfektes Bild haben wollte, dann würde ich das schon anders anstellen! Oder mir einfach eine Postkarte kaufen.
Aber das wertvolle an einer Idee ist, das ihre persönlichkeit erst durch kleine Fehler zum vorschein kommt. Und jeder und alles hat Fehler, sichtbare oder versteckte- aber es gibt sie!

Und was für ein Linksbund, ich werd noch irre. Ich glaube ich beende meine antwort nun, sonst lauf ich hier noch Amok! Schade, das Menschen nur das DING an sich sehen und nicht den SINN erkennen.

SINN des Bildes war ja: Enjoy it! Think about it!

Spooney schrieb:
Schade, das Menschen nur das DING an sich sehen und nicht den SINN erkennen.

Hups, welch harsche Reaktion :eek:

Wenn wir hier ein Bild sehen (zumindest ich), dann sehen wir erst mal ein Bild und auch innerhalb der Galerie ist im Allgemeinen doch ein Kommentar und auch Kritik erwünscht.

Ich fand Wunderbaums Ausführungen sehr einleuchtend und werde sie bei ähnlichen Bildern sicherlich berücksichtigen - hatte ich nie zuvor so kompakt irgendwo gelesen.

Der Sinn einer bildlichen Botschaft wird ja nicht verdreht, wenn sein Träger, eben das Bild, 'besser' ist.

Dein Bild an sich ist übrigens schon gut und das Gedicht sehr schön. Aber ich persönlich hätte das Efeublatt nicht abgeschnitten.

Also.. erstmal sorry. das "Enjoy it! Think about it!" hab ich dann scheinbar nich ganz verstanden. Der Autor des zweiten Beitrags dann im übrigen wohl auch nicht.

Daß du dich nun so dermaßen auf den Schlips getreten fühlst schockiert mich dann jetz doch. Das war nicht meine Absicht. Dafür: Pardon.

Schade, das Menschen nur das DING an sich sehen und nicht den SINN erkennen.
Wir sind halt hier in einem Forum, in dem es um Fotos und Gestaltung geht. Da nun _nur_ auf den textlichen Inhalt zu achten ist eine gewisse Umstellung..

Zuletzt bearbeitet:
*anmerk*

mit diesem gerede "SINN des Bildes war ja: Enjoy it! Think about it!" is nich viel mit enjoy... kommt etwas emanzipatorisch rüber wenn du es mit solchen Äußerungen in das licht rückst. Probiers mal mit gemütlichkeit ^^

Wunderbaum schrieb:
Wir sind halt hier in einem Forum, in dem es um Fotos und Gestaltung geht. Da nun _nur_ auf den textlichen Inhalt zu achten ist eine gewisse Umstellung..

Ich hätte bei weitem milder reagiert wenn du ein oder zwei Punkte zu kritisieren gewusst hättest, aber das alles kam ja wie eine total-schlachtung! Hab mich dann nur gefragt, ob das Bild ein totales desaster wäre?! Was es ja in meinen Augen keinesfalls ist!

Kritik ist schon erwünscht - aber alles in maßen! Und wenn ich welche will, dann schreib ich das schon dazu!
Heutzutage muss man auch einiges tolerieren und akzeptieren.
Und gewiss werde ich auch beim nähsten Bild ein oder zwei deiner Vorschläge beherzigen.

Und "Schade, das Menschen nur das DING an sich sehen und nicht den SINN erkennen." sollte nicht harsch klingen, sondern eher resignierend.

Spooney

Kritik ist schon erwünscht - aber alles in maßen! Und wenn ich welche will, dann schreib ich das schon dazu!

Das widerspricht sich.

Ich war mir beim Schreiben meines Beitrags durchaus darüber bewusst, daß das niederschmetternd wirkt - deshalb auch die letzte Zeile.
Allerdings ist es nunmal so, daß ich mich recht Intensiv mit dem Thema beschäftigt habe und mir deshalb auch viel "auffällt" - oder besser gesagt "mehr" Ideen habe, wie es in meinen Augen besser wirken könnte.
Andere hier im Forum können dir anhand von Bildern sagen, welches Objektiv du draufhattest und alles mögliche. Jeder hat da halt so seinen Kompetenzschwerpunkt (sofern man mein sanftes Können als Kompetenz bezeichnen kann/möchte)
Im übrigen servieren machne die Infos "scheibchenweise" - ich liefere nur Palettenweise o_O

Und gewiss werde ich auch beim nähsten Bild ein oder zwei deiner Vorschläge beherzigen.
Dann kann es ja so schlimm nicht gewesen sein ...

gut du bist vielleicht noch nicht lang genug in dem Fourm um zu wissen dass hier lauter technikperfektionsten rumrennen und jedes noch so professionelle bild auseinandernehmen wohingegen das jetzt noch harmlos war. Wenn du philosophieren willst bist du vielleicht in www.foto-community.de besser aufgehoben :)

hboy schrieb:
gut du bist vielleicht noch nicht lang genug in dem Fourm um zu wissen dass hier lauter technikperfektionsten rumrennen und jedes noch so professionelle bild auseinandernehmen wohingegen das jetzt noch harmlos war. Wenn du philosophieren willst bist du vielleicht in www.foto-community.de besser aufgehoben :)

Ich bleib aber hier *ätsch bätsch* :p
An Kritik wächst man ja bekanntlich ;-) Und so groß bin ich nun auch nicht, um nicht noch wachsen zu können- ups, war das jetzt Philosophiert? :D
Tja, Nobody ist Perfekt und irgendwann stellt jeder mal ein Bild rein *hehhee* :rolleyes: ;)

Gute Nacht an Euch!

Hm, ich glaube ich bin eigentlich an der Kritik schuld...

es war für mich offensichtlich, daß das Bild an sich eigentlich gar nicht zur Bewertung stand, da wollte ich mir eigentlich nur einen Spaß erlauben und trotzdem das Bild kritisieren, um die "Technikorientiertheit" im Forum darzustellen, ist wohl mein komischer Humor, sorry.
Anscheinend ist dem der ein oder andere User gefolgt und hat auch kritisiert... :o

Ich hab hier mal gerade mitgelesen und war auch etwas schockiert, wie man auf Kritik reagiert. Das hat sich ja anscheind jetzt aufgeklärt, ich muss wunderbaum aber auch zustimmen mit seiner Kritik.

Ein schöner Hintergrund, der durch die leichte unschärfe dazu führt, dass der Text in den Vordergrund tritt. Der Text an sich ist optisch dann weniger ansprechend, auch wenn der Inhalt natürlich top ist.

Aber ist nicht die Verpackung eines Geschenks das, was die Freude darüber noch ein bisschen steigert?

Natürlich zählt der Inhalt, aber freut man sich nicht mehr über eine hübsch verpackte schachtel mit schleifchen drauf, als über nen schuhkarton in zeitungspapier gewickelt, wenn man ein Geschenk erhält?

Ich hoffe mal ich war jetzt feinfühlig genug :o Im Internet ist es immer schwer reaktionen von anderen einzuschätzen.

Ich finde die Kritik vom Wunderbaum einerseits gerechtfertigt und andererseits fundiert. (Zufällig ein Typograph?) Wenn ausdrücklich keine Kritik erwünscht ist, sollte man das vielleicht dazuschreiben.

Nein. Typograph bin ich keiner. Allerdings habe ich mich mal ne ganze Zeit lang damit interessehalber auseinandergesetzt und div. Literatur gelesen.

Im übrigen kann ich das folgende Werk diesbezüglich empfehlen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-4672675-4324856
Die darin gegebenen Tips sind anschaulich dargestellt, jedoch wird man nicht mit profispezifischen Feinheiten erschlagen.

Allerdings ist das jetzt irgendwie auch schon wieder offtopic ):

(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten