• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Videokamerabilder besser als DSLR-Bilder?

Vizualizer

Themenersteller
Habe echt keinen Plan ob die Frage hier schon gestellt wurde oder wonach ich expliziet suchen müsste.

In Fernsehreportagen sieht man Situationen, die mit einer DSLR so nicht abgelichtet werden können.
Himmel Blau, Weisse Wolken, Bäume die Schatten werfen und innerhalb dieser Schatten steht eine Parkbank oder was aauch immer und auch da kann man alles sehen.

Wenn ich einen Blauen Himmel mit weissen Wolken aufnehme, würde alle was innerhalb der Schatten ist in Dunkelheit absaufen. HDR wäre da hilfreich aber da müsste man ja eine Belichtungsreihe machen was aber nicht immer möglich ist.

Was also macht so eine Videokamera wie sie in den studios benutzt wird anders als unsere heissgeliebten Kameras ?

Gleiches gildet für Indooraufnahmen. Videokamera kommt ohne Licht klar als hätte die Kamrea eine Blende von 1 oder weniger mit unendlich Schaltung.

Gruß Mathias.

Sollte es das Thema schon geben dann Bitte ich um einen Link :)

AW: Videokamerabilder besser als DSLR Bilder ?

Die besseren Kameras (jene im Pro-Segment) haben einen erweiterten Dynamikbereich, welcher über interne Einstellungen oder einen externen Controller (zB Sony CCU) hinreichend nachjustiert werden kann. Simpel gesagt, stell Dir vor, Deine DSLR hätte Lightroom-Justageeinstellungen (wie Gamma/Gain/Wiederherstellung etc.) gleich in der Kam drin. (Abgesehen davon hilft ein Aufhelllicht immens und ist so gut wie immer an)

Hier ein Bild einer CCU. Allein schon Knee und Masterblack helfen schon ungemein beim Einfangen größerer Kontrastwerte.

mfg chmee

Wäre es denn möglich so eine Lightroom Funktion in einer Kamera zu integrieren ? So eine CCU mit zu schleppen wäre ja ziemlich mühselig :)

Sie hat sowas in simpelster Form, den Presets, die man auch selbst erstellen kann. Aber leider fehlen Dinge wie Schwarzpunkt und zB erweiterte Gammakurve..

Dennoch : An ein bearbeitetes RAW (auch ohne HDRI) kommt eine digitale Fernsehkamera nur unter Optimalbedingungen ran.

mfg chmee

Hi,

danke für diese Frage. Hatte mir die auch öfter schon gestellt. Aber naja, immer wieder war anderes wichtiger.
Was mich auch wundert, ich war neulich in der Kirche mit meinem 1.8er. Beim Fotografieren war ich immer nah an der Verwacklungsgrenze. Filmen hingegen war überhaupt kein Problem. Gute Schärfe, kaum Bewegungsunschärfe, sonder wirklich ein netter, kleiner Film. Wieso gab es da, trotz eigentlich langer Belichtungszeit, keine Halos oder Phantombilder?

Gruß,
Olli

Jo warum sind die Videokameras lichtstärker ? sehr sehr komisch.

würde ich so nicht sagen, denn was ist denn die maximal sinnvolle verschlusszeit?

richtig, etwa 1/30 sekunde (bei 30 fps)

Vielleicht weil selbst HD (1080p) nur 2 Megapixel hat, statt 12?
:top: Das ist eben ein riesiger Unterschied!
Und nebenbei bemerkt, wird in Germany praktisch keine TV-Produktion überhaupt in HD gefahren.
Gleiches gildet für Indooraufnahmen. Videokamera kommt ohne Licht klar als hätte die Kamrea eine Blende von 1 oder weniger mit unendlich Schaltung.
Bei einer professionellen Video-Produktion wird einiges an Licht aufgefahren, inklusive fähiger Techniker, die den Kram aufbauen, ausrichten und steuern.

:top: Das ist eben ein riesiger Unterschied!
Und nebenbei bemerkt, wird in Germany praktisch keine TV-Produktion überhaupt in HD gefahren.

Und dadurch können doch höhere ISO werte benutzt werden? Leider wird sowenig in HD produziert. Zum Teil finde ich manche Soaps sogar richtig schlecht. Ich habe das Gefühl manchmal extremes Rauschen zu sehen.

Und dadurch können doch höhere ISO werte benutzt werden?
Könnte stimmen...
Leider wird sowenig in HD produziert.
Das ist nicht ganz billig, deshalb wird HDTV derzeit und in Zukunft weitgehend dem Pay-TV vorbehalten bleiben. Oder BluRay - auch nicht gerade preisgünsitg.
Zum Teil finde ich manche Soaps sogar richtig schlecht. Ich habe das Gefühl manchmal extremes Rauschen zu sehen.
Die Bildqualität würde ich gar nicht über den Inhalt stellen wollen. Maximale Bildqualität für minimalen Inhalt?

Alles eine Frage des Geldes(!). Einen HD-Ü-Wagen zu mieten (zB für eine Livesendung oder auch Mitschnitt) ist eine vielfach teurere Angelegenheit als SD. Noch dazu gibt es die Ausspielwege (einfaches TV) gar nicht, wie sie dafür nötig wären. Ein Großteil guckt TV über DVB-T, da wird es auf absehbare Zeit kein HD geben.

mfg chmee

Vielleicht weil selbst HD (1080p) nur 2 Megapixel hat, statt 12?

...und der auszuleuchtende Chip nicht größer als der einer Kompaktkamera ist.

(...und wenn man denkt, da wäre kein Zusatzlicht, liegt dás meist daran, daß Kameramann und Beleuchter ihr Handwerk verstehen...)

Gruß messi

Ich behaupte mal frech, dass die EX1 eher nicht für Reportage benutzt wird. Dennoch: Die typische EB-Kamera (Sony DXC oder BVP) hat eine Sensorgröße von 2/3" (was sogar ein bissel größer als 1/2" ist). Diese genannten Kompaktkamerasensorgrößen findest Du in den Zuhausekameras für 500Eur.

Kurze Rechnung - Diagonale

2/3" ~ 16,9mm
KB-Format ~ 43mm

Also etwa Crop 2,5

mfg chmee

Weil das Beispiel mit der Kirche kam:
Ich kenne eine Produktion in einer Kirche(Sonntagsgottesdienst oder so), da wurden dutzende Kilowatt an (Arri-) Licht aufgefahren.

Himmel Blau, Weisse Wolken, Bäume die Schatten werfen und innerhalb dieser Schatten steht eine Parkbank oder was auch immer und auch da kann man alles sehen.

Ich würde mal behaupten, dass der Schatten durch den Beleuchter mit Reflektoren oder Scheinwerfer aufgehellt wird.

Abhängig vom Budget (und das ist in 99% der Fälle viel zu klein). Einen Genie mit Beleuchtungskrimskrams und dann noch Stellzeiten, nein, das kann sich eine Reportage nur in den wenigsten Fällen leisten. (Es gilt immer noch : Ausnahmen bestätigen die Regel ;))

mfg chmee

Wollte nur kurz was reinwerfen, was HD-Film angeht :)

Wieso sollte eine HD-Produktion teurer sein beim Aufnehmen.
Die 2MP sind eigentlich im Witz im Vergleich zu den normalem 35mm Filmkameras mit 15 MP (5000*3012)
Digitale HD Aufnahme ist doch eigentlich billiger, oder nicht?
Das Einzige, was teurer ist, ist die Bandbreite bei der Ausstrahlung und die Mietkosten für z. B. den Sat-Transponder.
Die benötigte Bandbreite ist bei 1080 ja 4x so hoch, wie beim PAL.

Ich gebe Dir natürlich recht, der Kostenbetrag Kamera&Medium&Postpro in einer Filmproduktion ist mit einem digitalen Medium (RED oder vDSLR) massiv niedriger.

Wurde grad fertig gedreht, Sendetermin kenne ich noch nicht - ZDF-Sonntagsfilm: ein sommer in paris wurde komplett auf RED und Teile davon mit 5DII gedreht (2nd Unit). Bin selber gespannt auf das Ergebnis.

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten