• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Videotutorial - Wie baue ich meinen eigenen Kamera Dolly

-ph1l-

Themenersteller
Hallo,

Heute stelle ich euch mal mein neues Tutorial zum Thema "Wie baue ich mich einen eigenen Kamera Dolly" vor. Das Endprodukt stelle ich übrigens schon bewusst in dieses Forum, da mir Kritik zur Machart, zur Komposition und auch zum Grading wünschen würde.
Mir ist natürlich klar, dass dieser Clip vielleicht ein wenig Inspiriation für den ein oder anderen Hobbyfilmer hat. Aber mir geht's vor allem um eure Meinung zum Aufbau.

Video
http://www.youtube.com/user/killerwalcom#p/u/0/UFR3wKcuHr0

Screenshots
Dolly_Screenshot3.jpg

Dolly_Screenshot0.jpg

Dolly_Screenshot1.jpg

Infos
2080p 25fps
NLE: Sony Vegas
Filmkamera: 60D, 50mm f/1.8 II, 17-50mm f/2.8 VC

Das Endresultat, das in kurzen Ausschnitten am Ende gezeigt wird, gibt's hier in voller Länge:

Screenshots
Dolly_Screenshot4.jpg

Dolly_Screenshot5.jpg

Video
http://www.youtube.com/user/killerwalcom#p/u/1/WFW36tBZxAE

Und nun her mit euren Kommentaren und Verbesserungsvorschlägen. Und evt. viel Spaß beim Basteln!

Thx Phil

Zuletzt bearbeitet:
sehr positiv: geiles tutorial, sogar für extra-doofies: "vor dem kauf der teile KOFFERRAUM AUSMESSEN" (hab sehr gelacht)!:top:

PETER LUSTIG IS BACK!!!!:D:D

klasse methode fürs schmale geld!
und die rohre verrutschen durch das gewicht des trollies auch nie?
können sie wahrscheinlich nicht, macht sinn.

negativ: ist zwar ot, aber warum zum geier dieses unwort im namen der webseite/blog??? ist eine erfindung der walfang-lobby und unangebracht.
es heißt orca, oder schwertwal ... :rolleyes:

Hey, Danke fürs Lob!

Wenn das Wort "killerwal" das einzig Negative ist, bin ich ja mal richtig gut weggekommen. Leider gibts an dem Namen meines Blogs/Channels usw. nix zu rütteln, der ist schon ewig Tradition. Aber keine Sorge, wie du am Logo erkennen kannst, habe ich nicht vor die Tiere zu jagen oder zu essen.

Verrutschen tun die Rohre übrigens nicht. Erstens können die sie durch die Gummierung der Reifen nicht drehen, zweitens verkratzen die auf Teer/Asphalt ziemlich schnell, so dass ein "Wegrollen" noch nie passiert ist.
Es empfielt sich noch einen Anschlag zu bauen, damit man nicht während dem Filmchen ein Stückchen zu weit rollt. In meinen Fall packe ich immer den Erste-Hilfe-Kasten aus dem Auto vor das Ende eines Rohres. 0€ Kosten, Klasse Wirkung.

Nice *thumbs up* Echt gutes Tut... Inspiriert eigene zu machen ;-)

@Raynbird: Verdammt, ich wusste meine Logik hatte einen Fehler :) Anstelle eines Auto + Erste-Hilfe-Kasten dürfte auch ne Packung Milch den gleichen Zweck erfüllen. Irgendetwas was unters Brett passt, nicht wegrollt und schwer genug ist, dass man es so leicht nicht wegschiebt.

Im Moment erwische ich mich gerade dabei, wie ich im IKEA-Sortiment den billigsten Stuhl suche und die Abmessungen mit denen der Platte vergleiche. Vom Gewicht her sollte ich + Stativ locker draufpassen. Mhm .. mal gucken...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten