Hi, such mal auf Youtube, da wurden schon ein paar Videos hochgestellt, die mit der K5IIs aufgenommen wurden.
Ich hatte zwar die K5 nicht, ich denke aber, dass sich nichts am Videomodus verändert hat. Einen Unterschied wird man höchstens bei der K5IIs erkennen können, wegen dem fehlenden Tiefpassfilter (wenn man bei Videos überhaupt einen Unterschied sieht... ist nur eine Vermutung meinerseits... verglichen habe ich es noch nicht).
Pentax liegt aber leider bei Videoaufnahmen etwas hinter der Konkurrenz. Es sind sehr gute Videos mit der K5 (I,II(s)) möglich, es ist aber etwas schwerer zu realisieren, wichtig ist dabei, dass sich das Licht nicht großartig während der Aufnahme verändert.
Wenn dein Augenmerk größtenteils auf Videos liegt, guck dir dochmal die Sony's an, da ist er wohl mit am besten (AF bei der Aufnahme, 50p, etc)
Zum Moirè:
Ich habe mittlerweile schon öfter versucht mit der s-Klasse Moirès zu produzieren und bin gescheitert
Im 1. Bild, dass ich gemacht habe war ein Moirè auf der OVP der K-x.
1 cm weiter weg und etwas reingezoomt, war es genau wie nach dem Abblenden verschwunden.
Seitdem hatte ich (auch bei Offenblende) niewieder eins. Da waren Hintergrundtücher in feiner Musterung (bei denen ich selbst mit der K-x schon 1x ein Moirè hatte!!), viele Arten von Klamotten, Hausdächer, uvm. mit direktem und indirektem Blitz im Bild.
Ähnlich wird es sich bei Videos verhalten. Da machen sich die Leute viel zu große Köpfe drum

Da du bei Videos die Blende festlegen kannst und meist auch die Möglichkeit besteht die Entfernung zu verändern, falls wirklich mal ein Moirè entsteht, würd ich mir da wirklich keinen Kopf drum machen.. das ist selbst in heiklen Situationen sehr selten.
Ich weiß leider nichtmehr woher, aber ich habe einen sehr guten Satz dazu gehört: Moirè hat man, wenn überhaupt, in unter 1% der Bilder, dafür siehst du aber den Schärfevorteil in jedem Bild
Bei der K-x habe ich bei jedem Bild etwas nachgeschärft, was ich bei der K5IIs noch nie musste, das wird man wohl auch bei den Videos sehen können, falls man sie direkt vergleicht (Vermutung).
Sie ist mMn die schärfste aps-c Kamera auf dem Markt