• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Videos wirken unscharf

Hawaiianer

Themenersteller
Hallo Leute, ich befasse mich schon das ganze Wochenende mit der A6300. Habe diese neu und will alles verstehen. Nun habe ich diese, nachdem ich verschiedene Farbprofile gespeichert habe mal auf den Dji Ronin M geschnallt und getestet. Shutter ist ja fix bei 1/50. Habe auf ISO Auto gestellt und dann die Blende auf F10 ca. gedreht um ein normal belichtetes Bild zu bekommen.
Habe auch mal mit Slog 2 gefilmt. Im Display wirkte es scharf...nur wenn ich es mir am Laptop ansehe, wirkt es so stumpf und unscharf. Ich kann bei 10m kaum noch ein Kennzeichen lesen. Liegt es an der Blende? Woran kann es noch liegen? Habe auch mal in Slowmo gefilmt 1/200 und PP1 eingestellt. Auch extrem unscharf. Es wirkt nicht wie 4K sondern eher wie 800x600.

Unsere Katze lag im Hof. Die habe ich abgefilmt. Mit AF. Ich kann mit nichts anderem filmen, da ich ja keine HAnd frei habe, da die Kamera auf dem Ronin montiert ist.
Ja AF-C. Wie welche geschwindigkeit? Ich gelaufen bin? Langsam...

Gibts eine Seite wo man LUTS kostenlos für den SLOG 2 oder SLOG3 ziehen kann? !?

Die Slog zu 709 LUTs gibts bei Sony selbst zum Download, hier der direktlink für die Slog3 Luts:

https://community.sony.com/sony/att...2707/1/SonyLookProfiles_SLog3_SGamut3Cine.zip

Bei AF-C kann man noch die AF-Geschwindigkeit einstellen, wenn du langsam gegangen bist, sollte die Kamera aber eigentlich auf allen Geschwindigkeiten nachkommen.

Für mich ist dein Problem nur schwer greifbar. Entweder das Bild ist nicht richtig fokussiert, oder vielleicht kommt dir das Slog Bild einfach "stumpf und unscharf" vor. Slowmo kann die Kamera ja gar kein 4k, insofern ist es damit natürlich etwas weniger scharf..

Kannst du vielleicht ein paar Screenshots in voller Auflösung einstellen?

Ich empfehle dir erstmal einen Schritt nach dem Anderen zu gehen..:rolleyes:

Lass das ganze gedöns wie DJI Ronin usw. erstmal beiseite & befasse dich mit der Kamera.
Nehme sie in die Hand, schaue dir Youtube Tutorials an mit den passenden Filmeinstellungen & dann siehst du ja woran es liegt.

Farbprofil auf "Aus", Manueller Fokus & dann filme ein paar Sequenzen. Danach kannst du dich an die besten Einstellungen zB. mit Autofokus rantasten.

Und ganz am Schluss dich dann mit Farbprofilen wie Slog usw. beschäftigen

Das wäre mein Tipp :top:

Hallo,
CrAzY DiD hat ja schon alles gesagt. Dasselbe würde ich auch empfehlen. Habe selbst die Sony, nur Deine Probleme habe ich nicht.

Ich empfehle dir erstmal einen Schritt nach dem Anderen zu gehen..:rolleyes:

Lass das ganze gedöns wie DJI Ronin usw. erstmal beiseite & befasse dich mit der Kamera.
Nehme sie in die Hand, schaue dir Youtube Tutorials an mit den passenden Filmeinstellungen & dann siehst du ja woran es liegt.

Farbprofil auf "Aus", Manueller Fokus & dann filme ein paar Sequenzen. Danach kannst du dich an die besten Einstellungen zB. mit Autofokus rantasten.

Und ganz am Schluss dich dann mit Farbprofilen wie Slog usw. beschäftigen

Das wäre mein Tipp :top:

Das mit den Videos und die Kamera in die Hand, habe ich am Wochenende gemacht. Deswegen bin ich ja hier gelandet :-)
Ich muss sowieso die Videos nachbearbeiten, deswegen dachte ich mir halt ich kann direkt in slog filmen.

Ich habe den tipp bekommen, dass ich das Fokusfeld mal umstellen sollte auf breit. Auch vermisse ich die grünen Pünktchen im Display. Sind die nicht immer da? MF kann ich ja nur nutzen, wenn ich die Taste gedrückt halte...ich müsste ja dann die ganze zeit, falls ich mich bewege, als nach fokusieren... Wenn ich dann den Ronin nehme, habe ich ja keine HAnd frei für sowas. also bin ich ja gezwungen mit AF zu filmen.

Also für den manuellen Fokus must du keine Taste "gedrückt halten".
Den aktivierst du einmal & dann ist der Fokus manuell ;)

Diein Grundproblem aus dem 1. Post wirkt für mich danach, als wenn du grundsätzlich Probleme mit der Bedienung der Kamera hast.

Daher rate ich dir alle Sachen wegzulassen die das Grundverständnis noch viel komplizierter machen (Ronin, Slog).
Das sind alles nette Sachen, aber wenn dein Rohfilm, welcher aus der Kamera kommt nicht ohne die Sachen top ist, dann wird er das mit den ganzen Helfern erst recht nicht sein..

Daher mein Tipp mit Youtube Tutorials.
Keywords: "Sony a6300, filmen, autofokus"

Da ist sicherlich genug Stuff bei, mit den passenden Einstellungen, sodass du mit der A6300 passabel mit Autofokus filmen kannst.

Aus dem Kopf heraus, kann ich sagen, dass der Fokusmodus natürlich im "AF-C Modus" sein muss. Der AF Speed auf Langsam & Empfindlichkeit auf "Normal".

Fokus Feld würde ich, wenns sowieso per Ronin sein soll auf "Breit setzen".

Dann hängt es natürlich noch massiv vom Objektiv ab. Eine Original Sony E-Mount Linse wäre hier definitiv die richtige Wahl & nichts adaptiertes :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten