bene90
Themenersteller
Hier mal der Fragebogen:
ich bin auf der Suche nach einem Videostativ für (semiprofessionelle) journalistische Arbeiten mit der DSLR plus Zubehör.
Eine Fragen vorne weg:
1) Ich habe mir vor einer Weile den Manfrotto-Kopf 701 HDV zugelegt und ein preisgünstiges Walimex-Stativ. Was mir an der Kombo am meisten fehlt, ist die Möglichkeit, den Kopf mithilfe der Libelle auszurichten. Habe ich jetzt den falschen Kopf gekauft oder ist diese Stellschraube (Halbkugel?) vom Stativ abhängig? Ich weiß gerade nicht, was womit zusammenhängt: Muss ich jetzt ein Stativ kaufen plus separat eine Halbkugel oder gehört diese zum Videostativ oder ist der Kopf ganz falsch?
Ich suche
[X] Video-Stativ (Kopf ist vorhanden, Manfrotto 701 HDV),
Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)
[X] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
Diverse Stative und Tests, allerdings weiß ich nicht, wie das mit dem Kopf funktioniert.
Verfügbares Gesamtbudget:
[300] Euro
Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten?
50 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
05 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
20 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
05 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
20 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)
Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck?
Ich bin viel als VJ unterwegs und drehe kürzere Reportagen und Berichte. Als Ausrüstung verwende ich eine DSLR (Canon 6D) mit diversem Zubehör, das gegebenenfalls auf der Kamera und dem Stativ befestigt werden soll (Monitor, Mikrofon etc.)
Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
Eos 6D mit Linsen zwischen 8 und 200 mm, plus Mikro, Monitor, Licht...
Stativ
Körpergröße:
[180] cm
Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[X] Stativmaße sekundär
Stativhöhe:
[X] Da ich viele Interviews und O-Töne von stehenden Menschen mache, sollte das Stativ nach Möglichkeit auf 170-180 cm ausziehbar sein.
Material (Info):
egal
Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[X] Doppelbeine
[X] Spinne
ich bin auf der Suche nach einem Videostativ für (semiprofessionelle) journalistische Arbeiten mit der DSLR plus Zubehör.
Eine Fragen vorne weg:
1) Ich habe mir vor einer Weile den Manfrotto-Kopf 701 HDV zugelegt und ein preisgünstiges Walimex-Stativ. Was mir an der Kombo am meisten fehlt, ist die Möglichkeit, den Kopf mithilfe der Libelle auszurichten. Habe ich jetzt den falschen Kopf gekauft oder ist diese Stellschraube (Halbkugel?) vom Stativ abhängig? Ich weiß gerade nicht, was womit zusammenhängt: Muss ich jetzt ein Stativ kaufen plus separat eine Halbkugel oder gehört diese zum Videostativ oder ist der Kopf ganz falsch?
Ich suche
[X] Video-Stativ (Kopf ist vorhanden, Manfrotto 701 HDV),
Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)
[X] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
Diverse Stative und Tests, allerdings weiß ich nicht, wie das mit dem Kopf funktioniert.
Verfügbares Gesamtbudget:
[300] Euro
Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten?
50 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
05 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
20 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
05 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
20 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)
Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck?
Ich bin viel als VJ unterwegs und drehe kürzere Reportagen und Berichte. Als Ausrüstung verwende ich eine DSLR (Canon 6D) mit diversem Zubehör, das gegebenenfalls auf der Kamera und dem Stativ befestigt werden soll (Monitor, Mikrofon etc.)
Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
Eos 6D mit Linsen zwischen 8 und 200 mm, plus Mikro, Monitor, Licht...
Stativ
Körpergröße:
[180] cm
Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[X] Stativmaße sekundär
Stativhöhe:
[X] Da ich viele Interviews und O-Töne von stehenden Menschen mache, sollte das Stativ nach Möglichkeit auf 170-180 cm ausziehbar sein.
Material (Info):
egal
Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[X] Doppelbeine
[X] Spinne