• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Viele kleine Videoschnipsel verwalten

joker2048

Themenersteller
Hi ihr alle,

ich habe mal eine Frage zum Thema Verwaltung von Videodateien.

Ausgangssituation:
Meine mit meinen DSLR's fotografierten Bilder verwalte ich seit einigen Jahren sehr angenehm mit Lightroom. Jetzt möchte ich auch gerne meine vielen kleinen Videoschnipsel die ich angesammelt habe (Privat/Familie) verwalten. Eigentlich ist Lightroom in der aktuellen Version dafür ganz ok. Rechner ist nen MacBook.

Mein Problem:
Wenn ich jetzt konsequent alle Videos in Lightroom reinziehe, platzt die Festplatte meines Laptops zumal die ja auch schon durch vielen vielen RAW Aufnahmen gestresst ist. Die Sortierung der Videos soll durch Schlagworte und nach Datum geschehen.

Wie würdet ihr vorgehen? Separater Katalog auf externer Platte? Separater Katalog im Netz? (Gigabit habe ich, aber -kein- AC WLAN)

Ganz andere Software zum verwalten? Weil Lightroom vielleicht doch nicht so passend ist?

Habe auch schon iMovie mit den Mediatheken angeschaut, das scheint aber nicht für so viele kleine Videos gemacht zu sein...

Bin für jede Anregung zu haben! :-)

Grüße,
Christian

Edit: Bin ja im völlig falschen Bereich. Sorry! Kann ein Moderator diesen Beitrag bitte in die Computerecke schieben? (Sollte dort doch passen oder?)

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch schon iMovie mit den Mediatheken angeschaut, das scheint aber nicht für so viele kleine Videos gemacht zu sein...

Warum nicht iMovie? Bei mir klappt das gut mit den einzelnen Ereignissen und Video-Schnippseln. :) Und die Mediathek kannst du auch extern speichern und nur bei Bedarf anschließen. (am besten per FireWire oder USB 3.0, damit man noch gescheit schneiden kann)

Falls dein Mac einen USB 3.0 Anschluss hat, lassen sich sowohl Lightroom Kataloge als auch Final Cut Mediatheken prima extern speichern und bei Bedarf auch direkt von dort aus verwenden.

Mein Lightroom 4 stellt sich bei Videos ziemlich an. Spielt nix ab, katalogisiert aber. Falls du Final Cut hast, kannst du damit auch recht gut verschlagworten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten