• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Videos starten und stoppen über externen Monitor

opu

Themenersteller
hallo,

ich mache seit rund einem halben jahr videos mit der canon 5d mk2.
bis zum jetzigen zeitpunkt, hatte ich nie das problem die aufnahme zu starten und stoppen.

mein nächstes projekt das ich verfolge wird ein konzertmitschnitt sein, wo ich eine kamera direkt über der band platzieren werde.
nun, kann ich ja bekanntlich nicht 1.5h aufnehmen sondern nur gerade mal 12min am stück! somit wäre es sehr sinnvoll einen externen auslöser (wenn möglich mit Monitor!) zu haben.
kennt hier jemand etwas? mit dem zigview 2 live geht das nach meinen recherchen nicht oder doch?

danke im voraus für eure hilfestellungen.

AW: Videos starten und stoppen über externer Monitor

Wenn die Kamera eh nur stationär irgendwo rumhängt, dann wäre es zu überlegen, einfach eine richtige Videokamera für sowas zu nutzen.

Aus der beschriebenen Kameraposition ziehst du eh keinen Nutzen aus den Vorteilen einer 5D gegenüber nem normalen Camcorder oder so.

Aus der beschriebenen Kameraposition ziehst du eh keinen Nutzen aus den Vorteilen einer 5D gegenüber nem normalen Camcorder oder so.

doch doch, bin ca. 2m entfernt und werde wohl ein fisheye obj. benötigen.
das wäre mir zu teuer für diese aufnahme eine "normale" videocam zu kaufen mit fisheye obj. .
aber es müsste doch eine lösung geben.

such mal auf youtube nach IR Fernbedienung

Da nutzt einer nen Optisches Kabel und klebt die Fernbedienung dran und platziert das Kabel so das es an die IR Diode vorn leuchtet. Um so wenn er die Cam am Schulter Rig hat ohne abzunehmen qan und aus zu machen.

Dann brauchst eigentlich nur noch nen kleinen Monitor und kabel.

............

Ich kuck nachher mal auf Slashcam ob ich den Thread noch finde wo ich drueber auf das Youtube Video gestossen bin.

MfG
B.DeKid

Wie wäre es, eine miniDV-Mühle mit Weitwinkel-Konverter zu mieten, das sollte nicht sonderlich viel "kosten" und erfüllt seinen Zweck allemal!

Und falls du 2000€ in ein Rig hängst, dann denk dran sie mit nem Safety zu sichern ;)

MfG

Hab leider immer noch keine Lösung gefunden.
Finde es nicht sonderlich toll, mir jeweils immer eine Cam zu mieten (aber trotzdem Danke für den Tipp).

Dazu versuchte ich ein IF Teil zu finden, auch da immer noch ohne Erfolg.
Ich dreh bald am Rad :lol:

Da muss es doch eine Möglichkeit geben.

Ich kenne die 5D MKII nicht.

Aber kann man die im Video-Modus nicht auch über das EOS Utility steuern?

Dann würde ein Netbook oder Laptop und USB Kabel ja genügen.

Super Sache mit EOS Utility. Funzt einwandfrei.
Das ich nicht auf die Idee gekommen bin tztztz...

Einziges Problem bei dieser Variante ist die länge des USB Kabels TypA - MiniB.
Aber auch für das finde ich noch ne Lösung.

Besten Dank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten