• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Viele Einträge im Suche-Bereich einfach mal sinnlos?

Hoofei

Themenersteller
Mir fällt hier schon länger was auf.

Kann es sein, dass die Einträge hier im Suche-Bereich oftmals einfach mal sinnlos sind? Ich meine, was erhoffen sich die User von einer digitalen Suchanzeige für irgendeine Sache, die man aktuell überall zu kaufen bekommt, und das auch noch für wenig Geld.

positives Beispiel:

- irgendwer sucht eine alte Kamera von 1950, die man nur sehr schwer beziehen kann / oder generell irgendwas für die Fotografie, dass nicht mehr produziert wird. Das ist doch z.B. völlig okay.

ABER

negatives Beispiel:

- ein User sucht eine Speicherkarte eines namhaften Herstellers, die es z.Z. in jedem, wirklich jedem, Elektronikmarkt oder Fotogeschäft zu kaufen gibt.
Ich gebe hierbei zu bedenken, dass eine Kameraausrüstung i.d.R. mindestens mehrere hundert Euro teuer ist. Und dann scheitert es an 10-20 Euro Preisunterschied, oder wie?

Da fragt man sich doch, wieso?

Mal ein paar Erklärungsansätze:
1. der User ist zu faul, wirklich zu suchen (Preisvergleiche sind ja wohl einfach wie nie!)
2. der User ist zu knickrig, Geld dafür auszugeben
3. der User ist dreist
4. das Konzept geht auf und funktioniert tatsächlich. Dieses erfolgreiche Verhalten wäre dann ein guter Hinweis darauf, dass hier vielleicht einiges unter Wert rausgeht?!?

Wenn ich weiß, dass Kamera X neu 6000 Euro kostet und gebraucht von mir aus 4500 Euro, dann kann ich mir das leisten oder eben nicht. Wozu suche ich dann genau dieses Modell für, was weiß ich, 3000 Euro? Mal ehrlich, macht das Sinn?

Ich weiß, dass der Thread sehr provokant ist. Trotzdem würde ich gern mal einige Meinungen von euch dazu lesen.

Bevor einer fragt:
Ja, ich habe durchaus besseres zu tun und nein, ich bin kein notorischer Nörgler. Die Erstellung dieses Threads kostet mich vielleicht 15 Minuten und es ist sicher kein Thema, was mir für Tage die Laune verhageln kann. Ihr könnt das genauso sehen oder dagegen sein. Is mir Schnuppe, solange man darüber vernünftig diskutieren kann. Ich hoffe, dass wir in diesem Thread auf persönliche Anfeindungen verzichten können. :top:

EDIT: Ich möchte niemanden persönlich angreifen. Die genannten Beispiele beziehen sich nicht auf spezielle User, sondern sollen einfach verdeutlichen, was ich meine.

Ich halte die Sucherei nach irgendwelchen Objektiven für unnütz,
da die gesuchten meist im Biete Bereich jeden Tag mehrfach angeboten werden.
mfg Michael

Wenn ich überlege, wie viele Fragen im Canon-Bereich (in den anderen bestimmt auch) einfach mit einem Blick ins Handbuch bzw. 5min Googeln erledigt wären... vielleicht ist man einfach zu faul bei eBay oder im Bietebereich zu schauen?

Zu den 10-20 Euro: Würde ich mir erklären mit Schüler, welcher die Kamera geschenkt bekommen hat und sich die Karte vom Taschengeld kaufen will. Da sind 10-20 Euro schon einen Aufwand wert.

Hoofei, teste es doch, vielleicht hast Du ja Glück? Ich hab bei der Suche seit Ewigkeiten nicht mehr reingeschaut, einmal war aber wirklich so was Unrealistisches, da musste ich auch grinsen ;) Naja, so macht eben jeder seine Erfahrungen.

LG

Ja, ich habe durchaus besseres zu tun und nein, ich bin kein notorischer Nörgler. Die Erstellung dieses Threads kostet mich vielleicht 15 Minuten und es ist sicher kein Thema, was mir für Tage die Laune verhageln kann. Ihr könnt das genauso sehen oder dagegen sein. Is mir Schnuppe, solange man darüber vernünftig diskutieren kann. Ich hoffe, dass wir in diesem Thread auf persönliche Anfeindungen verzichten können

Du bist jemand der nur seinen eigenen Lebensstil akzeptiert, jeder der es anders macht passt nich in dein Weltbild. Traurig.

Also meine persönliche meinung zu dem thema ist das es ein rein gesellschaftliches problem ist!
Denn 80% der deutschen finden "GEIZ IST GEIL!!!"
Und die anderen 20% Teilen sich auf unter Studenten,Schüler,Hartz 4 und den Leuten die sowie ich die Fotographie ein Sehr sehr interessantes Hobby finden. Aber Leider nicht soviel Verdienen das Sie 10000 von € für ausrüstung ausgeben können weil, Sie sons die Existenz der Famiele bedrohen würden!!
Ich habe z.B. 4 Jahre auf meine kürzlich gekauft Eos 450D Gespart und werde nochmal solange sparen müssen um mein erstes 55-250mm zu bekomm!!

Vieleicht liegt es daran könnt Ihr euch gerne zu äußern!

LG Jan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten