• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Viele Exif-Daten (Aufnahme-Uhrzeit) in einem Rutsch bearbeiten?

Gast_87052

Guest
Heyhey,

ich suche ein Tool, mit dem ich in hunderten Dateien die Exif-Daten für die Aufnahme-Uhrzeit um einen festen Betrag (z.B. +7h) ändern kann. Im Prinzip dürfte das ja nicht so schwer sein, aber ich finde einfach nichts (oder ist "batch" hier das völlig falsche Keyword?); Hintergrund der Aktion ist ganz simpel eine falsch eingestellte Kamera-Uhrzeit (bzw. beim Zeitzonen-Wechsel nicht umgestellt).

JPG unterstüzt das Tool - wenn es denn eines gibt - ja sicherlich, DNG-Support wäre optimal.

Zur Verfügung habe ich hier Photoshop/ImageReady/Bridge CS2 sowie die gängigen Freeware-Tools XnView und IrfanView - damit bin ich aber noch nicht weitergekommen, wenn es hiermit geht, bitte um die Erklärung des "wie" .

Das sieht gut aus...versuche mal, mich nach Jahren der Abstinenz wieder in Command Line Tools einzuarbeiten ;). Danke.

Das sieht gut aus...versuche mal, mich nach Jahren der Abstinenz wieder in Command Line Tools einzuarbeiten ;). Danke.

Nicht unbedingt nötig. Gibt auch ExifToolGUI. Für die Uhrzeit reicht das.

Genix

WERBUNG
Zurück
Oben Unten