• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Video Videos mit der Nikon P510

Gerhard840711

Themenersteller
Seit einiger Zeit mache ich kurze Videosequenzen mit meiner P510 und bin recht zufrieden. Mit Stativ klappen die auch mit ausgefahrenem Tele.
Jetzt möchte ich mit anderen Mitgliedern meines Fotoklubs gemeinsam Videos aufnehmen und als Gesamtprojekt bearbeiten.
Mein Problem: Ich finde auf der P510 keine Möglichkeit, die Framerate statt 30 pro sec auf 25 zu verändern, um mich mit allen anderen Kollegen synchronisieren zu können.
Hat jemand eine Idee, ob und wenn ja wie das bei der Kamera möglich ist? (obwohl ich z.B. PAL eingestellt habe, bleibt es bei 30 frames/sec)

Seit einiger Zeit mache ich kurze Videosequenzen mit meiner P510 und bin recht zufrieden. Mit Stativ klappen die auch mit ausgefahrenem Tele.
Jetzt möchte ich mit anderen Mitgliedern meines Fotoklubs gemeinsam Videos aufnehmen und als Gesamtprojekt bearbeiten.
Mein Problem: Ich finde auf der P510 keine Möglichkeit, die Framerate statt 30 pro sec auf 25 zu verändern, um mich mit allen anderen Kollegen synchronisieren zu können.
Hat jemand eine Idee, ob und wenn ja wie das bei der Kamera möglich ist? (obwohl ich z.B. PAL eingestellt habe, bleibt es bei 30 frames/sec)

Das geht nicht

Ein modernes Videoschnittprogramm wie z.B: FinalCutPro X kommt allerdings gut damit klar, Vidseosequenzen mit verschiedenen Frameraten zu mischen, ohne diese im Vorfeld anpassen zu müssen.

Danke an euch beide für die klaren Antworten

Ich filme oft mit einer Nikon P520, meiner Ansicht nach eine der besten 'Filmkameras' momentan (obwohl sie einige Macken hat)
Ich habe hier einige Beispiele reingestellt: http://vifo.fambo.de/?page_id=9
bzw. hier: http://vifo.fambo.de/?page_id=2

Sei froh, dass du mit 30 fps filmen kannst, alles unter 30fps ruckelt (Ich benutze schon seit 10 Jahren nur 30/60 fps. PAL ist ein Relikt aus der Röhrenfernsehsteinzeit, heute braucht das niemand mehr...

Und niemals 25/50p mit 30/60p zusammenschneiden, da kommt nur Mist raus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
z.B. Adobe Premiere Pro. Aber warum ein 800 Euro Programm für eine 250Euro Kamera ausgeben?
Powerdirector 12 von Cyberlink für 50 Euro reicht vollkommen. :)

Serif Movie Plus X5 oder jetzt auch X6 nehme ich, rumrechnen zwischen 30 / 25 oder andere fps sind kein problem. Gibts ab ca. 40 Euro.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten