• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Viele Objektive bei Saturn/HH vorrätig!

ne Kölsche

Themenersteller
Ich war am WE in Hamburg und war erstaunt wieviele Pentax/fürPentax-Linsen der Saturn auf der Mönckebergstraße da vorrätig hat! Praktisch das ganze Sigma-Sortiment inkl. 17-17 und 170-500 sowie zwei Pentax Limites (glaube 43 und 77 o. 21), das 12-24 (träum ;)) und noch zwei weitere glaub ich, darunter natürlich das 18-55er!

Die sind für mich als Nordmann eh immer erste Anlaufstelle was Fototests betrifft: es ist der größte Saturn Europas, und als solcher haben die (fast) alles da, man kann alles was da ist ausprobieren (die DSLRs werden eben aufgeschlossen). Mir persönlich ist aufgefallen, dass die Mitarbeiter auch sehr kompetent sind, nicht der Ich-schwatz-dir-alles-auf-Typ wie sonst...

Auch wird einem alles reserviert, man darf eigene Bodys und Speicherkarten mitbringen und ausprobieren...

Genial, muss ich wohl glatt nochmal hin, war vor 2 Wochen das letzte Mal da, ist in der kurzen Zeit ja doch allerhand passiert...

Ich war am WE in Hamburg und war erstaunt wieviele Pentax/fürPentax-Linsen der Saturn auf der Mönckebergstraße da vorrätig hat! Praktisch das ganze Sigma-Sortiment inkl. 17-17 und 170-500 sowie zwei Pentax Limites (glaube 43 und 77 o. 21), das 12-24 (träum ;)) und noch zwei weitere glaub ich, darunter natürlich das 18-55er!

LEipzig ist dagegen Pampa. keine Original PEntax-Linsen und nur bissel Sigma-Billig-Kit-Bereich. Kein Tele, Nix.... ICh glaub, die haben hier in 6 Monaten auch nur 5 K10 verkauft und machen auch nicht wirklich Werbung...
(Stand letzte Woche, Saturn):grumble:

Praktisch das ganze Sigma-Sortiment inkl. 17-17 und 170-500 sowie zwei Pentax Limites (glaube 43 und 77 o. 21), das 12-24 (träum ;)) und noch zwei weitere glaub ich, darunter natürlich das 18-55er!

Stimmt, die Auswahl ist super - allerdings haben sie auch bei den Preisen angezogen. Z.B. das 135-400 von Sigma: Kostete im März noch 579, jetzt 649 Euro. Alle Preise liegen zwischen 10 und 20 Prozent (!) sogar über den seriösen (!) Online-Händlern. Die, die immer billiger sind, aber nicht liefern können, ignoriere ich da mal.

Man kann aber verhandeln. Sie haben übrigens seit vielen Monaten dort das superseltene 31er Limited (silber) in der Vitrine, es kauft aber keiner. Kein Wunder bei 1099 Euro...

Alle, die behaupten, man bekäme keine Pentax-Objektive, können sich in diesem Laden eines besseren belehren lassen. Die meisten Objektive sind sogar mehrmals da, so etwa eben jenes sonst so rare 135-400 (2 Exemplare).

Die werden auch die neuen DA* als Erste bekommen. Ich finde: Wer ein teures Objektiv gleich haben will, der wird auch noch das Geld für eine Zugafahrt nach HH aufbringen können. Alle anderen bestellen im Inet billiger und warten halt ein bisschen, bei den üblichen Objetiven auch nicht länger als ein paar Tage.

War vor etlichen Wochen auch erstaunt, allerdings bei Saturn in Oldenburg(Oldenburg). hatten auch eine ganze Pallette da. Aber icke keene kohle inne Tasche, wa!:ugly:

Saturn ist schon ein Saftladen, ich war eben nochmal da.
Zunächst ist jetzt bei den meisten Kameras der Akku leer, also muss man wieder einen Verkäufer suchen und nach dem passenden Akku fragen. Dann lag dort das Sigma 55-200 rum, mitten zwischen den Pentax-Objektiven. Ich hatte mich schon geärgert, weil ich das Objektiv letzte Woche gern mal ausprobiert hätte. Hatte sich dann aber erleidigt, als ich es an die K100 anschließen wollte: Mit einem Canon-Bajonett funktioniert das nicht. :ugly:
Und dann verkaufen sie jetzt das Pentax 50-200 für 180 Euro. Zu dem Preis hätte ich es letzte Woche gleich mitgenommen, aber da wollten sie noch 200 dafür haben.

Mir persönlich ist aufgefallen, dass die Mitarbeiter auch sehr kompetent sind, nicht der Ich-schwatz-dir-alles-auf-Typ wie sonst...

Das gilt für den Saturn in Hannover auch. Ich habe einmal ein Verkaufsgespräch etwas belauscht und war ganz gespannt, was der Verkäufer für Räuberpistolen erzählen würde. Aber er hat super kompetent die ganzen DSLR-Systeme mit Vor- und Nachteilen vorgestellt - das war schon beeindruckend.

Aber wahrscheinlich sind auch nicht alle Verkäufer so ...

Aber wahrscheinlich sind auch nicht alle Verkäufer so ...

Sicher nicht, aber ich habe den Eindruck daß Saturn generell beim Vorstellungsgespräch etwas mehr auf die Fachkompetenz achtet.

Hier in Essen gibt's beim Saturn in der Stadtmitte auch seit längerem schon einen sehr kompetenten Herren in der Fotoabteilung und seit kurzem hat der gute Mann auch noch eine Kollegin bekommen, die ebenfalls kompetent wirkt. Klar, die schwatzen ihren Kunden auch gerne noch UV-Filter auf, wollen halt Umsatz machen, aber daß die beiden "Quark" erzählt haben hab ich noch nicht mitbekommen, im Gegenteil!

Über den Saturn in Essen-Steele kann ich nix sagen, war da bisher nur einmal in der Fotoabteilung und die Dame dort wirkte nicht übermäßig kompetent (mehr so ne "Stammtisch-Kompetenz") und haute auch die üblichen platten Parolen raus. Möglich, daß es auch in dieser Filiale noch kompetentere Mitarbeiter gibt.

Was man so hier im Forum über andere Saturn-Filialen liest, bestätigt eigentlich meine Vermutung: Saturn achtet wirklich darauf, kompetentes Verkaufspersonal einzustellen!

Mit unserem Saturn in der Stadtmitte hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, nicht nur in der Fotoabteilung. Auch in der TV-Abteilung rennen freundliche und kompetente Leute rum!

Da kauf ich dann halt auch ganz gerne mal, obwohl es ein verpönter Elektroriese ist. Aber wenn ich vernünftig beraten werde und gescheite Preise bekomme, dann ist mir egal was das fürn Laden is, sowas wird honoriert indem ich dann auch dort kaufe.

Der MediaMarkt in Essen ist allerdings das krasse Gegenteil, was mir da schon alles passiert ist *puh* - kaum zu glauben, daß die beide zum selben Konzern gehören......

War vor etlichen Wochen auch erstaunt, allerdings bei Saturn in Oldenburg(Oldenburg). hatten auch eine ganze Pallette da. Aber icke keene kohle inne Tasche, wa!:ugly:

Vor wie vielen Wochen war das denn?

Also als ich vor 4 Wochen dort war, und zur Kontrolle nochmal vor ein paar Tagen, da war da nicht sonders viel zu finden, was mit einer Pentax SLR kompatibel war:
Aus meinem Gedächtnis:
- weder die FA ltd, noch die DA ltd.
- 1 Kit 18-55er
- 1 50-200er (oder ein Di Xenon (baugleich), weiss es nicht mehr genau)
- 1 50 2,8 Makro
- 1 DA 16-45
- ich meine, auch noch ein Pentax Fisheye dort gesehen zu haben

Von Tamron und Sigma gab es hingegen so gut wie gar nichts für Pentax.

Nachfrage nach anderen Pentax-Objektiven: "Das kann sehr sehr lange dauern, können wir ihnen nicht zusagen."

Der Objektivbestand begründet sich bestimmt auch auf die Mondpreise, die verlangt werden (ein DA 50-200 lag um die 230 €, und beim Preis des 16-45er wurde mir ganz schlecht (hab ich verdrängt, war aber nicht weit entfernt von den 500 Euronen).

Aber immerhin ist der Saturn auch der einzige Händler in ganz OL, welcher überhaupt Pentax-Optiken hat (Mediamarkt hat nur die Samsung und eine K10D rumstehen, jeweils mit 18-55er Kit, Telepoint auch nur die Kameras, Foto Dose verweigert sich ganz ("Nee, Pentax läuft nicht gut genug...., können wir aber bestellen, sind dann Listenpreise + 10€ Versand, den wir Ihnen berechnen müssen" :grumble: ).

Naja, das war in einer Phase, in der ich schon wieder viel mehr Geld ausgegeben hatte, als ich eigentlich wollte. Ich meine, dass war mir eigentlich vorher klar [und die meisten von euch kennen das sicherlich ;)]. Ein Blick auf meinen Kontostand hat mich in dem Moment aber dazu bewegt, mich für das Sigma 55-200 zu entscheiden. Bei 180,- oder ab 170,- lieferbar im Internet wäre ich beim 50-200 aber schwach geworden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten