• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Videos und die Nikon D300s

pfannkuchen2001

Themenersteller
Hi,

ich habe mir vor einer Woche eine D300s zugelegt und bin sehr zufrieden. Die Kamera hat wie bestimmt viele wissen eine Videofunktion. Bisher habe ich gedacht, dass ich das nie nutzen werde, aber irgendwie reizt mich diese Funktion doch. Nun habe ich ein bischen rumgespielt, und rumprobiert und bin ein bischen entteuscht. Es sieht immer ein wenig ruckelig aus - jedenfalls im Vergleich zu den D300s Beispielviedeos zum Beispiel hier: http://tinyurl.com/2ujhsmp . Diese Viedeos sehen sehr flüssig aus, auch wenn sich die Kamera Bewegt. Auch sieht es nicht wirklich nach 24fps aus, sondern gefühlt nach mehr ;)

Ist das eine Sache der Nachbearbeitung? Kann die Kamera garnicht solche Aufnahmen machen? Ich würde mich freuen über ein paar Ideen, woran das liegen Kann!

Liebe Grüße,

Pfannkuchen

AW: Videos und die D300s

Alles eine Sache des Handling.

Desweiteren muss man ehrlich auch hinterfragen ob die Leuts der PR Argenturen die Produkt Videos auch wirklich immer mit den Cams drehen für die geworben wird.

Aber im Grunde gibt es einige gute Videos von deiner genannten Cam im Inet zu bestaunen , sofern kann man wohl damit ganz gut arbeiten.

Übe noch etwas mit Ihr Ich hatte die schon in der Hand und war zufrieden mit Ihrer Leistung , ist ne feine Cam die D300s

* und so ne Aussage von nem Canon Fan Boy*

MfG
B.DeKid

Alles eine Sache des Handling.
Hmm aber genau darauf zielte ja meine Frage ab! Auf welche einstellungen muss man achten? fps etc lassen sich ja nicht (oder doch?) verstellen bzw. optimieren!

Desweiteren muss man ehrlich auch hinterfragen ob die Leuts der PR Argenturen die Produkt Videos auch wirklich immer mit den Cams drehen für die geworben wird.

Das ist durchaus denkbar. Auf der anderen Seite wäre das wirklich eine Frechheit!

Aber im Grunde gibt es einige gute Videos von deiner genannten Cam im Inet zu bestaunen , sofern kann man wohl damit ganz gut arbeiten
.

gibt es noch andere Beispiele als die Auf der Nikon Seite? -- Hat jemand Links?

Liebe Grüße,

Pfannkuchen

gibt es noch andere Beispiele als die Auf der Nikon Seite? -- Hat jemand Links?

Hallo,

ich verwende gerne Vimeo.com, wenn ich mir Videos in HD der aktuellen DSLR-Modelle ansehen möchte.

Für die D300s gibts ebenfalls eine Menge an Beispielvideos:
http://vimeo.com/search/videos/search:d300s/48c88cbe/sort:plays/format:thumbnail

Gruß, Leeze

Hmm aber genau darauf zielte ja meine Frage ab! Auf welche einstellungen muss man achten? fps etc lassen sich ja nicht (oder doch?) verstellen bzw. optimieren!

du hast genau recht, die fps (Bilder pro Sekunde) liegen immer bei 24, sprich eigentlich 23.976 fps. das entspricht ziemlich genau der Bildanzahl beim Film.
Diese sog. Bildfrequenz kannst du bewusst nicht verändern!

Was du allerdings einstellen kannst, sind Blende, Zeit und Empfindlichkeit. Generell empfehle ich ausschließlich den Manuellen Modus (M). Dort kannst du alles von Hand einstellen und hast keinerlei lästige Automatik die dich nervt!
Hier solltest du (denke ich) folgendes beachten:
- generell (bei Lichtquellen, sprich Lampen im Raum) 1/25s bzw. vielfache von 1/25s als Belichtungszeit wählen -> siehe Netzfrequenz von 50Hz bzw. Lampenflackern!
- die Blende je nach Verwendung, möglichst offen -> je offener die Blende desto geringer die Schärfentiefe (Teil des "Filmlooks")
- Empfindlichkeit sprich ASA(ISO) möglichst gering wählen -> je geringer ISO desto geringer die Wahrscheinlichkeit des "Rauschens" und "heißer Pixel"

Zudem kann ich nur empfehlen den Weißabgleich immer(!) manuell zu wählen, da es im Automatik-WB passieren kann, dass du bei jeder Aufnahme einen unterschiedlichen Weißabgleich bekommst, und du daraufhin beim Schnitt extrem aufwändig farbkorrigieren musst, um ordentliche Anschlüsse zu erzielen ;)

Ich hoffe ich konnte dir vorerst helfen!
Vieles ist allerdings mit Proben und Experimenten verbunden, also ran an deine Kamera, Laptop daneben, ausprobieren und angucken =)

MfG

Noch eine Frage zum Filmen mit der D300s:

Das der AF beim Filmen nicht das gelbe von Ei ist, habe ich bereits rausgefunden :D
Ist es jedoch normal das man den AF so deutlich bei der Tonaufnahme hört?

Noch eine Frage zum Filmen mit der D300s:

Das der AF beim Filmen nicht das gelbe von Ei ist, habe ich bereits rausgefunden :D
Ist es jedoch normal das man den AF so deutlich bei der Tonaufnahme hört?

Ja ist es... Selbst das AF-S 17-55er ist an der D7000 deutlich hörbar wenn man via "Push-Auto" scharf stellt.... sollte man daher besser vor der Aufnahme machen ;) Und dann ggfs. nur noch manuell nachregeln.... der AF macht eh was er will und viel zu rabiat in meinen Augen.. zumindest an der D7000.. denke daher wird es an der D300s nicht viel anders sein ;)

Zum ruckeln... Könnte auch an deiner Abspielhard/Software liegen...

Weiterhin auf den Shutter achten... möglichst versuchen auf eine 1/50s zu kommen... denn je kürzer (höhere Zahl) du belichtest, desto eher kann es auch mal zu abgehakt-wirkenden Bewegungen kommen

Bei mir ruckelt die avi-Datei wenn ich sie mit dem Windows MediaPlayer abspiele.
Mit dem VLS-Player ist alles flüssig :top:

Ich lese auf dieser Seite

The shutter speed and ISO are always automatically selected by the camera. So you may not have the full manual control over aperture, shutter and ISO as found on the Canon EOS 5D Mark II, EOS 7D, or Panasonic’s Lumix GH1, but at least the most useful control over depth of field is available.​

Bedeutet das nicht, dass eine Belichtungszeiteinstellung nicht möglich ist?

Abweichend dazu in diesem Thread die Empfehlungen zu Belichtungszeiten.

Kann man nun bei der D300s die Belichtungszeit manuell einstellen, oder nicht?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten