• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

videos mit der nx100

orangebrummbaer

Themenersteller
moin moin..habe im urlaub mal paar videos mit der nx100 und dem 30mm pancake gemacht, die bedingungen waren gut, aber die videos grottenschlecht :mad: der focus ist ständig am suchen, hab alles mal probiert: spielende kinder, leichte schwenks, umgebung usw.
habt ihr tips ? oder ist die nx100 für videos ungeeignet ?:confused:

tschüß detlef

Nachdem mich der AF bei Video auch nicht ueberzeugen konnte, habe ich dann meine Videos mit der NX10/100 nur noch mit manuellen Fokus oder gleich ganz mit adaptierten manuellen Objektiven vom Stativ aus gemacht. Aus der Hand benutze ich da fast nur kurze Brennweiten, wie das 16er oder das 18-55 bei 18-24mm, da ist leicht abgeblendet die Tiefenschaerfe hoch genug und mein Gewackel faellt nicht auf...

Ja das ist etwas schwierig mit der NX100.
AF bei Video kann man sicher vergessen.
Der pumpt bei mir auch regelmässig, obwohl sich die Distanz nicht ändert.
Ein adaptiertes Nikon 50mm kann ich auch nicht freihand halten.
Das 20mm 2.8 geht freihand mit manuellem Fokus ganz gut.

LG Jö

moin moin, ich habs geahnt..schade eigentlich, bin ansonsten mit der kleinen zufrieden aber danke schon mal für eure antworten.
ich wollte mir sowieso nach der photokina eine neue kamera zulegen ( meine tochter borgt sich ständig die nx100 aus, wegen der bildqualität :D ) und ende august fährt sie 3 wochen in die usa, da bin ich die camera eh los..:lol:
die d3200 soll ja ganz gut bei videos sein oder doch die 650d:rolleyes:

schönes wochenende und tschüß detlef

Zuletzt bearbeitet:
Kein Stuß: Für den Anfang reicht Dir ein 18-105 mehr als nur gut.

Vergiss erst mal die Qualitätsbeschränken, die Du Dir mit Bridges und NX eingehandelt hast und leg los. Für das Aha-Erlebnis und viel Spaß bei der Einarbeitung in die neue Welt ist das genau das Richtige.
Laß Dich nicht von 24 MPx bluffen oder erschrecken. So viel mehr als 14 ist das nun auch wieder nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten