• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Videos der 500D und 550D zu Dunkel am PC im Vergleich zum Display

FoVITIS

Themenersteller
Habt Ihr auch diese Erfahrung gemacht?

Insbesondere wenn man bei geringem Licht Filmt fällt das auf.

Während an der Kamera, am Display noch alles halbwegs erkennbar ist... ist das Videobild am PC viel zu Dunkel.

Beim schauen mit dem Quicktime Player ist es etwas heller, aber immer noch wesentlich Dunkler als das Videobild am Display der Kamera.

Das ist wirklich sehr Gewöhnungsbedürftig.

Ist dein Monitor kalibriert? Hast du ihn eventuell zu dunkel eingestellt?

Es klingt für mich jedenfalls nach einem völlig falsch eingestellten Monitor.

Also Fotos die ich Printen lasse sehen jedenfalls auf dem Print so aus wie am PC.
Wenn es nur am Monitor liegen würde dann müssten diese ja viel zu Hell sein.

Vielleicht hast du den LCD von deiner 500D/550D zu hell eingestellt ... Das ist bei mir auch schon das Problem gewesen.

Ich habe gefilmt, sah auf der Cam alles wunderbar aus.
Am PC dann der Schock: Alles viel zu dunkel.
Habe die Videos aufgenommen, damit sie bei viel zu hellem Bildschirm der 550D gut aussahen. Und am PC dann halt die blöde Überraschung, wenn das Video sein "wahres Gesicht" zeigt.

Musst mal schauen, ob es vielleicht daran liegt.

Hast Du auch einmal neben den Monitoreinstellungen an die selektiv für
Video verstellbaren Werte Deiner Grafikkarte gedacht. Vielleicht ist ja hier
etwas total verstellt?
Ansonsten mal einen anderen PC mit dem Video zu füttern wäre zumindest
eine Vergleichsmöglichkeit

Die Werte sind alle auf Standard...

Wenn da was verstellt wäre müssten meine Videos vom TV etc. ja auch alle Stockenduster sein ;)

@Marvin: also hast Du es auch ja?

Und ja, wenn ich den Monitor auf ganz Dunkel stelle an der Kamera kommt das Ergebnis eher hin. Allerdings sind dann helle Stellen auf dem Monitor zu Dunkel oftmals und bei Tageslicht sieht man rein gar nichts mehr ;)

Ich kann ja mal Vergleichsbilder (via EBV) einstellen, welche den Eindruck vermitteln zwischen Kameradisplay und PC-Display

Ich habe jetzt mal einen Beispielclip erstellt.

Anbei ein Foto und der Clip auch hier
http://www.youtube.com/watch?v=5a_-4fA12B8
Umgewandelt mit XMedia Recode
in flv, 9Mbit/s. Abgesehen von der entrauschen und deblocken Funktion keine weiteren Änderungen.

Mein Standartplayer ist wirklich Dunkler...
Quicktime ist viel zu Hell...
MPC passt am besten, aber ruckelt. Bei sehr Dunklem Material zeigt aber auch er etwas weniger an als das Kameradisplay.
Youtube in diesem Fall farblich auch recht passend. Bei einem anderen Clip war das nicht so. Werde evtl. noch einen machen später.

Leider gibt es im Media Player auch keine Regelung.

Videodaten:
1/60s, f5.6 ISO 800 D+, Standard Farbprofil, sRGB.

Und Hoppla 1280er Auflösung... hab es also aus versehen großgezogen ;)

Nachtrag: Temporär kann man ja auch im Windows Media Player Helligkeit & Kontrast ändern. Bei werten von je +33% ca. passt es hier schon eher von der Helligkeit.

Nachtrag2: Ich vermute es liegt primär am .MOV Container. Wobei mir so war als würden mit Windows Live Movie Maker Essentials die umgewandelten WMA Dateien auch so dunkel sein.

Nachtrag3: Muss irgendwie mit dem Codec für MOV zusammenhängen.
Anscheinend nutzt der MediaPlayer da etwas anderes für als andere Programme und daher sind sowohl die Videos dunkel als auch die ins WMA konvertierten. Wenn vorher in MP4 Umgewandelt wird ist das Bild heller.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten